Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: R5 und Fremdkomponenten

Standard AW: R5 und Fremdkomponenten

Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    SIGMA hat mit der Firmware 2.x bei allen C/S/A Objektiven den AF für die Canon DSLRs zuverlässiger programmiert.
    Man kann nur hoffen, dass in ähnlicher Weise bald auch für DSLM eine nötige Optimierung des AF geschieht.
    Wenn sie das nicht schaffen, wäre es für alle ein großes Problem, natürlich auch für SIGMA. Daher gehe ich davon aus, dass es eine Verbesserung geben wird.
    Nach dem was Klaus gerade geposted hat lehnt sich Sigma anscheinend eher mit einem "passt scho' " zurück und gibt ein paar Hinweise, wie's mit der R5 klappen soll. Das mit der Funktion "Digital Lens Optimizer" auf "off" muss ich mal ausprobieren, aber bei jedem Wechsel auf oder von einem Sigma-Objektiv settings im Menue vornehmen zu müssen ist jetzt auch keine wirklich praxistaugliche Option. Nunja, weiter abwarten.
    Beste Grüße,
    Marcel

www.wildlifefotografie.net

Full-Member Avatar von andman2201

Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Nach dem was Klaus gerade geposted hat lehnt sich Sigma anscheinend eher mit einem "passt scho' " zurück und gibt ein paar Hinweise, wie's mit der R5 klappen soll. Das mit der Funktion "Digital Lens Optimizer" auf "off" muss ich mal ausprobieren, aber bei jedem Wechsel auf oder von einem Sigma-Objektiv settings im Menue vornehmen zu müssen ist jetzt auch keine wirklich praxistaugliche Option. Nunja, weiter abwarten.
    Gerade in Hinblick auf ältere Linsen ja sogar noch schlimmer als ein einfaches "passt scho' ":

#5. Turn Off In-Camera IS for Non-Global Vision Lenses

“Image stabilization does not work optimally with interchangeable lenses which are not from the Contemporary, Art or Sports line. Please turn off the camera’s Image stabilization setting, or turn off the OS switch for lenses equipped with an OS (Optical Stabilizer) mechanism when using.”

#6. Manual Focus Recommended for Non-Global Vision Lenses

“For interchangeable lenses which are not from the Contemporary, Art or Sports lines, using MF is recommended, since it may be difficult to achieve sufficient focusing speed and accuracy when AF is used.”

Wow. Ein einziges "Wenn-was-nicht-funktioniert-ist-das-halt-so"...

Free-Member Avatar von sting_

Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Ich interpretiere es weniger als Zurücklehnen und "passt schon", sondern als kurzfristigen Workaround, um damit arbeiten zu können.
    Dass man "Digital Lens Optimizer" für Sigma Objektive nicht nutzen kann und voraussichtlich auch niemals wird können, sollte man bei Sigma nicht als Gleichgültigkeit sehen, ist mM eher Hilflosigkeit.

Free-Member Avatar von DB-Fotografie

Den Digital Lens Optimizer habe ich sowieso ausgeschaltet.. kann mir aber durchaus vorstellen, dass es mehr als nervig ist..

Das 180er Makro scheint aber trotz eingeschaltetem IS ganz gut zu funktionieren. Ich habe Sigma deswegen aber mal angeschrieben.. bin auf die Antwort gespannt.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Stichworte