Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 95

Thema: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen

  1. #71
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen

    Moin!

    Ja klar, das ist mir alles bewusst. Aus eben diesem Grunde habe ich mir seinerzeit das EF 24-105L (I) gekauft und habe es bis heute.
    Der Grund war, dass es speziell zwischen 71 und 105mm drastisch besser abbildet, als das 24-70mm 2.8L
    Dennoch schwingt bis heute bei jedem Einsatz des Dingens im Hinterkopf der Gedanke mit "Eigentlich ginge es besser, aber ich hab keinen Bock, die Festbrennweiten mitzuschleppen".

    Ich hatte daher nur so eine ganz leise Hoffnung, dass die mittlerweile dritte Version dieser Linse vielleicht keine derartigen Diskussionen mehr hervorruft.

    Ganz depperte Frage am Rande, da ich zu der Linse zumindest bisher auf Anhieb nichts gefunden habe:
    Was hat´s denn mit der "Nicht-L" Kit-Scherbe auf sich? Also das CANON RF 24-105MM F4-7.1 IS STM. Kann man mit dem Ding im Vergleich zu L-Variante irgendwas anfangen?

    Grüße
    Sven

  2. #72

    Standard AW: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen

    Hallo Sven,
    Zitat Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
    Was hat´s denn mit der "Nicht-L" Kit-Scherbe auf sich? Also das CANON RF 24-105MM F4-7.1 IS STM. Kann man mit dem Ding im Vergleich zu L-Variante irgendwas anfangen?
    Nun, ich kenne das 24-105 4-7,1 Kit-Objektiv persönlich nicht, erwarte aber, dass es an das L nicht herankommt. Zudem ist die Blende 7,1 bei 105mm auch nicht so toll. Vergleichen kannst Du beides aber selbst bei the-digital-picture.com.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe
    www.neukamp.de

  3. #73
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
    Ganz depperte Frage am Rande, da ich zu der Linse zumindest bisher auf Anhieb nichts gefunden habe:
    Was hat´s denn mit der "Nicht-L" Kit-Scherbe auf sich? Also das CANON RF 24-105MM F4-7.1 IS STM. Kann man mit dem Ding im Vergleich zu L-Variante irgendwas anfangen?

    Grüße
    Sven
    Das RF non L ist leicht, hat mehr Makro, hat aber eine deutlich heftigere Randabdunklung. Ich nehme es wenn ich unterwegs mit möglichst wenig Gewicht bin, wo Lichtstärke keine Rolle spielt, beispielsweise beim Wandern. Habe parallel dazu das RF 24-105L...
    Gruß
    Thomas

  4. #74
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
    Was hat´s denn mit der "Nicht-L" Kit-Scherbe auf sich? Also das CANON RF 24-105MM F4-7.1 IS STM. Kann man mit dem Ding im Vergleich zu L-Variante irgendwas anfangen?

    Grüße
    Sven
    Da könnte das folgende Video für Dich interessant sein (in Englisch):
    https://youtu.be/_nnxwzRYVPY

    Ab ca. 12,5 Min zieht Gordon auch einen Vergleich zum 24-105 L f/4 USM
    Das scheint bei ihm jedenfalls in den Ecken bei f/4 durchgehend in allen Brennweiten weniger scharf zu sein, als das 24-105 non L und auch das 24-240.

    Ich habe das 24-105 non-L, weil ich es im Kit mit der EOS R erworben habe. Für mich ist es vollkommen in Ordnung im Moment, mir gefällt aber an allen 24-xx(x) Objektiven die Bildqualität am 24mm Ende nicht wirklich, weswegen ich früher oder später als Anschlussbrennweite zu meinem bereits vorhandenen Tamron 17-35 f/2.8-4 noch das Tamorn 35-150 f/2.8-4 erwerben werde. Dann habe ich in Verbindung mit dem Tamron 100-400mm eine schöne Tamron Trinity an Zooms mit der ich ziemlich viel abdecke.

    Frank

  5. #75
    Free-Member Avatar von Morlock65
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    152

    Standard AW: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen

    Ich habe das non-L auch als Kit mit der R bekommen und war überrascht, wie gut es ist. Ich habe mir wegen der Cashback Gelegenheit auch das L gegönnt. Klar ist das besser, aber nicht sooo gravierend. Tatsächlich ist das non-L schön klein und leicht, was auch nett ist. Hauptargument war für mich die Lichtstärke.

  6. #76
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    Zudem ist die Blende 7,1 bei 105mm auch nicht so toll
    Ja, ich wundere ich nur das man die bei einem so teuren Objektiv wie dem 100-500 akzeptiert, bei der günstigen Kitlinse weiß man warum da nur 7.1 geht.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Ich habe das 24-105 non-L, weil ich es im Kit mit der EOS R erworben habe. Für mich ist es vollkommen in Ordnung im Moment, mir gefällt aber an allen 24-xx(x) Objektiven die Bildqualität am 24mm Ende nicht wirklich,
    Ich habe es mit der R6 bekommen und hätte es behalten wenn es bei 24 mm besser gewesen wäre (ab 35 mm war ich recht angetan) , denn Größe, Gewicht und das Zusammenspiel von IS und Ibis war echt gut.

  7. #77

    Standard AW: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    Ja, ich wundere ich nur das man die bei einem so teuren Objektiv wie dem 100-500 akzeptiert, bei der günstigen Kitlinse weiß man warum da nur 7.1 geht.
    Du willst doch nicht etwa Äpfel mit Birnen vergleichen? 105/7.1 ist doch etwas total anderes als 500/7.1.

  8. #78
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PitWi Beitrag anzeigen
    Du willst doch nicht etwa Äpfel mit Birnen vergleichen? 105/7.1 ist doch etwas total anderes als 500/7.1.
    Bei einem 300 Euro non L Kitobjektiv rümpft man die Nase über f7.1, aber bei einem 3000 Euro L geht das in Ordnung.
    Schau dir die beiden f 11 Objektive an, da passt der Preis wieder.

  9. #79
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen

    Danke euch für die Infos, Links und Beiträge!
    Ich lass mich mal überraschen, wie der vorhandene Krempel (EF 17-40 und 24-105 I) an der R6 performt.
    Vielleicht langts ja. Und wenn es nur an der WW-Performance scheitert, tu ich mich nach einem gebrauchten EF 24L um...

    Das RF „Non L“ gibt´s ja von Leuten, die es im Kit mitgekauft haben, für nen Appel und ein Ei in den gängigen Gebrauchtportalen. Macht man sicher auch nicht wirklich was verkehrt mit.

    Grüße!

  10. #80
    Free-Member Avatar von Ivko2016
    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    145

    Standard AW: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen
    Thread-Eröffner

    @BwVacha
    „Scherbe“, „Linse“, „Krempel“ - hast du daneben auch noch „Objektive“?
    Oder nur ein Problem mit deinem Hobby?

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •