Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
Bitte mich nicht mit einer gewissen Partei in Verbindung bringen, aber wenn 5 Hansel noch selbst entwickeln ist das Fliegenschiss.

Die chemischen Prozesse zur Produktion von Elektronik sind da sicher deutlich heftiger, hierbei ist die Fotografie wahrscheinlich noch harmlos gegenüber der Handyproduktion. Ganz zu schweigen von dem minderwertigen Elektronikmüll der alles überschwemmt.

Und was CO2 betrifft, der Energiebedarf von Servern, und der damit verbundene Fußabdruck ist inzwischen sehr deutlich. Wenn man die Resourcen nutzt um z.B. Dienstreisen zu minimieren dann ist die Entwicklung sinnvoll, wenn man die Bandbreite dazu nutzt um 4k Videos zu streamen ist es einfach nur "on top".

Hier bei Entwickler- und Fixiererbrühe von "Impact" zu schreiben finde ich etwas übertrieben. "Impact" sehe persönlich eher bei der Entsorgung von Altakkus der zukünftigen E-Auto Generation, kenne mich da aber nicht wirklich aus, ist eher ein Bauchgefühl. Das Bauchgefühl, dass man wieder auf ein neues Pferd setzt aber die Konsequenzen nicht hinreichend berücksichtigt.
Mit Relativierungen kann man alles schön reden.

Die eigene Film- oder Fotoentwicklung steht ja nicht mit Autos oder sonstigem in Konkurrenz, sondern damit, dass man es wo professionell ausarbeiten lässt. So habe ich es gemeint und geschrieben.
In größeren Anlagen werden geschlossene Kreisläufe verwendet, bei der eigenen Entwicklung in einfachen Schalen und Trommeln geht doch einiges in den Abfluss (beim Reinigen der Schalen/Trommeln), und auch der Wasserverbrauch beim Fixieren ist unnötig hoch, wenn man es ordentlich macht. Alles bezogen auf den geringen Output. Natürlich geht die Welt daran nicht kaputt, aber darauf verzichte ich heute gerne.