Seite 19 von 45 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 444

Thema: R5 Speicherkarten

  1. #181
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Es gibt auch Cfexpress-Karten wie eine 256GB Delock - die ist zum Teil noch langsamer als eine normale SD Karte, die Geschwindigkeit brach da auf 20 MByte pro Sekunde ein.... Unglaublich, wie langsam die war. Vielleicht hat die nach außen lediglich ein Cfexpress Interface davor...

  2. #182
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.280

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Ich habe zwei 528 GB Integral Karten. Die sind auf alle Fälle besser als die echt langsamen Delock Karten (davon habe ich eine 256+528 GB).

    Zwischen SanDisk 128 GB und den Integral kann ich keinen großen Unterscheid feststellen. Ultima 258 GB Karten sind etwas schneller.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  3. #183

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Guten Morgen Gerd-Uwe,

    die Grundlagen sind mir so weit klar, deswegen die Frage nach konkreten Erfahrungen. Es gibt ja auch eine Transcend 512GB ab €260 - oder die Angelbird, die angeblich auch schon als 256GB Version durchgängig schnell genug schreiben soll.
    Zum "mal ausprobieren" finde ich €400 zu teuer, deswegen habe ich die Suche nach einer Alternative zur WISE 512GB noch nicht aufgegeben

  4. #184
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Die Geschwindigkeit ist das eine, die Speicherkapazität der Karte das andere. Wenn man mal mit 20 Bildern je Sekunde loslegt (und ich glaube kaum, dass jemand sagt, er macht das NIEMALS) sind ruck-zuck die Gigabytes weg. Bis locker über 70 GByte groß kann ein RAW der R5 werden, da hat man dann in EINER Sekunde auch mal 1,5 GByte der 128er befüllt.

    Auch das sollte man bedenken, wenn man bei einer knapp 4,5k Euro teuren Kamera unbedingt noch ein paar Euro an der Speicherkarte sparen möchte.

  5. #185

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Mir hat das Geld für die 512er Wise auch "weh getan", nicht wirklich im finanziellen Sinne sondern weil meine bisherigen Speicherkarten (CF, XQD usw.) um einiges günstiger waren und ich mich fragte, muss es wirklich das teure Teil sein. Aber ich wollte die R5 nicht ausbremsen, um dann nach einer "billigen" Speicherkarte doch noch die teurere kaufen zu müssen, dann wäre noch mehr Geld weg.

    Ciao, Carlo

  6. #186
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.280

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zwischen Müll und bester Performance liegt ja noch ein weites Feld. Mit nun fünf Schächten für CFexpress Karten (1x R5, 2x DxIII) benötige ich viel mehr Karten, als nur eine. Ich habe jetzt insgesamt zehn. 10x eine 512er Wise würde schon extrem ins Geld gehen. Ich habe nicht einmal eine und für die eine lieber fast zwei Transcend 512 gekauft. Die schafft de 100 Bilder/s mit 4k. So wie auch die 256 GB Agfa und die 256 GB Ultima.

    Die einzigen Karten die wirklich sehr langsam sind, sind die Delock Karten.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  7. #187
    Free-Member Avatar von Walter G.
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    654

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    [...] Bis locker über 70 GByte groß kann ein RAW der R5 werden, [...]
    Wow! Dann braucht man auf jeden Fall eine 512er Karte, die dann für 7 Bilder reicht

  8. #188

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Bis locker über 70 GByte groß kann ein RAW der R5 werden...
    Das zum Glück nicht!

    Man kann ja auch, wenn man sich noch nicht sicher ist, ob man die max. Performance braucht, erstmal mit einer langsameren bzw. kleineren Karte anfangen und später, wenn die High Speed Karten im Preis sicherlich um einiges gesunken sind, aufrüsten.

  9. #189

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Wenn man 5 Schächte hat, dann langen vielleicht 1 oder 2 Karten mit höchster Performance.
    Da das hier ein Diskussionsforum ist, habe ich nur meine Argumente für meinen Fall dargelegt. Jeder soll sich nach seinem Fotografierverhalten und/oder Spezialfall kaufen und verwenden was er sich leisten kann oder will ...

    Ciao, Carlo

  10. #190

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Also erstens habe ich die R5 für €3485 bei bekommen, auch wenn das nichts zur Sache tut. Diese "wer eine teure Kamera kauft muss auch teures Zubehör kaufen"-Mentalität habe ich noch nie verstanden. Ich spare wo ich kann, bin stolz darauf und nutze das Ersparte anderweitig. Ich weiß wie groß die RAWs sind und wie schnell die Kamera ist. Wir oben gesagt möchte ich mit Highspeed Video rumspielen, das kann heißen ich teste es 3-4 Mal und mache es nie wieder.
    Ansonsten fotografieren ich Architektur und Menschen, ab und an ein 4k Video, da halte ich nicht im Dauerfeuer drauf und komme mit meiner 64GB SD Karte gut zurecht.

Seite 19 von 45 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •