Seite 3 von 45 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 444

Thema: R5 Speicherkarten

  1. #21

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bodensee_bmwler Beitrag anzeigen
    Kurze Rückmeldung zur Wise 256GB ... Die Kamera bricht die Aufnahme bei 8K Raw nach 9 Sekunden ab.
    Meine Wise 512GB hatte keine Probleme mit der Aufnahme in 8k RAW, nach 16 Minuten wurde die Aufnahme von der Kamera wegen Überhitzung abgebrochen. Bis dahin hatte die Kamera 300GB geschrieben.

    Es scheint fast so, als ob nur CF-Karten mit mehr als 256GB schnell genug für 8k RAW sind.

  2. #22

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    Meine Wise 512GB hatte keine Probleme mit der Aufnahme in 8k RAW, nach 16 Minuten wurde die Aufnahme von der Kamera wegen Überhitzung abgebrochen. Bis dahin hatte die Kamera 300GB geschrieben.

    Es scheint fast so, als ob nur CF-Karten mit mehr als 256GB schnell genug für 8k RAW sind.

    Sehr Interessant!

    Meine Sandisk 256Gb schafft auch 13 Minuten ( Karte voll) aber hat halt das Problem, das diese mir die Kamera zum einfrieren bringt.

  3. #23

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    Meine Wise 512GB hatte keine Probleme mit der Aufnahme in 8k RAW, nach 16 Minuten wurde die Aufnahme von der Kamera wegen Überhitzung abgebrochen. Bis dahin hatte die Kamera 300GB geschrieben.

    Es scheint fast so, als ob nur CF-Karten mit mehr als 256GB schnell genug für 8k RAW sind.
    Laut Wise geht 8K nur mit 512GB und 1TB.
    Ich habe mir 3x256GB, 512GB und 1TB bestellt und teste das durch in den kommenden Tagen. Bin gespannt was die WISE Produkte liefern.

  4. #24

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Laut Wise geht 8K nur mit 512GB und 1TB.
    Ich habe mir 3x256GB, 512GB und 1TB bestellt und teste das durch in den kommenden Tagen. Bin gespannt was die WISE Produkte liefern.
    Was ich komisch finde, denn vom Speed her sind die ja identisch.

  5. #25

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bodensee_bmwler Beitrag anzeigen
    Was ich komisch finde, denn vom Speed her sind die ja identisch.
    Das ist halt genau wie bei der Kamera: die 20 Bilder pro Sekunde kann sie nur halten, solange der Puffer nicht voll ist, danach ist die Schreibgeschwindigkeit auf der Karte entscheidend. Die CFexpress Karten müssen, wenn ihr schneller Puffer voll, ist auf mindestens 4 Speicherchips gleichzeitig schreiben können um die 8k RAW-Daten schnell genug wegschreiben zu können und dazu benötigt es mindestens 4 Speicherkanäle. Da ein Chip heutzutage üblicherweise 128GB groß ist, haben das erst Karten ab 512GB.

  6. #26
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Hatte mir tatsächlich eine Delock 256 GB CFExpress gekauft - und bin gerade am Testen. Ich teste die Kapazität und Fehlerfreiheit mit diesem genialen Freeware Tool: https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

    Während meine 128 GB Karten (SanDisk Extreme Pro und Sony Tough) ca. 5 Minuten für den kompletten Test brauchen, läuft der Test bei der Delock 256 GB Karte bereits seit fast 2 Stunden und wird noch mindestens weitere 4 Stunden dauern..... Mittlerweile hat das Ganze (im flinken ProGrade Cardreader) nur noch eine Geschwindigkeit von 28 MB / sek - also so ungefähr USB 2 Niveau.....


    Mal sehen, ob ich den Test durchlaufen lasse, vielleicht hat auch die Karte ein Problem. (Die wurde übrigens in meinem Win10 Pro Notebook erst nach dem Formatieren in meiner R5 Kamera überhaupt erkannt.... Das gabs noch nie bei einer Karte.)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #27

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Wie sagt man so schön.. you get what you pay for?
    Ich bin Immer skeptisch, vor allem bei günstigen Speicherprodukten.. genau im falschen Moment hat man Ärger damit..

  8. #28
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Hatte mir tatsächlich eine Delock 256 GB CFExpress gekauft - und bin gerade am Testen. Ich teste die Kapazität und Fehlerfreiheit mit diesem genialen Freeware Tool: https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

    Während meine 128 GB Karten (SanDisk Extreme Pro und Sony Tough) ca. 5 Minuten für den kompletten Test brauchen, läuft der Test bei der Delock 256 GB Karte bereits seit fast 2 Stunden und wird noch mindestens weitere 4 Stunden dauern..... Mittlerweile hat das Ganze (im flinken ProGrade Cardreader) nur noch eine Geschwindigkeit von 28 MB / sek - also so ungefähr USB 2 Niveau.....


    Mal sehen, ob ich den Test durchlaufen lasse, vielleicht hat auch die Karte ein Problem. (Die wurde übrigens in meinem Win10 Pro Notebook erst nach dem Formatieren in meiner R5 Kamera überhaupt erkannt.... Das gabs noch nie bei einer Karte.)
    So, die Delock 256er Karte geht zurück - sie ist entweder defekt oder wirklich so inkonsitent Hab mal noch ein paar Tests gemacht, zB große Dateien auf die Karte kopiert. Ab dem letzten Drittel bricht die Schreibrate, die zuvor bei halbwegs konstanten 320 MB/sek lag auf weniger als als 10 MB / sek ein. Zum Teil gelangten nur noch 3 MB / sek auf die Karte - das ist USB 1.0 Niveau. Das steigert sich dann nach einer Weile wieder, aber solch eine Karte nützt reinweg nichts.


    Hab dann mal etwas gestöbert - im anderen Extrem: ProGrade bietet CFEXpress Cobalt in 325 GB und 600 GB Kapazität an. Die schreiben durchgängig garantierte 1400 MB/sek. Im Augenblick gibts dort interessante Aktionen - in deren Online-Shop. Ich hatte schon 2x die 325er Cobalt drin, war bei Paypal beim Bezahlen - und sah dann, dass alleine mehr als 80 Dollar Versandkosten dazukamen - und eventuell auch noch Zoll. So wurden dann aus 665,- für die beiden Highendkarten deutlich mehr, da hab ichs erst mal gelassen. Und stöbere weiter. Eine schnelle 256er hätte ich schon gerne noch.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #29

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Hallo Jens,

    ich kann Dir die Wise 512GB empfehlen. Ich hatte sie auch mit h2testw überprüft, wie ich das grundsätzlich bei allen Karten und SSDs anfangs mache, dabei gab es keine Probleme. Den Härtetest in der R5: Aufnahme von 8k RAW bis zur Überhitzung der Kamera, hatte sie auch mit Bravour bestanden. Und das Beste, sie kostete „nur“ 400€. Ich habe über idealo.de einen Händler gefunden, der bietet sie auch weiterhin zu diesem Preis an.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  10. #30

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,

    ich kann Dir die Wise 512GB empfehlen. Ich hatte sie auch mit h2testw überprüft, wie ich das grundsätzlich bei allen Karten und SSDs anfangs mache, dabei gab es keine Probleme. Den Härtetest in der R5: Aufnahme von 8k RAW bis zur Überhitzung der Kamera, hatte sie auch mit Bravour bestanden. Und das Beste, sie kostete „nur“ 400€. Ich habe über idealo.de einen Händler gefunden, der bietet sie auch weiterhin zu diesem Preis an.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de
    Ich habe mir die Wise in 256 GB bestellt und gelesen, dass die nur 9 Sekunden 8K Video aufzeichnet.
    Ist das mit der 512GB besser?

    Dann bestelle ich noch um. Mein Händler hat sonst nur die Sony tough im Sortiment, die sind mir aber deutlichst zu teuer.

    @ Radomir: Hast deine Karten bereits erhalten?

Seite 3 von 45 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •