Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: AEB - Belichtungen automatisch

  1. #1

    Standard AEB - Belichtungen automatisch
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich stehe auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Ich habe gestern in einem Video eine AEB-Aufnahme mit der 5DS R gesehen, bei der die komplette Aufnahmereihe mit einmaliger Betätigung des Auslösers gestartet wurde. Ich muss bei meiner Kamera mit den aktuellen Einstellung jede Aufnahme separat auslösen.

    Ich habe die Bedienungsanleitung und ein Buch zur Kamera durchgesehnen und komme nicht weiter. Weiß jemand, was ich einstellen muss, damit AEB-Sequenz automatisch abläuft?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: AEB - Belichtungen automatisch

    Den Selbstauslöser.

  3. #3

    Standard AW: AEB - Belichtungen automatisch

    Selbstauslöser oder Serienbilder. Bei Serienbildern hört die Kamera nach der Belichtungssequenz auf.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: AEB - Belichtungen automatisch

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jörx Beitrag anzeigen
    Selbstauslöser oder Serienbilder. Bei Serienbildern hört die Kamera nach der Belichtungssequenz auf.
    Was soll die Belichtungsreihe denn sonst machen als aufhören nach dem letzten Foto?
    Der Selbstauslöser hat eben den Vorteil das nichts mehr wackelt wenn das 1. foto gemacht wird, gerade bei längeren Belichtungszeiten sinnvoll.

  5. #5

    Standard AW: AEB - Belichtungen automatisch
    Thread-Eröffner

    Danke - der Selbstauslöser war es!

    Serienbilder hatte ich eingestellt, da ich bei AEB-Sequenzen immer mit einem Kabel- oder Funkauslöser auslöse, hatte ich den Selbstauslöser gar nicht auf dem Sender.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: AEB - Belichtungen automatisch
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jörx Beitrag anzeigen
    Bei Serienbildern hört die Kamera nach der Belichtungssequenz auf.
    Ich habe gerade noch ein paar Sachen durchprobiert, weil die in meinen bisherigen Wahrnehmung anders waren. Ein Stück weit mag das auch damit zusammenhängen, dass meine AEB-Sequenzen an welche ich mit erinnern kann, alle entweder bei Nacht oder in Räumen, sprich mit sekundenlangen Belichtungszeiten entstanden sind. Solange hält man in der Regel den Auslöser nicht gedrückt.

    Den Selbstaulöser habe ich bislang in Verbindung mit AEB nicht verwendet, weil ich ein sehr stabiles Stativ und einen guten Kugelkopf habe. Ich löse normalerweise per Kabel oder Funk aus, wobei man bei der Stativ-Kombination auch der Auslöser mit der Hand betätigt werden könnte, ohne das die Belichtung verwackelt wäre.

    Hier also mal 3 interessante "Facts" zum Thema AEB-Sequenz:

    1. Bei "dauerhaft" gedrückten Auslöser und der "Drive" Einstellung Serienbild wird die komplette AEB-Sequenz abgearbeitet, nach der letzten, zur Reihe gehörenden Aufnahme, hört die Kamera auf zu belichten. Unabhängig von der Einstellung "Automatisches Bracketingende".

    2. Die Einstellung "Automatisches Bracketingende" ist etwas missverständlich, die beeinflusst nämlich nur, ob die Kamera, wenn sie im AEB-Modus ist, nach dem Aus- und Einschalten wieder im AEB-Modus ist oder eben nicht.

    3. Die Einstellung auf Selbstauslöser sorgt dafür, dass mit dem einmaligen Drücken des Auslösers alle Aufnahmen der AEB-Sequenz automatisch abgearbeitet werden. Den Zusammenhang habe ich nicht gekannt, so vollkommen logisch erscheint er mir auch nicht, obwohl er sehr hilfreich sein kann, wenn man das weiß.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •