Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: EOS R5, ist AF in Serie so schnell und exakt wie bei der 1X?

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    819

    Standard AW: EOS R5, ist AF in Serie so schnell und exakt wie bei der 1X?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Dachte mal dass Licht eine Geschwindigkeit von 300tsd km/sek hat, ob damit der Unterschied praxisrelevant ist? :- )
    Das kann ich dir als Naturwissenschaftler bestätigen. Den Sinn meines Beitrags kann man auch anders formulieren "Ihr habt Probleme!"

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    124

    Standard AW: EOS R5, ist AF in Serie so schnell und exakt wie bei der 1X?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Rado hat schon recht, was den Af Unterschied angeht.. der ist vom Grundprinzip anders. kreuzsensoren kennt die dslm zB nicht.
    Einen Unterschied im Grundprinzip, zwischen der AF-Messung mit Kreuz- oder Liniensensoren oder meinetwegen auch mit Doppelkreuzsensoren, kann ich nicht so recht erkennen. Aber bitte, wenn das so gemeint war...

    OttoS

  3. #23

    Standard AW: EOS R5, ist AF in Serie so schnell und exakt wie bei der 1X?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von OttoS. Beitrag anzeigen
    Einen Unterschied im Grundprinzip, zwischen der AF-Messung mit Kreuz- oder Liniensensoren oder meinetwegen auch mit Doppelkreuzsensoren, kann ich nicht so recht erkennen. Aber bitte, wenn das so gemeint war...

    OttoS
    https://www.digitalkamera.de/Fototip...eme/10079.aspx

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2019
    Beiträge
    13

    Standard AW: EOS R5, ist AF in Serie so schnell und exakt wie bei der 1X?

    Ich benutze das Sigma 50-500mm APO HSM an der EOS R mit dem RF-EF-Adapter ohne Probleme und fotografiere auch Reit/Springsport.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Hallo, Springen..

    das ist relativ einfachen Kram für so eine DSLM -mit Augen AF- und sollte nach ein wenig Einarbeitung locker klappen.
    Ja und es ist auch der 1er überlegen sein und vor allem genauer. (Das kann nun selbst eine Nikon Z6 )
    Du weisst ja genau den Punkt wo die Reiter über den Sprung gehen, 20b/s der R5 helfen zudem auch (ok 10 würden locker reichen)

    Zudem alles lautlos.. oder zumindest LEISER mit dem mechanischen Shutter.

    EF und Adapter müssen andere beurteilen, eine fremdlinse wie das sigma 150-600C mit dem EF adapter dran würde ich NICHT empfehlen

    aber ein RF 70-200/2.8 reagiert exakt und extrem fix an einer R5 MIT Augen Af wahlwiese auf dem Pferd

    oder (natürlich) auf dem Reiter

    und ich nehme mal an, Du nutzt ein Ef 70-200/2.8, was der Klassiker beim Springsport ist.
    Du wirst eine signifikante Treffersteigerung erleben...

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    09.10.2020
    Beiträge
    6

    Standard AW: EOS R5, ist AF in Serie so schnell und exakt wie bei der 1X?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Dieser Artikel ist nicht aussagekräftig. Tatsächlich verfolgt Canon mit dem Dual-AF eine weitaus präzisere Technik für den AF als die andere Hersteller spiegelloser Kameras. SLRs haben einen eigeschränkten AF Messbereich, was bei bewegten Zielen nachteilig ist. Somit ist der vermeidliche Vorteil der SLR im AF Bereich zumindest mit der R5/R6 dahin. Mein Weg hat mich über Nikon SLR, Fuji (kontrastbasierender AF) zur Canon R5 geführt, mit der ich nahezu keinen Ausschuss bei der Vogel- und Naturfotografie habe. Bei der Verwendung der R5 mit dem RF 85/1,2 weiss der AF immer in welcher Richtung zu fokussieren ist. Das geht auch bei wenig Licht rasend schnell.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: EOS R5, ist AF in Serie so schnell und exakt wie bei der 1X?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Beyer Beitrag anzeigen
    Ich benutze das Sigma 50-500mm APO HSM an der EOS R mit dem RF-EF-Adapter ohne Probleme und fotografiere auch Reit/Springsport.
    Das finde ich interessant. Was heißt „ohne Probleme“? Wenn ein Pferd auf dich zu galoppiert, hast du wenig Ausschuss? Magst du mal ein Bild zeigen? Ich würde mich sehr freuen!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •