Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: AF der R5

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard AF der R5
    Thread-Eröffner

    Mein gleiches Anliegen habe ich auch im blauen Forum schon geschildert. Vielleicht bekomme ich hier mehr Infos:
    Meine bevorzugten Motive sind Windhunde in Action.
    Ich habe hier mal ein Youtube Video verlinkt.
    Das zeigt wie schnell die Hunde in der Kurve laufen. Das sind rund 15 Meter pro Sekunde.
    Bei 1:15 kommen die direkt aus der Kurve und bei 1:16 sind die schon zu nahe dran.
    Es bleibt also nicht viel Zeit für den Fokus den führenden Hund zu erwischen.
    Meist bin ich mit dem 500er am KB an der 1DXII unterwegs. Selbst der AF der 1DXII packt da bei weitem nicht immer zu.
    Ich schätze mal 60-80% Ausschuss habe ich. Oder ich fokussierte auf den falschen Hund, weil nicht immer zu erkennen ist welcher Hund vorne liegt.
    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass der Augen AF da greift. Insbesonder dann noch auf den führenden Hund.

    Würde mich einfach interessieren, ob die R5 das besser kann.

    Hier der Link zum Video:


  2. #2

    Standard AW: AF der R5

    Das müsstest du probieren, aber der TierAugen AF ist so programmiert, dass dieser immer das zur Kamera nächst stehende Motiv greift. Entsprechend kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass dir die R5 bei dieser speziellen Disziplin sehr gute Dienste leistet. Am Ende hilft bei so einem Spezialfall immer nur ausprobieren,

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard AW: AF der R5
    Thread-Eröffner

    Danke Radomir für deine Antwort.
    Ich habe mir fast schon gedacht, dass ich das selber ausprobieren muss.Ich denke hier im Forum hat niemand solche Fotos geschossen.
    Sollte die R5 das hinbekommen würde ich die sofort kaufen.

    LG
    Rene

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard AW: AF der R5
    Thread-Eröffner

    Heute habe ich gute Neuigkeiten bekommen.
    Der Mitarbeiter bei meinem bevorzugten Händler hat früher auch Windhunde fotografiert. Wie es der Zufall will kennt er meine "Hausrennbahn"
    Somit konnte ich im genau schildern welche Art Fotos ich machen will. Auch meinen Standorte an der BAhn.
    Er ist der Ansicht, dass das die R5 packen wird. Nächste Woche werde ich mir das Demogerät mal anschauen.
    Leider sind noch keine Kameras erhältlich ...

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: AF der R5

    Bei der Augenerkennung wäre ich bei den sehr dunklen Hunden nicht recht optimistisch.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    578

    Standard AW: AF der R5

    Wenn die Augenerkennung hier nicht funktioniert, gibt es ja genügend andere AF-Modi und entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten. Das kann man evtl. an einem Tag gar nicht alles ausgiebig testen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard AW: AF der R5
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von steven Beitrag anzeigen
    Wenn die Augenerkennung hier nicht funktioniert, gibt es ja genügend andere AF-Modi und entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten. Das kann man evtl. an einem Tag gar nicht alles ausgiebig testen.
    Davon gehe ich eigentlich auch aus. Bevor ich das nicht selber ausprobiert habe, glaube ich es nicht. Ich hoffe, dass zumindest der Ausschuss meiner Fotos geringer wird.

  8. #8

    Standard AW: AF der R5

    Bei dunklen Augen ( und dunkles Fell) kann es schwierig werden. Ich fotografiere selbst Hunde, da meine Frau Hundetrainerin ist und hab somit mit der R5 viele Hunde vor der Linse.
    Oftmals erkennt der AF der R5 die Nase oder die Ohren des Hundes, nur leider nicht die Augen. Man muss es einfach ausprobieren. Viel Erfolg beim Austesten. Berichte mal.

    Gruß Peter

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard AW: AF der R5
    Thread-Eröffner

    Das werde ich gerne. Es kann sich nur noch um Monate handeln, bis die R5 in der Schweiz erhältlich ist ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •