Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Sammelthread DAS und RAID Systeme

  1. #21
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Sammelthread DAS und RAID Systeme

    Hallo ihr beiden,
    Nach meinem Bauchgefühl habe ich das schon fast vermutet, damit wird es wohl der 419Slim. Die Video Kodierung übernimmt auch mein Sat Receiver, also erwarte ich keine großartige Rechenleistung beim Server.

    Gruß und Danke
    Thomas

  2. #22

    Standard AW: Sammelthread DAS und RAID Systeme

    Ne gebrauchte Ds414 von e-kleinanzeigen tuts auch mit 2x10TB

  3. #23
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Sammelthread DAS und RAID Systeme

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    ...Edith: Jens war schneller

    Und derselben Meinung.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  4. #24
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Sammelthread DAS und RAID Systeme

    Eigentlich hatte ich mich schon für den 419Slim entschieden, habe jetzt aber festgestellt dass ich eine red WD 4TB und eine red WD 6TB Platte mit jeweils 3,5 Zoll Größe habe. Um diese weiter zu nutzen brauche ich wohl doch die größere Version. Ansonsten müsste ich 2 kleine 2,5 Zoll Festplatten zusätzlich kaufen. Ich nehme an dass aus ähnlichen Gründen die Synology DS620J für mich ausreichend ist, die DS418 hat zwar mehr RAM und eine zweite Netzwerkkarte, aber beides brauche ich wohl nicht wirklich.

    Stehen wird das Teil wahrscheinlich in der Speisekammer im Keller, wo auch meine Fritz Box mit LAN-Switchbox eingebaut ist.

    Oder hat die DS419J(DS418 Vorteile die ich übersehen habe?

    Gruß
    Thomas

  5. #25
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Sammelthread DAS und RAID Systeme

    Statt DS620j meine ich natürlich DS420j..

  6. #26
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Sammelthread DAS und RAID Systeme

    Nach einigen Recherchen ist es für mich einfacher, erst die Festplatten festzulegen. Bevorzugen würde ich 2,5 Zoll (Synology 419j als Server), allerdings bräuchte ich mindestens 4x2TB. Bei den NAS Platten stößt man dann schnell in extreme Preisregionen. In der Praxis läuft bei uns die Festplatte/Server maximal ein paar Stunden pro Tag.

    Meine Frage, gibt es relativ sichere 2,5 Zoll Festplatten die eine sehr gute Ausfallsicherheit haben und für NAS Systeme zu nutzen sind, Größe >= 2TB, Geschwindigkeit etc egal? Im Bereich 3,5 Zoll gibt es das Problem nicht. Geplant ist ein Raid 5, bei der 1 Festplatte ohne Datenverlust ausfallen kann.

    Gruß
    Thomas

  7. #27
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Sammelthread DAS und RAID Systeme

    Thomas, falls Du die Syno 419slim meinst, wären die von Syno getesteten Platten hier zu finden: https://www.synology.com/de-de/compa...o_ssd_trim&p=1

    Dort gibt es auch Consumer Platten, die kann man (wie auch bei mir) für Nicht-Dauerbetrieb problemlos einsetzen. Meistens reichen 2 TB Platten aus, Du hättest dann im echten Raid 5 knappe 6 TB nutzbar - bei 4 identischen 2 TB Platten.

    PS: Der link oben klappt auch für die anderen Syno Systeme, musst sie lediglich wählen.
    Geändert von JensLPZ (14.10.2020 um 21:53 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #28
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Sammelthread DAS und RAID Systeme

    Hallo Jens,
    Wahrscheinlich hätte ich den Link selbst finden können, aber ich war wohl blind. Der beantwortet meine Frage, Danke. Inzwischen habe ich kapiert wie das System funktioniert.

    Mich schreckt bei der großen Version die monströse Dimension ab, obwohl ich preislich billiger wegkäme. Ich nehme auch an, dass bei 2,5 Zoll der Stromverbrauch niedriger liegt. 2,5 Zoll 2-4 TB bleibt mir nur der Seagate, muss noch in mich gehen ob ich 4TB wirklich brauche, oder hat 4TB Version Nachteile gegenüber 2TB im Nas Einsatz die ich noch nicht kenne?

    Gruß
    Thomas

  9. #29

    Standard AW: Sammelthread DAS und RAID Systeme

    Bei den Platten gab es einen ziemlichen Wandel in der Speichertechnolgie , sprich SMR oder CMR. Das hat für extrem viele Schmerzen geführt bei den Nas Systemen. Beispielhaft sei das hier angeführt,es betrifft fast alle Plattenhersteller :


    Synology Thread als Beispiel

  10. #30
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Sammelthread DAS und RAID Systeme

    Ich habe heute den Synology 620 Slim bekommen. Normalerweise hätten mir 4 Einschübe gereicht, jedoch braucht meine Frau zwei seperate Einschübe für die Vereinsbuchhaltung, für die ich WD red 2x1 TB bestellt habe. Hoffe ich sag jetzt keinen Schmarrn, geplant habe ich diese beiden Festplatten als eigenen Pool mit sowas wie RAID 1. Die restlichen 4 Einschübe sind Privat für ein RAID 5 System, wobei ich erstmals 2 Seagate Barracuda 5TB bestellt habe. Ich habe zumindest gelesen, dass ich von zwei auf drei/vier Festplatten den 2. Block jederzeit erweitern kann. Alle bestellten Festplatten waren in der Liste von Synology enthalten.

    Für CMR war halt bei 1TB HDD Schluss oder ich hätte SSD für ein Vermögen bestellt. Von daher gehe ich lieber das Risiko ein.

    Ich hoffe das kann man auch so in 2 Blöcke konfigurieren? - sonst müsste ich umbestellen.

    Die 2,5 Zoll Lösung habe ich am Ende doch bevorzugt.

    Gruß
    Thomas

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •