Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 95

Thema: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen

  1. #1
    Free-Member Avatar von Ivko2016
    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    145

    Standard RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen
    Thread-Eröffner

    Das RF 24-105/4 wird an verschiedenen Orten ziemlich kontrovers berurteilt. Von begeisterter Bejubelung über die tadellose Abbildungsleistung bis zum Stänkern über Randunschärfe und CA‘s gibt es ziemlich widersprüchliche Einschätzungen.
    Muss man da von Serienstreuung ausgehen? Wie sind eure Erfahrungen?

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen

    Ich kenne nur eine aus dem Blauen Forum, die eine Gurke hatte. Das war aber in meinen Augen auch kein seriöser Ebay Händler, von dem sie das kaufte.

    Hab das RF 24-105 seit es erschien, es wurde sofort mein Immerdrauf auf der EOS R und löste mein (auch richtig gutes) EF 24-70mm f2,8 II ab. Es hatte was, was mir am 24-70 immer fehlte: etwas mehr Brennweite.

    Es ist auch heute an der R5 mein Immerdrauf.

    Im Winterwunderland Tromsö hab ich alle Landschaftsbilder entweder mit meinem 24-105er oder RF 15-35mm gemacht - fast gleich verteilt.

    Will sagen, von mir gibt es komplett den Daumen nach oben. (Alle anderen, die ich kenne und es haben, sind auch zufrieden.)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Roger
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    2.140

    Standard AW: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen

    Meins ist auch 100% top, ein perfektes Immerdrauf.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen

    Sehr coole Fotos, Jens.

  5. #5

    Standard AW: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen

    Ich habe das RF und EF 24-105. Ich finde beide unauffällige ideale Immerdraufs, wobei ich weder das eine noch andere bevorzuge und beide in etwa gleich gut empfinde. Wenn ich die 6D2 neben der R dabei habe, ist eher das EF 24-105mk2 dabei.
    Was ich hingegen lieber nehme wie das RF 15-35/2.8 ist das EF 16-35/4L IS. Ich kanns nicht beziffern warum, aber ich finde die Bilder aus dem EF angenehmer und das RF braucht vielleicht noch etwas Angewöhnungszeit (Handling an der Kam und RAW-Bearbeitung im C1).

  6. #6
    Free-Member Avatar von Ivko2016
    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    145

    Standard AW: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Hab das RF 24-105 seit es erschien, es wurde sofort mein Immerdrauf auf der EOS R und löste mein (auch richtig gutes) EF 24-70mm f2,8 II ab. Es hatte was, was mir am 24-70 immer fehlte: etwas mehr Brennweite.
    Es ist auch heute an der R5 mein Immerdrauf.
    Okay, wenn DU das sagst ...!
    Da bin ich eigentlich schon fast gekauft!
    Das einzige, was mich noch zögern lässt, ist die Befürchtung, dass das RF 24-105/4 eben nicht hat, was mein EF 24-70/2.8 hatte: Nämlich die eindrückliche Bildqualität.
    Kannst du mich da auch beruhigen?

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ivko2016 Beitrag anzeigen
    Okay, wenn DU das sagst ...!
    Da bin ich eigentlich schon fast gekauft!
    Das einzige, was mich noch zögern lässt, ist die Befürchtung, dass das RF 24-105/4 eben nicht hat, was mein EF 24-70/2.8 hatte: Nämlich die eindrückliche Bildqualität.
    Kannst du mich da auch beruhigen?
    Danke danke, das ist jetzt fast zu viel des Guten...

    Das Bokeh sah beim 24-70er f2,8 vielleicht noch ein wenig besser aus, aber an der Bildqualität des RF 24-105 gibt es nicht wirklich was auszusetzen. Wenig Vignette (okay, nichts lässt sich leicht beheben), Schärfe bis zum Rand vom kurzen bis zum langen Ende, auch alle sonstigen möglichen Bildfehler halten sich in Grenzen und lassen sich leicht beheben - mehr kann man für dieses recht leichte immer Immerdrauf eigentlich nicht erwarten. Auch der Stabi arbeitet leise und unauffällig - bei 105mm durchaus nützlich.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #8

    Standard AW: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Schärfe bis zum Rand vom kurzen bis zum langen Ende,
    Kann ich nicht bestätigen! Insbesondere um die 24mm rum sind die Ecke nicht besonders scharf!! Dachte schreibe das mal bevor nachher einer enttäuscht ist. Ist auch bei einem Freund von mir so...

    _________________________
    Viele Grüße Markus
    Homepage
    Instagram

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht bestätigen! Insbesondere um die 24mm rum sind die Ecke nicht besonders scharf!! Dachte schreibe das mal bevor nachher einer enttäuscht ist. Ist auch bei einem Freund von mir so......
    Ich kenne nun wiederum niemanden direkt, bei dem es so ist. Und bei meinem 24-105er ist es auch nicht so.

    Wenn man nicht zufrieden ist, steht einem ja immer noch ein Wandel zu. Oder man probiert es am besten gleich vor Ort aus. Das ist vermutlich die beste Lösung.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Roger
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    2.140

    Standard AW: RF 24-105/4: Kontroverse Beurteilungen

    Ich habe meins bei 24mm mit dem 16-35/L IS bei 24mm verglichen. Da ist das 24-105 minimal besser in den Ecken. Und das 16-35/4 wird überall gelobt.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •