Seite 38 von 38 ErsteErste ... 283435363738
Ergebnis 371 bis 380 von 380

Thema: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

  1. #371
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PitWi Beitrag anzeigen
    Da kann ich nur zustimmen. Das beste Telezoom das ich bisher hatte. Ist sogar mein Lieblingsmakro für Schmetterlinge und andere scheue Kleintiere geworden - oft mit Zwischenringen oder dem 1,4x.
    Ich behaupte sogar das es in allen Bereichen (außer der Lichtstärke) besser ist als ein 4/500 L IS das ich selbst viele Jahre benutzt habe.

  2. #372

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Hallo zusammen,
    ich habe derzeit ein Sigma 150-600 C (mit 1.4er Konverter) auf meiner EOS R. Nun bin ich am Überlegen ob ich mit dem Canon 100-500 viel mehr an Bildqualität herausholen kann.
    Da ich oft jeden mm Brennweite benötige, würde ich da mal mind. 100mm verlieren und Blende 7.1 bei voller Brennweite bringt mich zusätzlich zum Zweifeln.

    Gibt es von euch Umsteiger vom oben genannten Sigma und wie ging es euch mit der Entscheidung?

  3. #373

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Ich habe den Umstieg (zwangsweise) vollzogen, weil das an und für sich gern genutzte und geschätzte Sigma an meiner R5 nicht mehr zuverlässig fokussierte (AF-Nachführung, BiF oder andere in Bewegung befindliche Tiere). Es mag dahingestellt sein, ob der Fehler hinter der Kamera stand, oder ob es in meiner konkreten Kombi ein Problem gab.

    Da ich ein halbwegs leichtes Tele für die Pirsch haben wollte und das Tamron 150-600er schon zuvor an der DSLR gegen das Sigma klar verloren hatte blieb nur das RF100-500 - mit all seinen Nachteilen im Vergleich zum Sigma: Teuer, weniger Brennweite, weniger Lichtstärke. Aber dafür mit der "Garantie", dass es an der R5 tadellos funktioniert. Und das tut es.

    Die optische Qualität des RF100-500 ist super (okay, die vom Sigma war auch sehr gut, vor allem für den Preis), die AF-Performance ist deutlichst besser als beim Sigma und die Verbindung von IS und IBIS ist auch beachtlich. Kurzum: R5 und RF100-500 harmonieren optimal.

    Aber es sind und bleiben eben "nur" 500mm am langen Ende und f7,1 sind auch kein Ruhmesblatt. Auch hätte es mit einem nach Sony schielenden Blick gern ein Innenzoom werden dürfen, insbesondere bei dem Preis, den Canon aufruft. Aber hier nutzt Canon wie ich denke die derzeitig bestehende, den RF-Markt alleinig beherrschende Stellung gnadenlos aus. Das ist legitim, aber wenig kundenfreundlich und m.E. nicht geeignet, um eine Kundenbindung aufzubauen oder eine bestehende zu pflegen.

    IVm. einer R5 oder anderen, hochauflösenden RF-Kameras führt die "Lichtstärke" ob der gegebenen Physik bei nicht statischen Motiven sowie bei allen mit einem nicht sehr ruhigen Händchen kein Weg an höheren ISO vorbei. Für viele scheint das kein Problem zu sein, ich bin da nicht von begeistert und erachte das als einen Nachteil, den ich dem RF100-500 ankreide.

    Ach ja, was man auch noch wissen sollte, gerade wenn Du an dem Sigma 150-600 schon einen Konverter dran machst: Das RF100-500 kann zwar mit TK betrieben werden, aber nur eingeschränkt: Weder kann man den gesamten Brennweitenbereich nutzen, noch kann man den Tubus vollständig einfahren, wenn ein TK angesetzt ist. Ich lasse das einfach mal unkommentiert stehen, da kann sich jeder seinen Teil zu denken.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  4. #374

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Danke für deine sehr ausführliche Beschreibung. Da ich "nur" eine R besitze und der AF da gut funktioniert (hat kein Augen-AF), lohnt sich nun der Umstieg auf das mit 100-500 für mich nicht. Das Sigma habe ich mir nur gekauft, da es für mich was Preis/Leistung betrifft unschlagbar ist. Was Canon mit den Preisen der RF Objektive aufführt ist echt der Wahnsinn - klar müssen die Entwicklungskosten wieder hereingespielt werden - da greife ich vorerst lieber noch zu 3rd Party oder EF-Objektiven.

  5. #375
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2015
    Beiträge
    19

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Problem mit dem RF 100 - 500 an R5 und R7
    Ich lese hier zwar schon des öfteren mit, aber habe bisher noch nichts geschrieben, hoffe ich mache jetzt alle richtig:-)
    Also, hat jemand auch das Problem, daß das RF 100-500 , wenn man 500 mm eingestell that, einfach nicht scharf stellt???
    Ich muß dann die Brennweite reduzieren , daraufhin stellt es scharf und das bleibt dann dann auch so mit den vollen 500 mm !
    Das Problem tritt an der R5 UND an der R7 auf! UND , es sind 2 verschiedene RF100-500 (R7 und 100-5000 benutzt meine Frau)
    Gruß
    Robert

  6. #376
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    @RoM: Das beschriebene Problem habe ich auch ab und an. Ich ändere dann, ähnlich zu dir den Fokuspunkt und dann geht es wieder. Ich denke, das hat was mit dem Kontrastverhältnis und der Lichtsituation während des Shoots zu tun.
    Es nervt mich dahingehend, dass es nicht wirklich reproduzierbar ist und nur sporadisch auftritt. Die R5-Einstellungen hatte ich auch schon mal auf WE zurückgesetzt und teilweise an mir selbst gezweifelt...
    Viele Grüße, Mike.

  7. #377
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Im AF Menü im 4 Reiter - Schärfensuche wenn AF unmöglich auf On - Dann war das Problem bei mir weg.

  8. #378
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ThomasG Beitrag anzeigen
    Im AF Menü im 4 Reiter - Schärfensuche wenn AF unmöglich auf On - Dann war das Problem bei mir weg.
    Als ich vor zweieinhalb Jahren mein RF 100-500 kaufte, hatte ich das Problem auch mal. Das bald folgende Firmware-Update beseitigte dieses Problem. Ich habe allerdings nur nur ein 100-500, was ich jedoch an meinen beiden R5 nutze.

    Hast du mal nach dem FW-Stand geschaut, Robert?


    Dankeschön Thomas, falls das bei mir nächste Woche im Ochsenmoor auftreten sollte, kenne ich nun eine Stellschraube.

    Beste Grüße, Jens

  9. #379
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2015
    Beiträge
    19

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Hallo Zusammen
    Vielen Dank für euer Feedback!
    Ich werde den Tipp von ThomasG mal ausprobieren!Denn es nervt wirklich!
    Vor allem wenn man ein Tier anvisiert und das dann natürlich leider mal wieder keine Zeit hat auf den Fokus zu warten :-)
    @Mike . Das mit dem Kontrastpunkt möchte ich fast ausschließen, da ich definitiv beim Testen klare Strukturen anvisiert habe ( großer Baum etc.)
    Gruß
    Robert

  10. #380
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2015
    Beiträge
    19

    Standard AW: Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

    Hallo Zusammen
    Habe den Tipp vonm ThomasG umgesetzt und das Problem ist auch bei mir gelöst!
    Jetzt stellt das RF 100-500 auch bei 500 mm sofort scharf!
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruß
    Robert

Seite 38 von 38 ErsteErste ... 283435363738

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •