Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Capture One Pro 21: Probleme beim Import aus Lightroom 6

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    21.01.2021
    Beiträge
    25

    Standard Capture One Pro 21: Probleme beim Import aus Lightroom 6
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,

    ich hatte in einem anderen Folder ja schon geschrieben, dass ich Probleme beim Import habe. Die Bilder kommen zwar rüber - aber so wie es aussieht "unentwickelt". Ich habe hier mal ein Vergleichsfoto angehängt. Nach dem Import aus Lightroom 6 (6.14) sieht man im C1 nicht, dass irgendwelche Regler für Helligkeit, Tiefe usw. einstellt wurden - auch das Histogramm zeigt das ursprüngliche RAW-Foto vor der Entwicklung.

    Ich habe meine Bilder mit Canon 7D MII und Sony RX100 im RAW-Format aufgenommen, falls das hilfreich ist.

    Woran kann das liegen? Ich habe keine Einstellungen gefunden während des Imports. Habe das nun schon 2x gemacht - gleiches Ergebnis.

    Alle in C1 entwickelten Fotos sind einwandfrei und "überragend" im Vergleich zu Lightroom.... - und die Details meiner neuen Canon R5 kommen super zur Geltung.

    Vielen Dank für Eure Inputs & schönen Sonntag

    Kurt

    Löwe C1 import aus lightroom 6.jpg
    Löwe lightroom 6.jpg

  2. #2

    Standard AW: Capture One Pro 21: Probleme beim Import aus Lightroom 6

    Da wäre sicherlich eine kurze Beschreibung von Vorteil was/ wie importierst Du genau?

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.01.2021
    Beiträge
    25

    Standard AW: Capture One Pro 21: Probleme beim Import aus Lightroom 6
    Thread-Eröffner

    Hallo Robert,

    ich habe den Lightroom-Katalog importiert mit

    Im C1 Pro 21 aus Lightroom per "Datei/ Katalog importieren / Lightroom Katalog" importiert - er hat mir gemeldet, dass alle Einstellungen übernommen werden und dann ca. 2 Stunden gearbeitet. Waren 120'000 RAW Fotos, ca. 25% bearbeitet und klassifiziert mit 5*.


    Viele Grüße

    Kurt

  4. #4

    Standard AW: Capture One Pro 21: Probleme beim Import aus Lightroom 6

    Hallo Kurt,

    dann hast Du so weit nichts falsch gemacht.
    Was ew. das Problem sein kann - und da würde ich ansetzen
    1. Die Bearbeitungen sind eh Rudimentär die C1 Übernehmen kann.
    1.1 Wenn sich nichts verändert hat, können NUR Bearbeitungen die ganzes Bild betreffen übernommen werden und keine die sich nur auf bestimmte Bereiche auswirken
    2. 2 Stunden halte ich für deutlich zu wenig. U.U ist C1 Engine abgestürzt. Nutzt Du Windows oder Mac?
    3. Sterne können Problemlos übernommen werden. Abgelehnte Bilder nicht, weil C1 so ein Status nicht kennt. Farbmarkierungen nur dann, wenn die Farben in LR gleiche Namen tragen wie bei C1 (Also Nativ Rot, Grün, Blau usw). Mit "Erste Wahl, Zweite Wahl" o.ä kann C1 nichts anfangen
    4. Mein Vorschlag exportiere LR Katalog in kleine Teile so mit ~20-30000 Bildern und importiere nach und nach diese kleine Kataloge in C1

    Um anschließende Neuentwicklung wirst Du eh nicht herumkommen

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    21.01.2021
    Beiträge
    25

    Standard AW: Capture One Pro 21: Probleme beim Import aus Lightroom 6
    Thread-Eröffner

    Hallo Robert,

    das mit 1.) sollte eigentlich so sein. Ich nutze Windows. Ich probiere das mal, sobald meine neue 4 TB Festplatte gekommen ist - und hoffe, dass das was hilft. Ich melde mich wieder, wenn es News gibt.

    Das mit der Neuentwicklung habe ich eigentlich schon abgehakt - wäre halt schön ohne......

    Viele Grüße

    Kurt

  6. #6

    Standard AW: Capture One Pro 21: Probleme beim Import aus Lightroom 6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surfguy Beitrag anzeigen
    Ich nutze Windows.
    Nun dann kann ich Dir nur dringend davon abraten C1 mit Katalog zu nutzen. Da gibt es seit ~4 oder 5 Jahren ein BUG welches nur unter Windows existent ist und bei der Menge an Bildern wirst Du keine Freude haben.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.01.2021
    Beiträge
    25

    Standard AW: Capture One Pro 21: Probleme beim Import aus Lightroom 6
    Thread-Eröffner

    Hallo Robert,

    gestern hat C1 nochmal 7 Stunden gerattert und den Lightroom-Katalog nochmal gescannt - aber leider keine Veränderung. Diverse Belichtungsparameter werden einfach nicht übernommen. Hätte mich eigentlich auch positiv überrascht, denn sonst kann das auch keine andere Software.....

    EGAL: Nun habe ich die Ordner wie im Lightroom organisiert und arbeite so. Gerade wird meine Festplatte gespiegelt auf eine 4 TB SSD - dann sollte es in Zukunft flotter zur Sache gehen.

    Viele Grüße & Danke für die Info.

    Kurt

  8. #8
    Full-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Capture One Pro 21: Probleme beim Import aus Lightroom 6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Nun dann kann ich Dir nur dringend davon abraten C1 mit Katalog zu nutzen. Da gibt es seit ~4 oder 5 Jahren ein BUG welches nur unter Windows existent ist und bei der Menge an Bildern wirst Du keine Freude haben.
    Hallo Robert!

    Um was für einen Bug handelt es sich denn da genau? Ich frage deshalb, da ich zur Zeit überlege, von LR 6 auf C1 zu wechseln und ich ebenfalls W10 als Betriebssystem nutze.

    LG,
    Johannes

    "Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."

    (Curt Goetz)

  9. #9

    Standard AW: Capture One Pro 21: Probleme beim Import aus Lightroom 6

    Hallo Johannes,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von josch312 Beitrag anzeigen
    Um was für einen Bug handelt es sich denn da genau?
    nun, es geht um die Verwaltung von Bildern. Zumindest die meisten Leute die z.B LR nutzen kennen und schätzen Smartalben. Also Sammlungen die dynamisch gefüllt werden.
    Bei LR - startet man die Software und wählt eine Smartsammlung und hat sofort alle Bilder die den Suchregeln entsprechen. So etwas ist bei C1 unter Windows nicht wirklich realisierbar.

    Also damit die Smartalben "genötigt " werden ihre Arbeit vernünftig anzunehmen, muss man nach jedem Start der Software zuerst auf "Alle Bilder" Sammlung klicken. Je nach Anzahl der Bilder und wie schnell das Speichermedium ist, kann es schon auch gerne 20-30 Minuten sein, bis so ein oranger Kreis sich gefüllt hat und die Software alle Daten passend gezählt hat. Ab dem Zeitpunkt funktionieren alle Smartalben/ Suchanfragen usw. genau so schnell wie bei LR. Allerdings bis zum nächsten Start.
    Tut man diesen Schritt nicht und wählt eine Smartsammlung, so erscheint die erst mal leer, als ob keine Bilder gefunden werden könnten. Dann kommen Tropfenweise einzelne Bilder bis vielleicht irgendwann tatsächlich auch alle da sind.

    Diesen BUG gibt es nur unter Windows. Und Phase One weiß davon, hat es irgendwann bestätigt und behebt es nicht. Es liegt daran, dass die Software jedes Mal unter Windows die Metadaten der Bilder aus Dateien einliest um festzustellen, dass der User in den Einstellungen es gar nicht so gewollt hat. Dann wird das eingelesene verworfen. Und das eben für alle Bilder die sich im Katalog befinden. Bei ~120000 kann dieser Vorgang schon verdammt lange dauern.


    Anmerkung von mit - wenn ich lese, Du überlegst von LR6 auf C1 umzusteigen, gehe ich davon aus, dass Du Adobe wegen Abo ablehnst (vielleicht doch was anderes). Nun soll Dir aber auch klar sein, dass Capture One gerade die Updatepreise deutlich erhöht und man kann schon den Eindruck bekommen, dass die auch User in Abo drängen wollen oder aber "lästige" Kundschaft die eben nicht professionell arbeitet und damit auch "stink sauer" werden kann wenn etwas nicht tut, loswerden wollen.
    Die Software hat zweifelsohne Vorteile - Für ganz große Masse war sie nie gedacht (fehlende Objektivkorrekturen für dieser Objektive), Support eher schlecht wenn man den Preis der Software nimmt. Support will bestimmte Fehler gar nicht nachstellen (oft kommt als erste Antwort - können wir nicht nachstellen, bis man darauf besteht, dass jemand es vielleicht unter Windows probiert. Nicht immer aber ausreichend oft)


    So lala - ist Umgang mit hierarchischen Stichwörtern. Es ist die letzte verbliebene Software die sich an dem neuen "Standard" (gibt kein verabschiedetes Standard nur Sammlung an Teilnehmen der XMP Working Group die sich an einer Empfehlung orientieren).

    Als Du hast z.B ein Stichwort

    Umwelt| Tier| Vogel| Singvogel| Blaumeise

    Dann schreibt z.B LR es in die XMP Datei es genau so hin. Nicht mehr und nicht weniger.
    Bei C1 sieht es dann aber so aus:

    Umwelt
    Umwelt| Tier
    Umwelt| Tier| Vogel
    Umwelt| Tier| Vogel| Singvogel
    Umwelt| Tier| Vogel| Singvogel| Blaumeise

    Was die Dateien nur unnötig groß macht und u.U die Editoren der Metadáten zum Überlauf bringen.

  10. #10
    Full-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Capture One Pro 21: Probleme beim Import aus Lightroom 6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Anmerkung von mit - wenn ich lese, Du überlegst von LR6 auf C1 umzusteigen, gehe ich davon aus, dass Du Adobe wegen Abo ablehnst (vielleicht doch was anderes). Nun soll Dir aber auch klar sein, dass Capture One gerade die Updatepreise deutlich erhöht und man kann schon den Eindruck bekommen, dass die auch User in Abo drängen wollen oder aber "lästige" Kundschaft die eben nicht professionell arbeitet und damit auch "stink sauer" werden kann wenn etwas nicht tut, loswerden wollen.
    Hallo Robert,

    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, das hilft mir in der Tat weiter! Und du hast recht, ich möchte kein Adobe-Abo... aber auch nicht dauerhaft auf dem technischen Stand von LR 6.14 stehen bleiben.

    LG,
    Johannes

    "Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."

    (Curt Goetz)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •