Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: R5 und Fremdkomponenten

  1. #11

    Standard AW: R5 und Fremdkomponenten

    Hallo Klaus,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Buschfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo, an Alle
    " Kombi R5 - Canon Adapter - Sigma 60 - 600 " immer noch Backfocus"
    Habe mir dann noch mal Gerd-Uwe sein Murmeltier 2 angesehen, das im Moment ein Maßstab an möglicher Qualität für diese Kombi ist. Gerd-Uwe weißt Du noch die Entfernung?
    das ist komisch und kann eigentlich auch gar nicht vorkommen. Da die spiegellosen Kameras den AF direkt über den Sensor und nicht ein separates Modul über einen Hilfsspiegel steuern, kann es eigentlich keine Abweichungen geben. Daher kann man an der R5 auch keine Fokuskorrektur einstellen. Ich habe das eben noch mal auf die Schnelle mit meinem 60-600 und dem Spyder LENSCAL-Tool aus ca. 6m Entfernung (in etwa wie beim 2. Murmeltier) getestet (Nicht 100% scharf, war aus der Hand und bei ISO 10.000 :



    Ich denke, dass da wahrscheinlich irgendein Fehler in Deinem Testaufbau sein muss, andernfalls ist Dein 60-600 wohl tatsächlich defekt.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2020
    Beiträge
    50

    Standard AW: R5 und Fremdkomponenten
    Thread-Eröffner

    Moin Moin Gerd-Uwe,
    riesigen Dank, für Deine Bemühungen und Belegfotos mich zu unterstützen.
    Zum Testaufbau. Habe verschiedene durchgeführt, zwar in Heimwerkermethode.
    1. Test
    Kontrastreiches Kuscheltier (knallgelb-weiß-schwarze Hundehaare)
    Verschiedene AF Modis + Blenden um mich heranzutasten. Bei den DLRS war es ja so.
    Kleinste Blendenzahl + 1 Punkt AF + brauchbare Belichtungszeit. Dabei ging es ja um den Unterschied zwischen Live View + Spiegel AF.
    In Diesem Test bei ca 10 m Habe ich tatsächlich Backfocus, wollte aber das Forum nicht mit so einem primitiven Test (Bildern) vollknallen.
    2. Test
    Halt mit dem Karton senkrecht und dem Zollstock in 45° und der Umrechnung des 45° Winkels. Das vorhereingestellte Bild ist manuell focussiert, da passt es. Im AF nicht.
    Heute Abend der der ultimative Test mit dem Canon 100 - 400 ..... Schaun wir mal.
    IPS in HH hat mir auch angeboten sich der Sache anzunehmen - zu testen. Man hat mir auch in Aussicht gestellt, das RF 100 - 500 zu auszuleihen.
    Ich bin auch wie Du in Afrika auf Zoom Objektive eingestellt, um flexibel in den Entfernungen zu arbeiten. Kennst es ja selbst, oft 1 - 2 - 3
    und vorbei oder falsches Objektiv drauf.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Gruß
    Klaus

  3. #13
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: R5 und Fremdkomponenten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    ... Sigma 150-600C sagen.
    Der Af war nervös und traf bei bewegten Motiven nicht immer, bei Serienbildern (ES) waren auch nicht alle scharf.
    (Dock hab ich, Firmware war aktuell), man konnte ihn auch gut arbeiten hören ...
    bei ruhigen Motiven keine Klage.
    Was genau so auch schon in der Kombination R (ohne 5) und 150-600C das Problem ist.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: R5 und Fremdkomponenten

    Das Sigma 60-600 scheint ein nicht unproblematisches Objektiv zu sein - so verführerisch die Brennweite, so verschieden die Meinungen nach einiger Zeit der Nutzung. Im Blauen Forum gibt es auch einige, die dieses Objektiven haben und hatten. Für mich war es der Grund, ins RF 100-500mm zu investieren. Durch den Verkauf meines 100-400mm II war das recht unproblematisch lösbar. Das neue RF liefert ohne jede Probleme und wiegt dabei nur die Hälfte des Sigmas.

    EDIT:
    Unser Foren Chef Dirk hat ja nun auch ein RF 100-500mm. Schaut doch mal seine Meinung von heute:
    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2283432
    Geändert von JensLPZ (23.09.2020 um 08:09 Uhr)

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2020
    Beiträge
    50

    Standard AW: R5 und Fremdkomponenten
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    und Danke für Eure Meinungen/Unterstützung.
    Es wird ein RF 100 - 500 werden, da das 60 - 600 an der 5D m IV ohne Probleme funktioniert bleibt es dort.
    Gruß
    Klaus

  6. #16
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: R5 und Fremdkomponenten

    Ich hoffe sehr, dass Sigma und Tamron da nochmal nachliefern. Die jeweiligen 150-600 und das 60-600 (auch wenn hier mancher an der R5 keine Probleme hat) sind doch an der DSLR ziemlich okaye Linsen. Nicht super scharf, nicht super schnell, nicht übermäßig gut stabilisiert, recht groß und schwer, aber doch in Summe für die aufgerufenen Preise ziemlich okay. Und deswegen ja auch nach wie vor recht verbreitet.

    Die Kombination R + Sigma 150-600 empfinde ich nur im One-Shot als nutzbar. Die Kombination R5 + Tamron 150-600 beschreibt Radomir in seinem Blog als Totalausfall. Das ist schon sehr ärgerlich.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: R5 und Fremdkomponenten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von andman2201 Beitrag anzeigen
    I...Die Kombination R5 + Tamron 150-600 beschreibt Radomir in seinem Blog als Totalausfall. Das ist schon sehr ärgerlich.
    Das Tamron 150-600 G2 war bei mir selbst an der 1DX II absolut unzuverlässig - mal traf es 1A, dann wieder 5x unscharf. Sorry, das ist kein Objektiv für eine R5.
    Man schraubt unter einen nagelneuen Sportwagen auch keine 155er wiederaufbereitete Reifen und führe dann 250 Sachen damit. Ich denke, da sollte man Realist sein.
    Geändert von JensLPZ (24.09.2020 um 11:41 Uhr)

  8. #18
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: R5 und Fremdkomponenten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Das Tamron 150-600 G2 war bei mir selbst an der 1DX II absolut unzuverlässig - mal traf es 1A, dann wieder 5x unscharf. Sorry, das ist kein Objektiv für eine R5. Man schraubt unter einen dicken Benz auch keine 155er wiederaufbereitete Reifen und fährt dann 250 damit.
    Ah... okay. Das Objektiv kenne ich nicht "persönlich". Mit dem Sigma 150-600 dagegen war ich gegeben der genannten Einschränkungen z.B. an der 7D II immer relativ zufrieden. Hier fühlte sich der AF zuverlässiger und vor allem viel viel ruhiger an als an der R.

  9. #19

    Standard AW: R5 und Fremdkomponenten

    Ich bin echt mal gespannt. Die R5 lässt leider auf sich warten. Bislang war die Ursache für Probleme die ich bei Nutzung des Sigma 150-600 C (an 1Dx II sowie an 5D III) hatte, oft der Typ hinter der Kamera. Mit 600mm Freihand zu arbeiten geht nunmal regelmäßig mit nicht unerheblichem Ausschuss einher, insbesondere bei wenig idealen Umgebungsbedingungen (wenig Licht und eine persönliche Grenze bei ISO 800). Man darf da keine Wunder erwarten.

    Insgesamt wird den 150-600ern von Tamron und Sigma hier aber m.E. zu oft Unrecht getan. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nach wie vor sehr gut und so lange in Bezug auf die native Brennweite von "mobilen" 600mm kein echtes (!) pedant von Canon existiert verwundert es (mich) nicht, dass die Linsen bei vielen nach wie vor beliebt sind. Zumal über eine bis zur Unbrauchbarkeit reichende Einschätzung der AF-Funktionalität an DSLR bislang eher selten geklagt wird. Ob's da vielleicht auch andere Ursachen als die Linse geben könnte?!

    Ich finde es aber sehr bedauerlich, dass Canon hier wie es scheint - wie schon bei der Einführung der DSLR - dafür sorgt, dass diese Linsen nicht gescheit an den neuen Kameras funktionieren.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  10. #20

    Standard AW: R5 und Fremdkomponenten

    Ich finde es aber sehr bedauerlich, dass Canon hier wie es scheint - wie schon bei der Einführung der DSLR - dafür sorgt, dass diese Linsen nicht gescheit an den neuen Kameras funktionieren.
    .. oder sich die Hersteller selber in diese Lage gebracht haben, indem Sie uralte Lens IDs verwendet haben?

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •