Seite 24 von 34 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 340

Thema: Canon EOS R6 Praxiserfahrungen

  1. #231
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Canon EOS R6 Praxiserfahrungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Flurian Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich stell mich etwas blöd an...

    Ich hab Autofokus mit Tracking und Eye Focus aktiviert. Dann schalte ich an meinem Objektiv auf Manuellen Fokus um, auf dem Display wird auch MF angezeigt.
    Doch drücke ich dann auf die Lupe, kommt "The image cannot be magnified in :-) tracking AF mode".

    Gefunden habe ich zu der Thematik nichts, aber ich glaube, ich habe da irgendeine Einstellung falsch gesetzt, oder? Danke!
    Ja die Kamera sagt dir ja genau was das Problem ist: Auch wenn du den Fokus auf Manuell gestellt hast bist du weiterhin im Gesichts/Augen Tracking Modus. Du musst auf einen der anderen, welche einen Fokuspunkt haben, wechseln.

  2. #232
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    578

    Standard AW: Canon EOS R6 Praxiserfahrungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PhotoFox Beitrag anzeigen
    Das ist normal. Deine Kamera verwendet standardmäßig immer die größte Offenblende für die Vorschau. Sobald die Lichtbedingungen aber schlechter werden, muss sie, um dir weiterhin ein brauchbares Bild zu liefern, an anderen Werten rumschrauben. Das heist sie stellt unter anderem auch die Belichtungszeit länger. Das zeigt sich dann im "Ruckeln". Wenn du jetzt ein Objektiv dran hast dessen Offenblende kleiner ist muss deine R6 natürlich schon früher anfangen die Belichtungszeit etc anzupassen. Welche Einstellungen die Kamera vornimmt müsste es irgendwo nachzulesen geben. Aber sie passt sowohl die Belichtungszeit als auch ISO an.

    Das betrifft übrigens nur die Vorschau im Sucher und ändert selbstverständlich nichts an den Einstellungen die beim Foto machen verwendet werden.
    Ich kenn das mit dem Sucherruckeln bei wenig Licht auch an meiner R5. Der Grund ist mir aber nicht klar. Sobald ich nämlich in so einem Fall den Auslöser antippe, ist die Darstellung wieder flüssig.

  3. #233
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: Canon EOS R6 Praxiserfahrungen

    Kann das mit dem Sucher was mit der "Anzeigeleistung" zu tun haben?
    https://cam.start.canon/de/C003/manu...ng-1_0390.html

    Grüße
    Sven

  4. #234
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Canon EOS R6 Praxiserfahrungen

    Nein das liegt rein an der Umgebungshelligkeit. Die Sucherleistung steuert lediglich die Wiederholrate des Displays. Wobei selbst der Eco modus schon (für mein Empfinden) absolut flüssig ist.

    Das "Ruckeln" liegt rein an den Anpassungen der Kamera für die Vorschau. Warum sie jetzt bei Halb-Druck auf den Auslöser damit aufhört ist eine andere Frage. Möglicherweise eine Energiesparfunktion oder ähnliches. Aber die grundsätzliche Ursache ist die Vorschau

  5. #235
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: Canon EOS R6 Praxiserfahrungen

    Hallo,

    ich möchte ein paar Zeilen zu den bisherigen Erfahrungen mit den Drahtlosverbindungen der R6 schreiben.

    Bluetooth:
    Funktioniert gut. Wurde einmal mit dem Smartphone gepaart, eingestellt, dass die GPS-Daten von ebendiesem bezogen werden sollten und seitdem passt das so wie man es erwartet. In der Kamera wird´s eingeschaltet, auf dem Smartphone die App gestartet und dann werden alle Bilder mit Positionsdaten versehen.


    WLAN:
    Hier hoffe ich dringend auf eine Nachbesserung per Firmwareupdate. Es läuft nicht rund.
    Wenn man unterwegs ist und das Smartphone mit dem WLAN der Kamera paart, funktioniert es so leidlich mit der Bildübertragung, aber es ist schnarchlangsam. Zudem bleibt die Verbindung nur aktiv, so lang weder Kamera noch iPhone in den Ruhemodus gehen. Danach fängt man wieder von vorn an.

    Zuhause habe ich die Kamera mit ins heimische WLAN eingehängt. Das funktioniert so halbwegs. Leider scheint sich die Kamera nicht im Mesh zu bewegen. D.h. sie verbindet sich nicht mit den Repeatern, wie mir scheint. Wenn ich nicht in der Nähe der Fritz!Box bin, ist die Verbindung zur Smartphone-App grottenlangsam und bricht nach kurzer Zeit wieder ab.
    In der Nähe der Fritz!Box läuft es etwas besser. Da kann ich eine stabile Verbindung mit dem Smartphone etablieren, die Bilderübertragung läuft (gefühlt) etwas flotter, als draußen bei der direkten WLAN-Verbindung zw. Smartphone und Kamera.

    So richtig zufrieden bin ich mit dem Teil nicht, da habe ich besseres erhofft.
    Noch nicht ausprobiert habe ich die WLAN-Verbindung zum PC und den Upload per FTP.

    Viele Grüße
    Sven

  6. #236
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard Serienbildgeschwindigkeit mit EF-Objektiven

    Servus zusammen,

    mich wundert ein bissel, dass das Thema "reduzierte Serienbildgeschwindigkeit mit EF-Objektiven" bislang eher so am Rande abgehandelt wird. Die Einschränkungen sind zumindest bei meinen EF-Gläsern schon deutlich. Nachdem ich die Tage erstmals ein natives RF-Objektiv drauf hatte, ist es mir wieder aufgefallen.
    Bin leicht verwundert, weil hier rund um die Technik der Kameras und Linsen stets alles karibisch bewertet und aufgearbeitet wird, aber daran hat sich bislang noch keiner wirklich hochgezogen. (Oder ich hab´s überlesen.)

    Woran liegt´s eigentlich? Also rein technisch gesehen?
    Die "alten" DSLR hatten ja zum Teil auch ganz beachtliche Serienbildraten und es hat funktioniert.

    Kann man irgendwo nachlesen, mit welchen Objektiven welche Limits gelten?

    Viele Grüße
    Sven

  7. #237
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: Canon EOS R6 Praxiserfahrungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
    ...

    So richtig zufrieden bin ich mit dem Teil nicht, da habe ich besseres erhofft.
    Noch nicht ausprobiert habe ich die WLAN-Verbindung zum PC und den Upload per FTP.
    Ich versende Bilder von der Kamera direkt per FTP ins Internet. Dafür habe ich mit meinem iPhone einen Hotspot aufgemacht und das iPhone steckt in der Hosentasche. Ich schicke allerdings nicht alle Bilder, sondern nur ausgewählte jpgs. Das ist nicht wirklich schnell, aber so sehr langsam nun auch wieder nicht. Funktioniert für mich (!) so, wie erwartet. Würde mir wünschen, dass ich die Dateigröße zum versenden noch verändern könnte, damit die Übertragung schneller geht, aber sonst funktioniert es gut, finde ich. Manchmal werden die jpgs beim Versand beschädigt. Woran das liegt, weiß ich nicht. Dafür kenne ich mich zu wenig aus. Vermutlich ist dann die Verbindung zum Internet gestört.
    Die R6 ist nun mal keine „Profikamera“. Ich finde es nur sehr schade, das der Hochformatgriff der R5 mit der Netzwerkbuchse und der stärkeren Antenne nicht an der R6 funktioniert. Damit könnte man die Bilder auch über eine verschlüsselte FTP Verbindung übertragen. Aber das wird auch eine Abgrenzung zur „Profikamera“ sein.

    Viele Grüße
    Julian

  8. #238
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: Canon EOS R6 Praxiserfahrungen

    Ganz vergessen zu schreiben, was ich überhaupt sagen wollte: Vielleicht wäre für dich die Übertragung über FTP eine Option? Vielleicht ist das schneller als über die App? Ich habe noch nie Bilder mit der App auf das Smartphone übertragen (glaube ich, erinnere mich jedenfalls nicht dran).

  9. #239
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: Canon EOS R6 Praxiserfahrungen

    Hallo Julian,

    danke für die Erfahrungen!
    Zitat Bezug auf die Nachricht von JulianS Beitrag anzeigen
    Ganz vergessen zu schreiben, was ich überhaupt sagen wollte: Vielleicht wäre für dich die Übertragung über FTP eine Option? Vielleicht ist das schneller als über die App? Ich habe noch nie Bilder mit der App auf das Smartphone übertragen (glaube ich, erinnere mich jedenfalls nicht dran).
    Ich habe es noch nicht versucht. Zumindest so lang ich die Bilder wirklich nur direkt aus der Cam ins Handy "beamen" will, ist es mir schon ganz recht, das ohne Cloud und Webserver hinzukriegen.

    Dennoch ist die Variante mit dem Handy-WLAN auch einen Versuch wert. Zumindest für unterwegs könnte das durchaus stabiler sein, als andersrum.

    Viele Grüße
    Sven

  10. #240

    Standard AW: Serienbildgeschwindigkeit mit EF-Objektiven

    Hallo Sven,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
    mich wundert ein bissel, dass das Thema "reduzierte Serienbildgeschwindigkeit mit EF-Objektiven" bislang eher so am Rande abgehandelt wird. Die Einschränkungen sind zumindest bei meinen EF-Gläsern schon deutlich.
    das stimmt so pauschal nicht, die meisten meiner EF-Objektive funktionieren an meiner R5 mit volle Geschwindigkeit (12fps mechanisch, 20fps elektronisch), das ist sicher an der R6 auch nicht anders. Konkret ausprobiert und gemessen hatte ich das mit meinem 70-200 f/2.8L IS II USM, dem 400 f/2.8L IS II USM und auch mit dem Sigma 60-600er. Die R5/ R6 erreicht die Höchstgeschwindigkeit aber nur unter bestimmten Voraussetzungen:

    Offizielle Canon Anmerkung:
    "Die maximalen B/s sind abhängig von Akkutyp, aktiviertem WLAN, Umgebungstemperatur, dem eingesetzten Objektiv und der Dateigröße. Die Anzahl der möglichen Aufnahmen und der maximale Pufferspeicher variieren mit den jeweiligen Aufnahmebedingungen (inkl. [1,6-fach (Crop)], Seitenverhältnis, Motiv, Marke der Speicherkarte, ISO-Empfindlichkeit, Bildstil und Custom Funktion). Die angegebenen Geschwindigkeiten basieren auf Test mit folgenden Einstellungen: Belichtungszeit 1/1.000 Sek. oder kürzer, maximale Blendenöffnung, Blitz deaktiviert, Flacker-Erkennung deaktiviert, voll geladener LP-6NH Akku, Raumtemperatur (23°C), ohne Akkugriff oder WFT-R10, WLAN-Einstellungen deaktiviert"

    Wichtig ist, dass WLAN ausgeschaltet ist - warum auch immer. Mit eingeschaltetem WLAN reduzierte sich die Geschwindigkeit mit mechanischem Verschluss in H+ bei mir mit allen Objektiven auf maximal 9-10 Bilder/ Sekunde.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe
    www.neukamp.de

Seite 24 von 34 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •