Seite 14 von 38 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 380

Thema: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

  1. #131
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM
    Thread-Eröffner

    Gestern mal an der R6 im Gegenlicht getestet:
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #132
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Danke Radomir für den Tipp und den Code!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Weil mich die teuren Schnellwechselplatten immer genervt haben, habe ich dieses Produkt erfunden und mit Novoflex in die Marktreife bringen: https://www.novoflex.de/de/kupplungs...vschellen.html
    Ich nutze die Q=STOP TC für alle meine Makros und auch das 100-500mm. Ich hatte die Schnauze voll ständig die Platten neu zu kaufen
    Ach ja 10% Gutscheincodes für Novoflex gibt es immer noch per PN von mir.
    Viele Grüße, Mike.

  3. #133

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Leute, ganz ehrlich, ich werde mein geilstes Objektiv, das EF 2.8/70-200 L IS USM verkaufen, denn es steht hier nur noch rum. Das RF 100-500 haut mich an der R5 einfach um. Ich habe nie (!!!) derart brillante Bilder out of cam gehabt, wie mit dieser Kombination. Der doppelte IS, die hohe Rauschfreiheit und der taghelle EVF machen das Fotografieren auch bei 500 mm aus der Hand wirklich zum Kinderspiel. Selbst mit f7.1 kann man bei 500 mm noch hervorragend freistellen. Der AF der R5 sitzt wie angegossen, die Farben sind der Hammer und leicht ist die Linse ja auch noch. Komme aus dem Schwärmen kaum raus, hätte das früher nicht für möglich gehalten.

    CR5_4545.jpg

    CR5_4636.jpg

    CR5_4621.jpg

    CR5_4581.jpg

  4. #134
    Free-Member
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    1.936

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Behalte es, der Markt ist so am Boden für die EF Linsen wie noch nie....es wird Grad alles verramscht hat man den Eindruck.

  5. #135
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM
    Thread-Eröffner

    Ja, Dirk, da stimme ich Dir in jedem Argument zum RF 100-500 zu - da hat Canon wirklich was tolles gebaut.

    War gestern hier in Halle im (großartigen) Botanischen Garten Halle (Saale), bewaffnet mit R5 plus RF 100-500. Es wehte zweitweise kräftigerer Wind, ein Stativ hatte ich (weil zu Fuß unterwegs) dann doch keines mitgenommen. Ich liebe ja Gegenlichtaufnahmen, so entstand dieses Bild. Das Bokeh finde ich "verdächtig nah" an einer Festbrennweite. Ich kannte bisher kein Zoom, was das so wunderschön kann. Ja und die Schärfe ist über alle Zweifel erhaben - auch am langen Ende.




    Rundblättrige Tithonie (Tithonia rotundifolia) - red sunflower
    R5a_4988-small
    by Jens Steyer, auf Flickr

    Mein EF 70-200 f/2,8 II behalte ich aber doch noch, auch wenn ich es seit jeher selten verwende.

    Insgesamt hab ich das Upgrade meines (klasse) EF 100-400 II gegen das RF 100-500 keine Sekunde bereut:
    - 100mm mehr Brennweite
    - noch schärfer
    - noch leichter
    - kleiner (erst recht mit RF-Adapter)
    - noch schöneres Bokeh
    als das EF 100-400 II.


    Es macht wirklich großen Spaß mit dem RF 100-500mm.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #136
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Weil mich die teuren Schnellwechselplatten immer genervt haben, habe ich dieses Produkt erfunden und mit Novoflex in die Marktreife bringen: https://www.novoflex.de/de/kupplungs...vschellen.html
    Ich nutze die Q=STOP TC für alle meine Makros und auch das 100-500mm. Ich hatte die Schnauze voll ständig die Platten neu zu kaufen
    Ach ja 10% Gutscheincodes für Novoflex gibt es immer noch per PN von mir.
    Danke für die Info. Werde ich sicher mal ausprobieren.

    Viele Grüße
    Walter

  7. #137
    Free-Member
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    44

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Sodele, ich habe mir mal erlaubt einen Podcast zum neuen Canon RF 4,5-7,1 100-500mm L IS aufzunehmen und gleichzeitig einen kleinen Vergleichtest zu machen:
    Canon RF 4,5-7,1 100-500mm L IS vs. Canon EF 4,5-5,6 100-400mm L IS II vs. Tamron 5-6,3 150-600mm

    Ihr findet das wie immer in meinem Blog:
    http://naturfotocamp.de/blog/post/ca...5-63-150-600mm
    Hallo Radomir, Hallo Leute.

    Den Erfahrungsbericht finde ich sehr hilfreich, ich habe ihn gerne gelesen. Danke.
    Du schreibst aber: "Dem Canon RF 4,5-7,1 100-500mm L IS wurden neue Fluorit Linsen verpasst und das merkt man wirklich."
    Die optische Rechnung des RF 4,5-7,1 100-500mm L IS verwendet aber keine einzige Fluorit Linse:

    Es sind 6 UD extra-low dispersion elements verbaut und 1 Super UD extra-low dispersion element.



    Das EF 100-400 hatt dagegen tatsächlich 1 Fluorite element und ein Super UD element verbaut.

    Weshalb ich auch nicht daran glaubte dass das EF 100-500mm besser sein soll wie das EF 100-400.
    Aber die Erfahrungsberichte sprechen ja offensichtlich eine andere Sprache.
    Die 6 UD Linsen können wohl gegen eine Fluorit Linse anstinken.
    Nur Lob für das Objektiv. Ich hoffe nicht, nur weil es soooo teuer ist.

    Ich hatte leider noch keine Gelegenheit das Objektiv zu vergleichen oder zu testen. Mangels Besitz des Objektives.
    Ich möchte mir aber Eines kaufen.
    Hat denn noch jemand das EF 100-400 und könnte es auch noch einmal direkt vergleichen?
    Bei den Bildern von Radomir geht der Sieg nach Punkten für das 100-500mm aus.
    Aber mein 100-400mm war bisher über alles erhaben.
    Ich Ungläubiger.

    Vielleicht taugt ja das EF 100-400 von Radomir nix??????
    Könnte ja sein.

    Grüße Sven

  8. #138

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Wenn das 70-200 2.8 (wohl noch Version I?) das geilste Objektiv ist...au au.
    Wahrscheinlich wurschtelt die Korrektursoftware für die jeweiligen Objektive noch kräftig mit am Ergebnis herum.

    Ich habe meine Objektive nie nach den verbauten Fluoritlinsen ausgesucht. Man kann wohl pauschal nicht sagen
    je mehr Fluorit drin ist, desto besser das Objektiv. Das kommt doch auf das ganze Konzept an.
    Aber man sieht hier, dass kleine UD Linsen bezahlbar herzustellen sind, und jetzt in Massen rein kommen.
    Der teure und langsam herzustellende Fluoritkristall wird wohl aussterben. Man wird dafür lieber viel UD einbauen.

  9. #139
    Free-Member
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    44

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    Wenn das 70-200 2.8 (wohl noch Version I?) das geilste Objektiv ist...au au.
    Wahrscheinlich wurschtelt die Korrektursoftware für die jeweiligen Objektive noch kräftig mit am Ergebnis herum.

    Ich habe meine Objektive nie nach den verbauten Fluoritlinsen ausgesucht. Man kann wohl pauschal nicht sagen
    je mehr Fluorit drin ist, desto besser das Objektiv. Das kommt doch auf das ganze Konzept an.
    Aber man sieht hier, dass kleine UD Linsen bezahlbar herzustellen sind, und jetzt in Massen rein kommen.
    Der teure und langsam herzustellende Fluoritkristall wird wohl aussterben. Man wird dafür lieber viel UD einbauen.
    Ja, Du hast Recht. Den Aspekt habe ich ganz vergessen.
    Es gibt heute mehr Möglichkeiten die Bildqualität zu beeinflussen, als nur über die optische Rechnung.
    Aber die Basis sollte stimmen. Ich kann aus einem schlecht gerechnetem Objektiv auch Softwaretechnisch keinen Überflieger machen.

    Bisher konnte man das bei Canon so sagen. Mehr Fluorit Linsen. Bessere optische Qualität bei den Tele Objektiven.
    Die ersten L Objektive 300mm, 400mm, 500mm und 600mm hatten eine Fluorit Linse verbaut.
    Die späteren Mark II Versionen konnten sich über 2 Fluorit Linsen freuen. Ergebnis, noch bessere überragende Bildqualität selbst mit Telekonverter.
    Sony verbaut in seinen neuen Tele Monstern sogar 3 Fluorit Linsen.
    Jedoch wurden die Objektive auch wesentlich teurer in der Anschaffung.
    Das EF 70-200mm Mark II hat ebenfalls eine Fluorit Linse bekommen. Das alte Modell hatte nur UD Glas verbaut.
    Es wurde dadurch in seiner optischen Leistung noch erheblich gesteigert.
    Auch das neue RF 70-200mm verwendet kein Fluorit Glas.

    Ja, die UD Linsen sind wohl wesentlich günstiger und einfacher in der Herstellung.
    Fluorit Glas ist sehr teuer.
    Aber das RF 100-500 verwendet ja keine Fluorit Linse und kostet dennoch soooo viel mehr als ein EF 100-400mm.
    Komisch, gell?
    Bin einmal gespannt was in den zukünftigen L Tele Objektiven ab 300mm so verbaut wird und was die kosten...

    Also auf jeden Fall RAW Bilder vergleichen.

  10. #140
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    ...Aber man sieht hier, dass kleine UD Linsen bezahlbar herzustellen sind, und jetzt in Massen rein kommen.
    Der teure und langsam herzustellende Fluoritkristall wird wohl aussterben. Man wird dafür lieber viel UD einbauen.
    Ich denke auch, dass der Weg in diese Richtung geht.
    Nikon nennt es ED und Canon UD Linsen, die bisherigen Ergebnisse sprechen für sich.

Seite 14 von 38 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •