Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: IBIS von R5 mit zoomobjektive

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: IBIS von R5 mit zoomobjektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    leider hast Du oben nicht angegeben, welche Linse Du vorne dran hattest. Fremdhersteller oder Original EF/RF?
    Offensichtlich kein Objektiv (und die Kamera nimmt dann an, es handelt sich um ein manuelles ohne elektronischem Anschluss und fragt dann nach den fehlenden Parametern).

  2. #12

    Standard AW: IBIS von R5 mit zoomobjektive

    Hallo,
    wer hat Erfahrung mit dem IBIS der R5 und dem RF 4/24-105 mm L IS?. Canon gibt für diese Kombination 8 Belichtungsstufen an.
    Hab mal versucht wie stark der IS/IBIS mich unterstütz. Bei dem Versuch benützte ich die 105 mm vom Objektiv.
    Meine Überlegung war:
    Bei einem Sensor mit 40MP sollten 1/250 ausreichen um ein statisches Objektiv scharf abzubilden.
    Dies würde bedeuten, dass bei einem 8 fach Stabilisierungsfaktor eine Belichtungszeit von 1 sec möglich sein sollte.
    Leider hab ich stehend nur 1/15 sec geschafft. Sitzend war auch ¼ sec. möglich, dabei war der IS/IBIS aktiv.
    Bei nur IBIS ohne IS schaffte ich nur 1/8 sec. Dies ist aber weit von den 8 angegebenen Stufen entfernt.

    Was habt ihr für eine Erfahrung mit dieser Kombi bezüglich IS/IBIS?

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    124

    Standard AW: IBIS von R5 mit zoomobjektive

    Hallo Pat, es gibt kein
    Zitat Bezug auf die Nachricht von pat Beitrag anzeigen
    ...nur IBIS ohne IS...
    , zumindest wenn ein IS Objektiv benutzt wird.

    Objektiv IS aus (Schalter) = In-Body IS aus!

    OttoS

  4. #14

    Standard AW: IBIS von R5 mit zoomobjektive

    Das heißt, wenn IS am Adjektiv aus ist dann ist IBIS auch aus? Wie kommst du darauf!

  5. #15
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: IBIS von R5 mit zoomobjektive

    Das wurde hier mehrfach schon so berichtet.
    Im Handbuch steht das für mein Empfinden nicht eindeutig, sondern ist umgekehrt nur folgendermaßen formuliert: "Wenn Sie ein Objektiv mit Image Stabilizer (Bildstabilisator) verwenden, stellen Sie den Schalter für Image Stabilizer (Bildstabilisator) des Objektivs auf <ON> ein."
    Die Aussage, dass die umgekehrte Schalterstellung auch den IBIS ausschaltet, kann ich da auf die Schnelle nicht entdecken. Wie gesagt, haben aber mehrere R5-Besitzer dieses Verhalten bestätigt.

  6. #16
    Free-Member Avatar von Qingwei Chen
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    797

    Standard AW: IBIS von R5 mit zoomobjektive
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    leider hast Du oben nicht angegeben, welche Linse Du vorne dran hattest. Fremdhersteller oder Original EF/RF?
    ein ef 24-70/2.8 ii

  7. #17
    Free-Member Avatar von Qingwei Chen
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    797

    Standard AW: IBIS von R5 mit zoomobjektive
    Thread-Eröffner

    also, ich habe eben mit canon 24-105/4 version i probiert. IBIS wird bei diesem objektiv nicht unterstützt.

  8. #18
    Free-Member Avatar von Qingwei Chen
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    797

    Standard AW: IBIS von R5 mit zoomobjektive
    Thread-Eröffner

    bei dem 16-35/2.8 version i wird IBIS unterstützt. ergebnis sehr gut

  9. #19

    Standard AW: IBIS von R5 mit zoomobjektive

    Beim EF 16-35/f4 wird IBIS nicht unterstützt. Beim EF 100/f2,8 L IS USM Macro leider auch nicht. Der objektivseitige IS ist ja schon sehr gut, aber mehr Stabilisierung kann gerade bei Macro ja nicht schaden.

    Dafür wird IBIS aber beim MP-E 65 unterstützt. Immerhin - wäre gerade da auch blöd wenn nicht. Auch wenn man das Lupenobjektiv vermutlich an 45 MP kaum gescheit wird einsetzen können, Stichwort Beugungsunschärfe.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    124

    Standard AW: IBIS von R5 mit zoomobjektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Beim EF 16-35/f4 wird IBIS nicht unterstützt.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Qingwei Chen Beitrag anzeigen
    also, ich habe eben mit canon 24-105/4 version i probiert. IBIS wird bei diesem objektiv nicht unterstützt.
    Wie kommt Ihr zu diesen Hinweisen? Schaltet Ihr vielleicht den IS am Objektiv aus? Beide Objektive sollten nach meinem Kenntnisstand unterstüzt werden...

    OttoS

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •