Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kameras die im Liveview auch extern blitzen können...

  1. #1

    Standard Kameras die im Liveview auch extern blitzen können...
    Thread-Eröffner

    Baue gerade meinen Photobooth und musste feststellen dass eine Canon 550D im Liveview Modus nicht extern über Mittenkontakt blitzen kann. Weiss jemand zufällig welche Kameras das noch nicht können oder umgekehrt gefragt, welche Kameras das doch können. Habe derzeit eine 5D MarkIII im Booth jedoch ist die fast zu schade für solceh Zwecke.

    Danke Lg

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    441

    Standard AW: Kameras die im Liveview auch extern blitzen können...

    Meine 5D III macht das auch nicht.

  3. #3

    Standard AW: Kameras die im Liveview auch extern blitzen können...
    Thread-Eröffner

    Meine konnte das ohne vorherige Menüeinstellungsänderung auch nicht jedoch gibt es da eine Option zum umstellen dann funktionierts. Ich post das mal wenn ich die Kamera zur Hand habe.

    Lg

  4. #4

    Standard AW: Kameras die im Liveview auch extern blitzen können...
    Thread-Eröffner

    Das hat anscheinend was mit dem Silent Mode im Live View Modus zu tun jedoch kann mir niemand sagen welche Kamera da betroffen sind. Ich weiss nur die 550D kann es nicht.
    Lg

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kameras die im Liveview auch extern blitzen können...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von brunnerphilipp.at Beitrag anzeigen
    Das hat anscheinend was mit dem Silent Mode im Live View Modus zu tun jedoch kann mir niemand sagen welche Kamera da betroffen sind. Ich weiss nur die 550D kann es nicht.
    Lg
    Der Mittenkontakt ist mit dem 1. mechanischen Verschlussvorhang gekoppelt und funktioniert daher nur, wenn "LV Silent Mode disabled". Ansonsten funktioniert nur mehr die elektronische Auslösung über die TTL-Kontakte (also TTL-Modus).

    Die Modelle EOS 40D, 50D, 60D, 7D, 5D Mark II und neuere sollten diese Option haben. Die 3- und 4-stelligen Modelle haben (hatten?) diesen Modus bisher nicht, weil sie sich aus Sparsamkeitsgründen u.a. Verschluss und Spiegel den Motor teil(t)en, also der Spiegel mit dem Verschluss klappen muss und umgekehrt.

    LG
    Andreas

  6. #6

    Standard AW: Kameras die im Liveview auch extern blitzen können...
    Thread-Eröffner

    Also rein theoretisch müsste ich nur einen E-TTL Funksender oder eine ETTL-Verlängerungskabel anschließen der dies E-TTL funktion hat und dann auf den Mittenkontakt des jeweiligen Anschlusses verbinden und schon müsste es funktionieren.
    Der Hintergrund der Geschichte ist der, dass ich für meinen Photobooth eine dreistellige Kamera gerne hätte. Betreibe diese derzeit weils nicht anders geht mit meiner 5D MarkIII. Ich weiss Schande über mich.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kameras die im Liveview auch extern blitzen können...

    Mit ETTL sollte es auch mit der Dreistelligen funktionieren. Ich halte es übrigens für keine Schande, sondern für schlau, nur das Nötige zu verwenden und zu "riskieren".

  8. #8
    Free-Member Avatar von B748
    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    539

    Standard AW: Kameras die im Liveview auch extern blitzen können...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von brunnerphilipp.at Beitrag anzeigen
    Ich weiss Schande über mich.
    Du nutzt das passende "Werkzeug", ist doch keine Schande

  9. #9

    Standard AW: Kameras die im Liveview auch extern blitzen können...
    Thread-Eröffner

    Habe jetzt mal den yongnuo E-TTL Auslöser mit Mittenkontakt bestellt.
    http://www.amazon.de/gp/product/B00L...ilpage_o00_s00

    Die Syncbuchse am Auslöser sollte dann theoretisch funktionieren bei den dreistelligen.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    30.09.2020
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kameras die im Liveview auch extern blitzen können...

    Hey Ihr beide, ich hatte damals das gleiche Problem, dass der Studioblitz während der LiveView nicht ausgelöst hat.
    Der Studioblitz muss als Master eingestellt werden.
    In meiner Canon 60D habe ich im Menü den Punkt "Leise Aufnahme" Deaktiviert.

    Das war es schon, jetzt blitzt der Studioblitz auch in der LiveView.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •