Seite 28 von 38 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 380

Thema: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

  1. #271
    Free-Member Avatar von gruenlein
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    426

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Wow Jens, das ist echt beeindruckend! Schaut aus wie aus dem 600er.

    Da muss ich mal meine A7III mit dem 200-600 anstrengen, immerhin hab ich damit schon einige Eisvögel erwischt - die Qualität hat bei mir aber eher mit dem Motivabstand, wackeligem Stativ und schlechten Lichtverhältnissen zu tun. Der Grünspecht vorm Schlafzimmerfenster hüpft auch immer zu schnell davon.

    OnTopic: Wen störts, wenn man paar Abriebspuren am Stativfuß sieht?

  2. #272

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Lösung gelinde gesagt beschissen, Canon sollte einfach zwei Gewinde in jeder Stativschelle haben, sonst ist der Verdrehschutz oft gleich Null.
    Bei meinem Canon 2.8 70-200mm L IS II hat mir Novoflex noch ein zweites Gewinde in die Stativschelle geschnitten.
    Aus diesem Grund, habe ich mit Novoflex den Q-Stop TC entwickelt. Es löst einfach mein Problem, dass die meisten Stativschellen bei Canon nur ein Gewinde haben: https://www.novoflex.de/de/kupplungs...vschellen.html Es ist universell an jeder gängigen Stativschelle einsetzbar und damit muss ich nicht zu jedem neuen Objektiv immer eine passgenaue und sauteure Platte neu kaufen. Ich mag diese Lösung, muss ich ja jetzt auch sagen... Hab ich aber so am 100er 180er 70-200er und 100-500er im Einsatz. Immer mit der Novoflex QPL-2 Platte. Übrigens kann ich dir bei Bedarf per persönlicher Nachricht auch einen 10% Gutscheincode für Novoflex senden.
    Wer noch mehr Infos dazu haben will, ich habe soeben noch einen schönen Blogpost zur Novoflex Q-Stop TC online gestellt: https://naturfotocamp.de/blog/post/n...-stativschelle

  3. #273
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM
    Thread-Eröffner

    Soweit ich weiß, ist Novoflex nicht arcaswiss kompatibel, macht sein eigenes Ding. Ist das noch so, Radomir?
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  4. #274
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Hallo Radomir,
    ich war ja Deinem Rat gefolgt und habe inzwischen ebenfalls die Kombi aus Novoflex QPL-2 und Novoflex Q-STOP TC unter mein RF 100-500er geschraubt. Bin mit dieser Lösung wirklich sehr zufrieden. – Gute Arbeit. Vielen Dank nochmals!

  5. #275

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, ist Novoflex nicht arcaswiss kompatibel, macht sein eigenes Ding. Ist das noch so, Radomir?
    Ich bin zwar nicht Radomir, aber die Novoflex Sachen sind prinzipiell schon Arca-Swiss kompatibel, es mag aber wohl einzelne Ausnahmen geben. Ich meine ich schon gelesen, das Really Right Stuff Kupplungen bei Novoflex Platten nicht die notwendige Klemmkraft aufbringen, um sie sicher gegen Verrutschen zu sichern.

    Ich habe einen NOVOFLEX Classicball 3 II Stativkopf mit der Novoflex Q=Base II und damit halten alle L-Winkel und sonstige Platten, welche ich habe, bombenfest. Auch der ausgetauschte Staticfuß an meinen 100-400 L II hält in der Q=Base II perfekt. Am Novoflex VR-Pro II Panorama System halten auch Platten von Mengs absolut sicher.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #276
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2019
    Beiträge
    62

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, ist Novoflex nicht arcaswiss kompatibel, macht sein eigenes Ding. Ist das noch so, Radomir?
    Auf der Novoflex-Website steht ARCA - UNI Q/C-kompatibel.

  7. #277

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, ist Novoflex nicht arcaswiss kompatibel, macht sein eigenes Ding. Ist das noch so, Radomir?
    Novoflex war immer schon ArcaSwiss kompatibel.

    Die Herausforderung ist, AracSwiss kompatibel wie wir es nennen, gibt es nicht und es gibt keinen definierten Standard. Sprich jeder Hersteller baut was er will und es ist alles halbwegs kompatibel zueinander. An die Grenzen stößt dieses Konzept z.B. in dem Fall, wenn die Schnellwechseleinheit nicht zugeschraubt wird sondern mit einem Hebel zugedrückt wird, da dann die "maximale" Klemmung vorgegeben ist, oder teilweise auch wenn man nicht weit genug "zuschrauben" kann. Sprich wenn die Platte zu klein ist oder man nicht fest genug klemmen kann, kann es zu Problemen kommen. 2006 hatte ich dieses Problem mit RRS in Kombination mit der QPL-1.
    Die richtige Antwort ist also "es hängt davon ab ..."

  8. #278
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    810

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Bei mir rutscht die Novoflex-Platte auf dem RSS BH-55 auch bei komplett zugedrehter Klemme (RSS Schraubklemme) ein wenig. Also nichts für Stativ mit Kamera auf der Schulter tragen.
    Harmoniert also nicht immer ganz mit den verschiedene Herstellern.
    Alle anderen Platten, die ich habe (Kirk, RRS, Berlebach) sitzen besser. Novoflex scheint hier (ggf. alte Platten?) minimal schmaler zu sein, als die anderen.

  9. #279
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Von kirk gibt es übrigens einen passende Stativfuß für das RF 100-500 für 79 Euro
    https://www.augenblicke-eingefangen....number=AE20795


    Wie sind eure Erfahrungen Objektiv Zusammenspiel mit dem RF 1.4 ?

  10. #280
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Muggel Beitrag anzeigen
    ...Wie sind eure Erfahrungen Objektiv Zusammenspiel mit dem RF 1.4 ?
    Morgen liebe Moni.

    Hab den RF 1,4 nun seit nem Viertel Jahr, aber tatsächlich nur 1x am RF 100-500 ausprobiert. Der Grund ist einfach, man kann nicht jede Brennweite nutzen, das Objektiv lässt sich mit angesetztem Extender nicht mehr richtig zusammenschieben. Von 300-500mm funktioniert er.... Von mir gibts jedenfalls keine Empfehlung für diese Lösung (von den Blenden am langen Ende mal ganz abgesehen). Die Objektive für die RF Extender sind aktuell nur die beiden 600/800. Ich sehe den Kauf des RF 1,4 mittlerweile als "Investition in die Zukunft"....

    Ich wünsch Dir bald ein schönes Wochenende.


    PS: Das Kirk-Teil ist echt originell.
    Geändert von JensLPZ (22.01.2021 um 10:51 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Seite 28 von 38 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •