Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: R5 und Fremdkomponenten

  1. #41

    Standard AW: R5 und Fremdkomponenten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    SIGMA hat mit der Firmware 2.x bei allen C/S/A Objektiven den AF für die Canon DSLRs zuverlässiger programmiert.
    Man kann nur hoffen, dass in ähnlicher Weise bald auch für DSLM eine nötige Optimierung des AF geschieht.
    Wenn sie das nicht schaffen, wäre es für alle ein großes Problem, natürlich auch für SIGMA. Daher gehe ich davon aus, dass es eine Verbesserung geben wird.
    Nach dem was Klaus gerade geposted hat lehnt sich Sigma anscheinend eher mit einem "passt scho' " zurück und gibt ein paar Hinweise, wie's mit der R5 klappen soll. Das mit der Funktion "Digital Lens Optimizer" auf "off" muss ich mal ausprobieren, aber bei jedem Wechsel auf oder von einem Sigma-Objektiv settings im Menue vornehmen zu müssen ist jetzt auch keine wirklich praxistaugliche Option. Nunja, weiter abwarten.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  2. #42
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: R5 und Fremdkomponenten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Nach dem was Klaus gerade geposted hat lehnt sich Sigma anscheinend eher mit einem "passt scho' " zurück und gibt ein paar Hinweise, wie's mit der R5 klappen soll. Das mit der Funktion "Digital Lens Optimizer" auf "off" muss ich mal ausprobieren, aber bei jedem Wechsel auf oder von einem Sigma-Objektiv settings im Menue vornehmen zu müssen ist jetzt auch keine wirklich praxistaugliche Option. Nunja, weiter abwarten.
    Gerade in Hinblick auf ältere Linsen ja sogar noch schlimmer als ein einfaches "passt scho' ":

    #5. Turn Off In-Camera IS for Non-Global Vision Lenses

    “Image stabilization does not work optimally with interchangeable lenses which are not from the Contemporary, Art or Sports line. Please turn off the camera’s Image stabilization setting, or turn off the OS switch for lenses equipped with an OS (Optical Stabilizer) mechanism when using.”

    #6. Manual Focus Recommended for Non-Global Vision Lenses

    “For interchangeable lenses which are not from the Contemporary, Art or Sports lines, using MF is recommended, since it may be difficult to achieve sufficient focusing speed and accuracy when AF is used.”


    Wow. Ein einziges "Wenn-was-nicht-funktioniert-ist-das-halt-so"...

  3. #43
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: R5 und Fremdkomponenten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Nach dem was Klaus gerade geposted hat lehnt sich Sigma anscheinend eher mit einem "passt scho' " zurück und gibt ein paar Hinweise, wie's mit der R5 klappen soll. Das mit der Funktion "Digital Lens Optimizer" auf "off" muss ich mal ausprobieren, aber bei jedem Wechsel auf oder von einem Sigma-Objektiv settings im Menue vornehmen zu müssen ist jetzt auch keine wirklich praxistaugliche Option. Nunja, weiter abwarten.
    Ich interpretiere es weniger als Zurücklehnen und "passt schon", sondern als kurzfristigen Workaround, um damit arbeiten zu können.
    Dass man "Digital Lens Optimizer" für Sigma Objektive nicht nutzen kann und voraussichtlich auch niemals wird können, sollte man bei Sigma nicht als Gleichgültigkeit sehen, ist mM eher Hilflosigkeit.

  4. #44

    Standard AW: R5 und Fremdkomponenten

    Den Digital Lens Optimizer habe ich sowieso ausgeschaltet.. kann mir aber durchaus vorstellen, dass es mehr als nervig ist..

    Das 180er Makro scheint aber trotz eingeschaltetem IS ganz gut zu funktionieren. Ich habe Sigma deswegen aber mal angeschrieben.. bin auf die Antwort gespannt.

  5. #45
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.132

    Standard AW: R5 und Fremdkomponenten

    Soeben bin ich auf das Problem mit meinem geliebten Sigma 12-24 DG HSM (erste Generation, also kein ART bzw. der Vorgänger) gestossen. Die Bilder waren extrem unscharf und dies obwohl mit einer 5Ds die Bilder abslout perfekt waren. Tja, schon wollte ich die R5 in den Kübel werfen (ich war stinksauer) bis ich dann hier die Lösung fand.
    Seit ich den IS in der Kamera für dieses Objektiv ausschalte, ist alles wieder perfekt. AF sitzt und ein IS wird bei einer solchen Brennweite eh nicht benötigt. Die digitale Bildkorrekturen sind auch auf OFF.

    Das Sigma 150-600 C funktioniert soweit auch, auch mit in-Kamera-IS! Wer hätte das gedacht? Aber die Kamera schaltet sich nicht immer ein, wenn das Objektiv angeflanscht ist. Lösung hier: Objektivwechsel bei eingeschalteter Kamera. Und soeben habe ich mir den USB-Flasher von Sigma bestellt (also USB Dock) um die Firmware zu aktualisieren. Gibt ja seit letztem Sommer offenbar eine neue Version.

    Schwach von Canon finde ich trotzdem, dass man via Menu keine Mikrofokusierung einstellen kann. Das war an meinen EOS mit Spiegelkasten deutlich besser. Ob mit oder ohne Spiegel, jedes Objektiv hat Fertigungstoleranzen und die hätte ich eben gerne mit der Mikrokorrektur ausgeglichen gehabt. Wegrationalisiert wurde dies wohl infolge der neuen Bildstabilisierung in der Kamera. Allerdings vermisse ich die Mikrofokusierung trotzdem sehr! Und die Canon-Linsen werden auch nicht schärfer bzw. jede hat so ihre Eigenheiten. Und ich habe deutlich mehr Canonlinsen als nur die zwei Sigmas.
    Und ich will jetzt nicht, nur weil ich ein neues Gehäuse zugelegt habe, mir jede Linse als RF neu kaufen. Abgesehen davon würde ich mir für dieses Budget, sofern es denn alle Linsen auch als RF gäbe, lieber ein neues Auto kaufen. Bei 14 und mehr L-Objektiven kommt da eine ganz hübsche Summe zusammen.

  6. #46
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.132

    Standard AW: R5 und Fremdkomponenten

    Das war natürlich eine Fehlüberlegung meinerseits. Der AF erfolgt ja auf dem Sensor und dadurch ergibt sich automatisch immer ein scharfes Bild, genau so wie früher mittels Liveview. Allerdings macht bei der R5 offenbar der eingebaute IS mit Fremdobjektiven Probleme.

  7. #47
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: R5 und Fremdkomponenten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JAKOB Beitrag anzeigen
    ...Allerdings macht bei der R5 offenbar der eingebaute IS mit Fremdobjektiven Probleme.
    Letzteres ist nicht Canons Schuld, das kann nur Sigma selber lösen. Gerade von Sigma Objektiven (die alte Canon Lens IDs verwenden) liest man häufig, dass an den modernen Canons nicht mehr alles wie gewünscht funktioniert. Zum Teil bietet Sigma ein kostenloses FW-Update an, welches die Probleme lösen kann oder zumindest mindert. Falls nicht gibts keine Lösung als ein andres Objektiv.

  8. #48

    Standard AW: R5 und Fremdkomponenten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JAKOB Beitrag anzeigen
    Das Sigma 150-600 C funktioniert soweit auch, auch mit in-Kamera-IS! Wer hätte das gedacht?
    Iich jedenfalls nach meinen Erfahrungen nicht
    Nee, mal im Ernst, was genau heisst "funktioniert" für Dich? Im OneShot hat meins wie schon an der DSLR weitestgehend verlässlich scharfe Bilder geliefert, aber im AI Servo war es an der R5 eine Vollkatastrophe, weswegen sich unsere Wege (leider!) getrennt haben. Von daher würde mich schon interessieren, ob Dein 150-600C an der R5 verläßlich scharfe Serien von in Bewegung befindlichen Motiven liefert.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  9. #49
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.132

    Standard AW: R5 und Fremdkomponenten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Iich jedenfalls nach meinen Erfahrungen nicht
    Nee, mal im Ernst, was genau heisst "funktioniert" für Dich? Im OneShot hat meins wie schon an der DSLR weitestgehend verlässlich scharfe Bilder geliefert, aber im AI Servo war es an der R5 eine Vollkatastrophe, weswegen sich unsere Wege (leider!) getrennt haben. Von daher würde mich schon interessieren, ob Dein 150-600C an der R5 verläßlich scharfe Serien von in Bewegung befindlichen Motiven liefert.
    Ich warte jetzt erst mal auf mein USB Dock und werde dann das Firmware-Update machen. Danach prüfe ich, ob mit AFServo auch alles im grünen Bereich liegt. Mit OneShot sitzt jedenfalls der Focus da wo ich ihn wollte.

  10. #50

    Standard AW: R5 und Fremdkomponenten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Nee, mal im Ernst, was genau heisst "funktioniert" für Dich? Im OneShot hat meins wie schon an der DSLR weitestgehend verlässlich scharfe Bilder geliefert, aber im AI Servo war es an der R5 eine Vollkatastrophe, weswegen sich unsere Wege (leider!) getrennt haben. Von daher würde mich schon interessieren, ob Dein 150-600C an der R5 verläßlich scharfe Serien von in Bewegung befindlichen Motiven liefert.
    Das höre ich von fast allen 150-600er Nutzern egal ob Sigma oder Tamron und welche Version. Die meisten meiner Bekannten sind auf ein gebrauchtes Canon 100-400mm L IS II umgestiegen, von dem sie dann begeistert vom AF sind.
    Ich bin sehr gespannt, wann Tamron und Sigma hier nachliefern werden.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •