Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 106

Thema: CFexpress werden im ProGrade Reader ohne Zugriff heiß

  1. #91

    Standard AW: Wieso wird die CFExpress-Card im Reader eigentlich so heiß?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von steven Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von diesem Wise Reader, der kann auch noch zusätzlich SD?
    https://www.nefal.tv/de/wise-cfexpre...hoCbs4QAvD_BwE
    Zumindest das Vorgängermodell (nur CFexpress) scheint ähnlich wie der ProGrade ein kleiner Backofen zu sein:
    https://www.calumetphoto.de/product/...WISCFEXPREADER

    Edith: Der link sollte eigentlich direkt auf die Bewertung führen, aber das hat wohl nicht geklappt...
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  2. #92

    Standard AW: Wieso wird die CFExpress-Card im Reader eigentlich so heiß?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von steven Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von diesem Wise Reader, der kann auch noch zusätzlich SD?
    https://www.nefal.tv/de/wise-cfexpre...hoCbs4QAvD_BwE
    Macht einen guten Eindruck, die Wise Karten sind ja auch sehr gut. Da ich aber bereits einen SD-Karten Reader im Laptop und im PC habe, wäre er mir zu teuer. Außerdem habe ich, seit ich die 512GB CFexpress Karte von Wise nutze, auch nichts mehr auf meine SD-Karten geschrieben ;-)

    Einen guten reinen CFexpress Reader gibt es nun ja bereits für € 40,- (siehe meinen Beitrag #85 oben).

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  3. #93
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: Wieso wird die CFExpress-Card im Reader eigentlich so heiß?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen

    Einen guten reinen CFexpress Reader gibt es nun ja bereits für € 40,- (siehe meinen Beitrag #85 oben).


    www.neukamp.de
    Den habe ich mir auf deine Empfehlung auf der hp auch bestellt, war vergriffen, kommt aber morgen.

  4. #94
    Free-Member
    Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    20

    Standard AW: Wieso wird die CFExpress-Card im Reader eigentlich so heiß?

    Ist meiner dann kaputt?
    Er wird nicht heiß, hängt an einem Macpro 2019 über Thunderbold - vielleicht ist das der Grund, dass über usb-c die Hitze entsteht, wenn er damit verbunden ist?
    toqua

  5. #95

    Standard AW: Wieso wird die CFExpress-Card im Reader eigentlich so heiß?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von toqua Beitrag anzeigen
    Ist meiner dann kaputt? Er wird nicht heiß...
    Das wär dann der Brüller - Reader kaputt, weil er nicht heiß wird. Heizungselement defekt!

    Ich habe den Thread eröffnet, weil meine Karten heiß werden - nicht der Reader! Die Karten werden, sobald sie im Reader stecken heiß, egal ob darauf zugegriffen wird oder nicht, allein durch das Einstecke in den Reader. Ohne Karte wird der Reader selbst zumindest bei mir überhaupt nicht warm, weder innen noch außen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #96
    Free-Member
    Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    20

    Standard AW: Wieso wird die CFExpress-Card im Reader eigentlich so heiß?

    Nö - wird bei mir nicht heiß und Daten werden übertragen XD
    Leicht warm - Karte (Sony tough 128) liegt über eine halbe Stunde im Reader
    toqua

  7. #97
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Wieso wird die CFExpress-Card im Reader eigentlich so heiß?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe den Thread eröffnet, weil meine Karten heiß werden - nicht der Reader! Die Karten werden, sobald sie im Reader stecken heiß, egal ob darauf zugegriffen wird oder nicht, allein durch das Einstecke in den Reader. Ohne Karte wird der Reader selbst zumindest bei mir überhaupt nicht warm, weder innen noch außen.
    Seit kurzem ist das bei mir nicht mehr so.... Hab ja auch den ProGrade Dual Reader, der mit CFexpress heiß wurde. Ist die Karte drin (ohne Zugriff), bleibt der Reader normal handwarm und die CFexpress wird etwas wärmer als der Reader - steckt ja auch drinnen Und alles nach nem Windowsupdate. Keine Ahnung, ob da an den Treibern was geändert wurde.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #98

    Standard AW: Wieso wird die CFExpress-Card im Reader eigentlich so heiß?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Und alles nach nem Windowsupdate. Keine Ahnung, ob da an den Treibern was geändert wurde.
    Meine Karte wird am MacBook Pro genauso heiß wie am Windowos Desktop-PC, von daher erhoffe ich mir vom Windows-Update nicht viel.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #99

    Standard AW: Wieso wird die CFExpress-Card im Reader eigentlich so heiß?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Meine Karte wird am MacBook Pro genauso heiß wie am Windowos Desktop-PC, von daher erhoffe ich mir vom Windows-Update nicht viel.
    Da die CFexpress Karten NVMe SSDs entsprechen, könnte ich mir vorstellen, dass da im Ruhezustand der TRIM-Algorithmus durchläuft. Dabei wird im Ruhezustand der SSD der beim löschen nur als "gelöscht" markierte Speicher tatsächlich gelöscht. Da dabei die Flash-Zellen beschrieben werden, ist das mit einer Hitzeentwicklung verbunden.

    Ausserdem wird unter Umständen auch der SLC-Cache-Speicher geleert. In diesem wird bei den Flash-Chips nur 1 Bit/ Zelle gespeichert, was schneller geht, aber Platz verschwendet. Je nach Auslegung des Flash-Speichers wird dieser dann in Ruhephasen in 2, 3, oder aktuell auch 4bit Breite umgespeichert. Kurzum ist eine SSD auch in Ruhepausen durchaus beschäftigt.

    Viele Grüße

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  10. #100
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    102

    Standard AW: Wieso wird die CFExpress-Card im Reader eigentlich so heiß?

    Die Karte wird laut Thomas auch warm wenn sie als ausgeworfen im Lesegerät verbleibt. Dann sollte das OS eigentlich keinen Zugriff mehr auf die Karte haben.

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •