Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.

  1. #1
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.
    Thread-Eröffner

    Ich habe hier im Forum ja bereits meine Begeisterung über die R6 geäußert, was deren Verwendung für die Sportfotografie angeht. Gestern nochmal der hardcore-Einsatz im Spiel FC Augsburg gegen Borussia Dortmund (2:0) im strömenden Regen. Mit EF 4/200-400-560. Extrem-Ausschnitt, ISO 2000.
    Mehr dazu hier:
    https://www.facebook.com/krieger.augsburg

    20200926_2910 .jpg


  2. #2

    Standard AW: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.

    Du bringst mich dazu, mich entgegen aller Vorsätze, doch auf die R6 zu schielen.

    Ich habe mich nach dem Kauf der 1DX MKIII glänzend aufgestellt gesehen und nicht gedacht, dass in nahe Zukunft der Wunsch nach einer neuen Kamera, außer einem zweiten 1DX MKIII Body, aufkommen könnte.

    Welchen Verschluß benutzt du, elektronisch oder mechanisch? Die 1DX MKIII verwende ich gar nicht so selten im LiveView mit 1. Verschluss elektronisch, 2. mechanisch.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.
    Thread-Eröffner

    Verschluß ist EFSC, aber voll mechanisch geht genau so.

  4. #4

    Standard AW: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KRK Beitrag anzeigen
    Verschluß ist EFSC, aber voll mechanisch geht genau so.
    Meine Bedenken gehen in die Richtung Rolling Shutter Effekt bei vollelektronischen Verschluss. Mechanisch funktioniert eh immer.

    Ich habe da null Erfahrung, weil ich mit der 1DX MKIII bislang nur den 1. Elektronischen Verschluss verwendet habe.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.
    Thread-Eröffner

    Da kann ich auch wenig zu sagen. Hab den elektronischen Verschluß noch nicht ausgetestet.

  6. #6
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.

    Ohoh, da komme ich ja in Versuchung. Ich würde die Kamera primär für Bundesliga-Hallensport verwenden wollen, also Basket- und Handball. Da sind die Lichtbedingungen allerdings in manchen Hallen erheblich anspruchsvoller als beim BL-Fußball.

  7. #7

    Standard AW: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nihao Beitrag anzeigen
    Ohoh, da komme ich ja in Versuchung. Ich würde die Kamera primär für Bundesliga-Hallensport verwenden wollen, also Basket- und Handball. Da sind die Lichtbedingungen allerdings in manchen Hallen erheblich anspruchsvoller als beim BL-Fußball.
    Ich habe am Wochenende die 1DX MKIII mal wieder mit der Sucherlupe benutzt. Beim Tischtennis (Einzel) funktioniert die Gesichts-/Augenerkennung perfekt. Im Gegensatz zur ersten Firmware-Version jetzt auch ohne AF-Feld zur Auswahl des Gesichtes, super zuverlässig. Beim Tischtennis mit 135 mm und Blende 2.0 (Sigma 1.8/135) hatte ich null schärfebedingten Ausschuss. Das ist schon ein Wort. Ich habe noch so meine Zweifel, ob es einen große Unterschied gibt, wenn man mit der DSLM mit "normalen AF-Feldern" arbeitet, wie beispielsweise beim Handball, weil eben mehrerer Personen/Gesichter im Bild sind. Da wird der Unterschied vermutlich nicht so krass ausfallen, weil da der Faktor Mensch bei platzieren der AF-Felder die entscheidende Rolle spielt. Wenn das AF-Feld richtige liegt, macht gibt es auch mit der 1DX MKIII im Sucherbetrieb extrem wenig Ausschuss.

    Ein großer Vorteil ergibt sich bei der DSLR im LiveView und somit bei der DSLM generell bei der Bildgestaltung, bzw. bei Vermeiden von starken Beschnitten, weil es eben egal ist, ob der Tennis- oder Tischtennispieler eine Vor- oder Rückhand schlägt. Mit der 1DX MKIII im Sucherbetrieb wähle ich die AF-Felder oft ziemlich seitlich, dass ich dann beispielsweise beim Tennis bei Vorhandschlägen "Platz" für den Schläger habe. Mit mittigen AF-Felder muss man den Ausschnitt ziemlich weiter fassen und verschenkt viel an Bildfläche. Was bei 20 MP durchaus schmerzhaft sein kann. Im LiveView oder mit der DSLM ist es scnnuppe, wo sich das Gesicht befindet, solange es sich im Bereich der AF-Felder befindet. Dieser Bereich ist aber im Vergleich zum Sucherbetriebe geradezu riesig. Auch meine Befürchtungen, dass es in den extremen Außenbereichen einen Verlust an Präzision gibt (schräg auftreffendes Licht), haben sich nicht bestätigt. Wenn das Gesicht bzw. die Augen gefunden werden, sind sie scharf, egal wo sie sich befinden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    13.08.2020
    Beiträge
    2

    Standard AW: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.

    Am vorletzten Wochenende war ich in Balve zur den Deutschen Meisterschaften der Dressurreiter. Hier hatte auch ich die Möglichkeit den Augen-Autofokus zu testen. Vollelektronischer Verschluss, Augenautofokus einmal auf Tiere und einmal auf Menschen. Ich war überrascht, wie sauber die Kamera die Augen trennen konnte. 20 Bilder pro Sek. kein Problem. Als Objektiv habe ich das RF 4/24-105mm benutzt und habe direkt an den an mir vorbeireitenden Reitern bei der Siegerehrung gestanden. Aber schaut selbst:

    Siegerehrung0403k.jpgSiegerehrung4523k.jpg

  9. #9
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.

    Hallo zusammen. Es gibt bereits einige Erfahrungsberichte, die die EOS R6 für Draußensport empfehlen. Ich fotografiere aber hauptsächlich Hallensport, also Basketball, Handball, Schwimmen.

    In den Bundesligen mit TV-Übertragung gibt es in den Hallen eine gute Beleuchtung, in den unteren Ligen eher nicht. Gibt es Erfahrungen, wie sich die EOS R6 (Autofokus, hohe ISO-Werte) bei 1/1000 und ISO 6400 o.ä. verhält? Maßstab wäre meine 1Dx.

  10. #10

    Standard AW: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.

    Das HighISO Rauschverhalten ist sehr gut. Bewegt sich auf dem Niveau der 1DX II und III. Hab das Gefühl ab ISO 6400 aufwärts liefert die 1DX II/III etwas mehr Details in Strukturen als die R6.
    AF bei Sport kann ich dir aber nicht weiterhelfen

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •