Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: EOS R5, ist AF in Serie so schnell und exakt wie bei der 1X?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard AW: EOS R5, ist AF in Serie so schnell und exakt wie bei der 1X?
    Thread-Eröffner

    hallo Eric,
    danke für die Info. Ja, ich nutze oft ein 70-200/2.8 wenn ich nahe genug heran gehen darf. Ansonsten kommt auch das 100-400 MK II zum Einsatz.
    Dabei ist der Standpunkt so gewählt, dass ich sowohl den Reiter, die Reiterin, auf mich zukommen sehe, als auch quer zum Oxer.
    Gruß
    Otto

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard AW: EOS R5, ist AF in Serie so schnell und exakt wie bei der 1X?
    Thread-Eröffner

    hallo Wolfgang (WoJu)
    Deine gemachten Erfahrungen lassen mich hoffen.

    Eins aber bitte an alle Teilnehmer an diesem Post: Bitte keine Streitereien über andere Meinungen, Erfahrungen. Dafür ist heute das Wetter viel zu schön.

    Danke
    Otto

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    124

    Standard AW: EOS R5, ist AF in Serie so schnell und exakt wie bei der 1X?

    Andere Meinungen und Erfahrungen kann ich akzeptieren, lieber Namensvetter, hier geht es aber auch um "Alternative Fakten".
    Ich würde daher schon gerne wissen, worin die "grundlegenden Unterschiede der AF-Systeme bei DSLR- und DSLM-Kameras" gesehen werden, wie von Radomir ausgeführt und von Eric bestätigt...

    OttoS.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R5, ist AF in Serie so schnell und exakt wie bei der 1X?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von OttoS. Beitrag anzeigen
    Ich würde daher schon gerne wissen, worin die "grundlegenden Unterschiede der AF-Systeme bei DSLR- und DSLM-Kameras" gesehen werden, wie von Radomir ausgeführt und von Eric bestätigt...OttoS.
    So wie ich es verstehe und bis zur EOS R selbst nachvollziehen kann (R5/6 habe ich noch keine), geht es darum, dass die Linien der verhältnismäßig wenigen "externen" DSLR-AF-Sensoren offensichtlich länger sind als jene der vielen AF-Sensoren im Bildsensor bei den DSLMs. Das gibt dem AF der DSLRs im extremen Unschärfebereich eine bessere Chance, sofort die richtige Nachstellrichtung zu wählen und die Schärfe ohne Abfahren des gesamten Bereiches selbst zu finden. Vorfokussieren hilft jedenfalls. (Bei der R kommt ja noch dazu, dass die Linien nur eindimensional sind und keine Kreuze).

    Extreme Unschärfebereiche entstehen bei lichtstarken f/1.2 oder f/1.4 Festbrennern leichter als bei f/2.8 oder f/4 Objektiven. Ich denke mal, Radomir hat das gemeint.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard AW: EOS R5, ist AF in Serie so schnell und exakt wie bei der 1X?
    Thread-Eröffner

    OttoS,
    da ich keine R5 bzw. R6 besitze, muss ich mich auch immer auf die Erfahrungen/Berichte/Hinweise im Netz verlassen bzw. mich dort informieren. Dabei hatte ich auch einmal gelesen, dass gerade aufgrund der hohen Pixelzahl, aber damit auch zwangsläufig kleinen Pixeln, die Genauigkeit des AF hinter dem von SLRs zurückbliebe. Jetzt werde ich im November für einige Tage eine EOS R zm "Spielen"/Testen bekommen. Vielleicht kann ich dann eigene Tests machen.
    Gruß
    Otto

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R5, ist AF in Serie so schnell und exakt wie bei der 1X?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto Behrens Beitrag anzeigen
    Dabei hatte ich auch einmal gelesen, dass gerade aufgrund der hohen Pixelzahl, aber damit auch zwangsläufig kleinen Pixeln, die Genauigkeit des AF hinter dem von SLRs zurückbliebe.
    Daran glaube ich weniger, weil Dual Pixel AF eigentlich über die Phasenunterschiede und Kontraste auf Pixelgröße scharf stellt.
    Damit wird der AF (zumindest theoretisch) genauer, je mehr Pixel vorhanden sind.

  7. #17

    Standard AW: EOS R5, ist AF in Serie so schnell und exakt wie bei der 1X?

    Rado hat schon recht, was den Af Unterschied angeht.. der ist vom Grundprinzip anders. kreuzsensoren kennt die dslm zB nicht.

    dafür aber heute augen erkennung, farberkennung trakcing über den ganzen sensor etc..
    und für den Springsport ist das heher zielführend..
    und

    ausserdem: wir streiten uns doch gar nicht, ich weis dass ich recht habe und rado hat auch irgendwqie recht
    aber ich mehr


    Dabei hatte ich auch einmal gelesen, dass gerade aufgrund der hohen Pixelzahl, aber damit auch zwangsläufig kleinen Pixeln, die Genauigkeit des AF hinter dem von SLRs zurückbliebe.
    ne eine 5dsr hat ja noch mehr pixel, eine 90d sogar noch mehr. DAS hat damit jetzt nix zu tun. der dslm af ist schon im grundsatz genauer, arbeitet aber andersy.. er hat schwächen, der dslr af aber eben auch.

    für den springsport alles nicht so relevant, dslm ist hier (HEUTE) im vorteil
    Geändert von Eric D. (15.09.2020 um 18:12 Uhr)

  8. #18
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EOS R5, ist AF in Serie so schnell und exakt wie bei der 1X?

    Ich glaube, man muss als jemand, der die DSLR kennt und damit seit vielen Jahren (zumeist) zuverlässig arbeitet, einfach eine DSLM kennenlernen. Nicht, dass sie ein Allheilmittel wäre, keineswegs. Aber dass man im elektronischen Sucher sofort sieht, wie die Belichtung ist, dass man praktisch den gesamten Sensor als Fokusfelder hat ( und nutzen kann) - prinzipiell undenkbar bei jeder DSLR.
    Ja und der Augenfokus ist schon echt klasse. Bei Menschen traf auch der der EOS R schon gut, aber der der R5 (und sicherlich auch R6) ist dann nochmals einen ganzen Zacken besser - erst recht bei bewegten Bildern und selbst Tieren.

    Zumindest eine EOS R hat Dein Canon-Händler sicherlich für übersichtlich Geld als Testgerät - so kann man gut ein Gefühl für die spiegellose Technik bekommen.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    819

    Standard AW: EOS R5, ist AF in Serie so schnell und exakt wie bei der 1X?

    Nicht vergessen: bei einer DLSR geht der Weg des Lichtes zum Fokussieren über den Spiegelkasten, bei einer DSLM ist der Weg kürzer. Darum ist die DSLM schneller beim Scharfstellen

  10. #20
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: EOS R5, ist AF in Serie so schnell und exakt wie bei der 1X?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von heinengl Beitrag anzeigen
    Nicht vergessen: bei einer DLSR geht der Weg des Lichtes zum Fokussieren über den Spiegelkasten, bei einer DSLM ist der Weg kürzer. Darum ist die DSLM schneller beim Scharfstellen
    Dachte mal dass Licht eine Geschwindigkeit von 300tsd km/sek hat, ob damit der Unterschied praxisrelevant ist? :- )

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •