Seite 29 von 38 ErsteErste ... 19252627282930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 380

Thema: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

  1. #281
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Muggel Beitrag anzeigen
    Wie sind eure Erfahrungen Objektiv Zusammenspiel mit dem RF 1.4 ?
    Ich kann die Erfahrung von Jens nur bestätigen. Man sollte sich vorher festlegen, wie weit die Reichweite gehen soll. Flexibel, i.S.v. mal kurz den Extender wechseln, ist diese Lösung m. M. nach nicht. Der RF 1.4 Extender ist in der Handhabung irgendwie umständlich. Wenn er mal dran ist, verliert das RF 100-500 sein kompaktes Packmaß, weil es sich nicht mehr zusammenschieben lässt. Dazu muss man den Extender erst wieder abschrauben und mit zwei Deckeln versehen. Bei Wind und Wetter und Dunkelheit ist das irgendwie suboptimal. Dann ist er überhaupt erst ab 3oo mm nutzbar. Er macht dann aus dem 300er ein 420er. Dabei verliere ich aber eine fette Blende an Lichtstärke. Im Vergleich dazu erreiche ich dieselben 420 mm auch ohne Extender, habe dabei aber mehr Licht. Wirklich Sinn, so scheint mir, macht der Extender also wohl nur am langen Ende, also wenn er aus dem 500er ein 700er macht.

    So mein erster Eindruck. Allerdings bin ich insgesamt mit dem RF 100-500 an der R5 noch in der Experimentierphase. Erfahrene Fotografen können dazu sicher mehr sagen. Den Extender jedenfalls, habe ich für's erste ganz schnell wieder zur Seite gelegt. Vielleicht muss ich den richtigen Anwendungszweck erst noch entdecken.

  2. #282
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.955

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Ich nutze den RF 1.4 am RF 100-500. Qualitativ (BQ und Schärfe) ist es schon ein Quantensprung zur EF-Variante. Der Ausschuss ist marginal.
    Das einzige Negative (eher nervig) ist der verlängerte Auszug des Objektivtubus bei Benutzung der Kombi.
    Die beschränkte Nutzung der Brennweite ab 300mm spielt für mich, weder psychisch noch physisch eine Rolle, da ich den Konverter ja eh erst dann nutze, wenn man ein paar Millimeter Brennweite mehr benötigt. Früher am 100-400II + 1.4III konnte man den Konverter beim einpacken in den Rucksack am Objektiv belassen, das geht heute eben nicht mehr. Es ist ein Arbeitsschritt mehr. Man gewöhnt sich daran. Ich habe mir eine kleine Neoprentasche mit Karabiner für den Konverter besorgt. Diese kommt an die Hose in die Gürtelschnalle. Somit bin ich weiterhin im Feld relativ flexibel, sollte der 1.4er mal stören. Ich bin meist mit Kamera und Fernglas unterwegs (beim Birden). Für mich ist die Kombi ein guter Kompromiss aus Brennweite und Flexibilität.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Muggel Beitrag anzeigen
    Wie sind eure Erfahrungen Objektiv Zusammenspiel mit dem RF 1.4 ?
    Viele Grüße, Mike.

  3. #283

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Ich hab auf den 1,4x verzichtet und mir gleich das RF 800 geholt. Noch mehr Brennweite, gleiche Lichtstärke (100-500 + 1,4x muss man ohnehin abblenden) aber auch ein zus. Objektiv.

  4. #284
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM


  5. #285
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Sehr interessant

    Dann hoffe ich mal, das mein bestelltes Objektiv nicht auch irgendwann dieses Problem mit der gesprungenen Linse bekommt. Es scheint ja kein Einzelfall zu sein, lt. dem Objektiv Verleiher.

    Vielleicht hätte ich doch nicht mein EF 100-400 II verkaufen sollen.

  6. #286
    Free-Member
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    247

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PitWi Beitrag anzeigen
    Ich hab auf den 1,4x verzichtet und mir gleich das RF 800 geholt. Noch mehr Brennweite, gleiche Lichtstärke (100-500 + 1,4x muss man ohnehin abblenden) aber auch ein zus. Objektiv.
    Wieso muss man eh abblenden?

  7. #287
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Ich habe mich jetzt entschieden, innerhalb der 14-tägigen Rückgabemöglichkeit den RF 1.4 Extender zurückzuschicken.

    Ich kann nicht behaupten daß ich diesen zusammen mit dem RF 100-500 jetzt erschöpfend ausprobiert habe. Ich hatte seltene Vögel ( Tannenmeise, Haubenmeise...) vor der Linse und mit dem 1.4 hat meine r5 nichts mehr "gefunden". Da habe ich das Teil wieder abgeschraubt und wunderbar schnell und treffsicher mit dem RF Zoom weiter fotografiert. In der Nachbearbeitung gecroppt und mich gefragt, ob das jetzt nicht die bessere Option war. Mit meiner halben Stunde bei der gleichen location und Extender hatte ich nachher nichts Brauchbares auf der Karte. ( klar, kleine Vögel in Zweigen sind eine schwere Situation ).

    Letztlich kostet das kleine Teilchen ganz schön viel Geld, ist vielleicht nicht für dieses RF Zoom ausgelegt .

    Natürlich wusste ich, daß es mit den Einschränkungen - nur ab 300mm zu montieren- eine sperrige, etwas unhandliche Kombi wird. Und am langen Ende geht natürlich die Anfangsblende auch hoch, richtig, da wäre ich ja dann schon im Bereich vom RF 800, das ich aber nicht wirklich als eine Alternative zum RF 100-500mm empfinde ( ich konnte es ausprobieren, und der AF muß ja z.Bsp. auch mittig sein...nicht mein Ding ).

    Das RF 1.4, wenn wenigstens der AF im Zusammenspiel mit dem RF 100-500 schnell gewesen wäre, aber so ist es mir einfach zuviel Geld für zuviel Nachteile.

  8. #288
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM
    Thread-Eröffner

    Da hast Du nichts falsch gemacht, liebe Moni. Die Zeit ist irgendwie für die beiden RF Extender noch nicht reif, es fehlen einfach die passenden langen "RF-Tüten" (mit Blende 4 und 5,6).

  9. #289
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM
    Thread-Eröffner

    Aktuell ist das RF 100-500mm (aufgrund der nervigen Einschränkungen) meine Lieblingslinse - und dann gibts auch mal Hörnchen im Schnee. Hatte das Bild schon in einem anderen Thema gezeigt, aber hier zur Linse gehört es natürlich auch rein.




    a sweetheart in winter: Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) - Red squirrel
    R5A_6943-small
    by Jens Steyer, auf Flickr

  10. #290

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Ganz starkes Foto, Jens. Und bei mir auch so. Das RF 100-500 ist mit einer meiner Lieblingslinsen!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Aktuell ist das RF 100-500mm (aufgrund der nervigen Einschränkungen) meine Lieblingslinse - und dann gibts auch mal Hörnchen im Schnee. Hatte das Bild schon in einem anderen Thema gezeigt, aber hier zur Linse gehört es natürlich auch rein.




    a sweetheart in winter: Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) - Red squirrel
    R5A_6943-small
    by Jens Steyer, auf Flickr

Seite 29 von 38 ErsteErste ... 19252627282930313233 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •