Seite 38 von 38 ErsteErste ... 283435363738
Ergebnis 371 bis 377 von 377

Thema: Eos R5 Beispielfotos

  1. #371
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: Eos R5 Beispielfotos

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Damit waren die Halos, wie beispielsweise an der Kante des Schnabels gemeint:
    Das hatte ich verstanden. Wollte nur (unnötigerweise) meine Erkenntnis kundtun, dass ich die Halos am Gefieder auf jedem Gerät sehen kann, die am Schnabel aber nicht auf jedem Gerät - nämlich genau am Macbook nicht.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Ob das ein Phänomen meiner (bereits von Canon überprüften und neu kalibrierten) R5 ist oder ob die Spot-AF-Anzeige im elektronischen Sucher einer DSLM einfach nur nicht so präzise ist wie die (Spot-)AF-Feld-Anzeigen einer (D)SLR vermag ich nicht zu sagen, aber solche - wenn auch nur gelegentlich zu beklagenden - Probleme hatte ich mit (D)SLR nicht. Nie.
    Zumindest meine neigt auch gerne mal dazu sich "innerhalb" eines AF-Feldes für Kontrast und gegen Motiv zu entscheiden.
    Geändert von andman2201 (23.06.2021 um 09:11 Uhr)

  2. #372
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: Eos R5 Beispielfotos

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Ob das ein Phänomen meiner (bereits von Canon überprüften und neu kalibrierten) R5 ist oder ob die Spot-AF-Anzeige im elektronischen Sucher einer DSLM einfach nur nicht so präzise ist wie die (Spot-)AF-Feld-Anzeigen einer (D)SLR vermag ich nicht zu sagen
    Marcel, das liegt nicht speziell an deiner R5. Nicht nur Andreas seine auch meine hat mitunter den kontrastreichen Hintergrund lieber als das Motiv. Hier mal ein Beispiel von mir. Screenshot aus CP1, Bilder unbearbeitet.

    Alle 3 Bilder mit Tracking und Augen AF allerdings keine Reihe sondern Einzelbilder mit ein paar Sekunden Abstand.
    Erstes Bild OK. Im zweiten Bild drehte der Kranich den Kopf etwas so das offensichtlich der Kontrast nicht mehr ausreichte. Obwohl der blaue AF Rahmen um Kopf/Auge blieb, ging der AF auf den HG welcher mehr Kontrast lieferte. Im dritten Bild ist kein Kopf und Auge zu sehen und der AF erkennt wieder richtig den ganzen den Vogel als Motiv. Klar kommt das Problem nicht häufig vor aber das kann schon ärgerlich sein. Da ist noch Luft nach oben. Das ist mir vereinzelt auch schon mit Spot AF und Servo passiert. Spot AF und Single AF scheint weniger anfällig.

    VG

  3. #373
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Eos R5 Beispielfotos

    Hast du schon probiert die Einstellungen des Af anzupassen? Hatte in Tests selber gemerkt das der Af (selbst wenn man ihn auf langsame Reaktion einstellt) trotzdem sofort auf was anderes fokussiert. Es gibt eine Option in den Einstellungen, die man erst aktivieren muss damit der AF das Motiv weiter verfolgt, selbst wenn es momentan nicht zu sehen ist. Erst dadurch greifen dann auch die ganzen AF Geschwindigkeits-Settings erst so wie man das erwartet.

  4. #374

    Standard AW: Eos R5 Beispielfotos

    Du meinst Menue / AF4 / Nachgeführte Motive wechseln? Das steht bei mir auf "deaktiv" / 0. Diese Funktion hat aber mit dem von mir beschriebenen Verhalten (Anzeige "Fokus gefunden" bei Augen-AF, obowohl der Fokus nicht auf dem Motiv liegt) nichts zu tun.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  5. #375
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: Eos R5 Beispielfotos

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PhotoFox Beitrag anzeigen
    Hast du schon probiert die Einstellungen des Af anzupassen? Hatte in Tests selber gemerkt das der Af (selbst wenn man ihn auf langsame Reaktion einstellt) trotzdem sofort auf was anderes fokussiert. Es gibt eine Option in den Einstellungen, die man erst aktivieren muss damit der AF das Motiv weiter verfolgt, selbst wenn es momentan nicht zu sehen ist. Erst dadurch greifen dann auch die ganzen AF Geschwindigkeits-Settings erst so wie man das erwartet.
    Die Frage hat Marcel ja eigentlich schon ganz richtig beantworte. Es geht nicht darum das die AI das falsche Motiv wählt. Im Gegenteil, das kleine blaue AF Rechteck klebt geradezu auf dem Auge. Das Motiv ist richtig gewählt. Trotzdem passiert es manchmal der AF auf den Hintergrund geht.
    Hier mein Erklärungsmodell. Der Tracking AF funktioniert in 2 Schritten.
    1. über die AI (Mustererkennung) wird der Bereich des Sensors bestimmt, welcher für die eigentliche AF Funktion herangezogen wird (Das AF Feld wird ausgewählt). Das hat hier mustergültig geklappt.
    2. Der AF benötig eine Feld mit einer Mindestgröße. Diese Größe dürfte der realen Größe des Spot AF entsprechen. Auch wenn der AF Rahmen um das Auge kleiner erscheint wird wohl die tatsächliche AF Feldgröße mindesten dem des Spot AF entsprechen. Ist das Motiv nicht groß genug überdeckt diese AF Feld tw. auch ein Stück vom Hintergrund. Da ein Kranich oder Reiher Kopf nicht besonders hoch ist, dürfte das hier der Fall sein. Da der DPAF sich nicht für waagerechte Linien interessiert sondern nur Linien mit senkrechter Komponente erkennt, trägt hier das Grass mehr zum Kontrast bei als etwa die Ober- oder Unterkante des Vogelkopf. Daher geht der AF auf den Hintergrund.
    Wie schon geschrieben, für mich tritt das Problem nicht zu häufig auf. In anderen ähnlich oder auch schwieriger gelagerten Fällen hat der AF richtig fokussiert. In Summe hat die R5 für mich ein klasse AF, wäre aber schön wen dieses Problem noch gelöst werden könnte. Bis dahin muss man sich bei ähnlichen Konstellationen (kleiner Vogelkopf, dicht vor Grass etc.) bewusst sein das dieses Problem manchmal auftreten kann und den Fokus ggf. kontrollieren.

    VG

  6. #376

    Standard AW: Eos R5 Beispielfotos

    Die Augenerkennung beim Dual Pixel AF II wird nur bis zu einem bestimmten Winkel unterstützt.
    Dieser beträgt bei der EOS-1D X Mark III ca. 40 Grad Abweichung nach rechts/links, bei der EOS R5 / R6 darf der Kopf bis zu ca. 60 Grad aus der Achse Kamera <-> Gesicht weggedreht sein. Andere Positionen des Kopfes werden eher durch die Gesicht-/Kopf- oder Körpererkennung fokussiert.

    Beste Grüße
    Off

  7. #377
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Eos R5 Beispielfotos


Seite 38 von 38 ErsteErste ... 283435363738

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •