Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.

  1. #21
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.

    Hallo Michael,

    Deine Nutzung ist ja absolut Deine Sache und deshalb auch nicht Gegenstand irgendeiner Diskussion.

    Aber wie verhinderst Du, dass Du bei "direkter Taste" das mal versehentlich und damit ungewollt einstellst und Dich hinterher ärgerst? Ich habe das von Dirk damals noch ganz vital vor Augen, achte seitdem bei meiner R mit ARGUSAUGEN, dass ich das im Blick behalte. Ich wusste bis dahin (also Dirks Missgeschick) noch nicht einmal, dass es diese Funktion gibt - mir erschließt sich auch, trotz Deiner Darstellung, der Sinn noch nicht so ganz.

    Ich hätte bei Deiner Beschreibung aber eben Schiss, dass ich das bei einer einfachen "Liegt auf Taste X - Bedienung" mal genau im falschen Moment reinhaue.

    Viele Grüße

    Rud

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.

    Den Modus auf eine Taste zu legen verkneife ich mir natürlich, das wäre mir auch zu unsicher.
    Ich fand nur die Kommentare derjenigen merkwürdig die diesen Modus an sich unbrauchbar finden.

  3. #23

    Standard AW: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    ...lasse ich aber auch die Finger von diesem Modus, aber zu sagen das er unbrauchbar ist finde ich daneben.
    Was soll denn "daneben" oder "merkwürdig" sein, wenn ich den Crop-Modus für unbrauchbar halte. So wie du dich an der Funktion erfreuen kannst, darf ich sie für unbrauchbar halten. Weder das eine noch das andere ist "daneben" oder "merkwürdig". Außerdem habe ich ja sogar noch eingeschränkt, das es wohl Anwendungsgebiete dafür geben mag.

    Wenn das Ergebnis ein 8 MP Bild ist, welches ich bei meinem Einsatzgebiet häufig auch noch etwas croppen müsste, dann ist das aus meiner Sicht vollkommen unbrauchbar. Zumal das Argument Datenmenge bei 20 MP Bilder nun wirklich nicht das Thema ist. Bei der 1DX MKIII hat ein cRAW ziemlich keine 10 MP und ist kaum oder gar nicht größer als ein JPEG. In den allermeisten Fällen gibt es mit dem cRAW gegenüber dem RAW nur absolut vernachlässigbare Qualitätseinbußen, welche in der praktischen Anwendung gar nicht zum Tragen kommen. Von daher würde ich persönlich immer das volle Format verwenden und im Zweifelsfall im Nachgang croppen. Mit halbwegs aktueller und potenter Hardware kann man auch 50 MP RAWs aus der 5DS R vernünftig stacken.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Was soll denn "daneben" oder "merkwürdig" sein, wenn ich den Crop-Modus für unbrauchbar halte. So wie du dich an der Funktion erfreuen kannst, darf ich sie für unbrauchbar halten. Weder das eine noch das andere ist "daneben" oder "merkwürdig". Außerdem habe ich ja sogar noch eingeschränkt, das es wohl Anwendungsgebiete dafür geben mag.

    Wenn das Ergebnis ein 8 MP Bild ist, welches ich bei meinem Einsatzgebiet häufig auch noch etwas croppen müsste, dann ist das aus meiner Sicht vollkommen unbrauchbar. Zumal das Argument Datenmenge bei 20 MP Bilder nun wirklich nicht das Thema ist. Bei der 1DX MKIII hat ein cRAW ziemlich keine 10 MP und ist kaum oder gar nicht größer als ein JPEG. In den allermeisten Fällen gibt es mit dem cRAW gegenüber dem RAW nur absolut vernachlässigbare Qualitätseinbußen, welche in der praktischen Anwendung gar nicht zum Tragen kommen. Von daher würde ich persönlich immer das volle Format verwenden und im Zweifelsfall im Nachgang croppen. Mit halbwegs aktueller und potenter Hardware kann man auch 50 MP RAWs aus der 5DS R vernünftig stacken.
    Eine Funktion ist nicht per se unbrauchbar nur weil "man" keine Verwendung dafür hat.
    Ich würde nie auf die Idee kommen einen internen Blitz als unbrauchbar zu bezeichnen nur weil ich ihn nie brauche.
    Und das mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit hab ich doch erklärt, es spielt auch überhaupt keine Rolle ob man ein CRAW nimmt, die MP bleiben ja gleich, die müssen verarbeitet werden.
    CRAW = weniger MB nicht MP

  5. #25

    Standard AW: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    Und das mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit hab ich doch erklärt, es spielt auch überhaupt keine Rolle ob man ein CRAW nimmt, die MP bleiben ja gleich, die müssen verarbeitet werden.
    Wenn die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei 20 MP ein Thema ist, liegt der Hund woanders begraben. Aber lassen wir das doch ganz einfach, du erfreust dich weiter am Crop-Modus und ich halte ihn bei einer 20 MP Kamera auch in Zukunft für unbrauchbar. Es ist absolut nicht notwendig hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #26
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.

    Also für Hallensport scheint die R6 auch gut geeignet, ich werde es probieren. Reicht wohl der einfache Adapter? Ich will einige der vorhandenen EF-Objektive weiter verwenden.

  7. #27
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nihao Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen. Es gibt bereits einige Erfahrungsberichte, die die EOS R6 für Draußensport empfehlen. Ich fotografiere aber hauptsächlich Hallensport, also Basketball, Handball, Schwimmen.

    In den Bundesligen mit TV-Übertragung gibt es in den Hallen eine gute Beleuchtung, in den unteren Ligen eher nicht. Gibt es Erfahrungen, wie sich die EOS R6 (Autofokus, hohe ISO-Werte) bei 1/1000 und ISO 6400 o.ä. verhält? Maßstab wäre meine 1Dx.
    Volleyball mit der R6, 2.8/70-200, Bl. 2.8 1/1000, ISO 10.000. Ausschnitt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #28
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.

    Vielen Dank fürs Bild. Das sagt mehr als 1000 Worte und bestärkt mich in meiner Entscheidung :-)

  9. #29

    Standard AW: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.

    Wie war denn der AF bei dem Bild eingestellt. Ganz normal mit einen AF-Feld oder Kopf-/Gesichtserkennung?

    Damit habe ich bei der 1DX MKIII (im LiveView mit Displaylupe) gemischte Erfahrungen gemacht. Bei einem Kopf/Gesicht (Tennis, Tischtennis, Kegeln, Badminton...) funktioniert das perfekt, bei mehreren Personen nicht. Bei Badminton habe ich dabei eine kuriose Situation gehabt, da hat die Gesichtserkennung das Gesicht durch das Netz erkannt, fokussiert war aber dann doch auf das Netz. Bei Tennis Doppeln habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch mit der Vorwahl des Gesichtes durch eine AF-Feld nicht wirklich gut funktioniert, da springt die Kamera dann mitunter relativ unmotiviert auf den anderen Spieler.

    Im Prinzip reicht es ja, wenn der "normale" AF mit einem Feld oder der Messfelderweiterung mindestens so gut funktioniert, wie bei den besten DSLRs, denn damit konnte ja mehr oder weniger alles schon sehr gut fotografieren.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #30
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: EOS R6 - meine neue (Traum) - Sportkamera.
    Thread-Eröffner

    Bei den Netz-Szenen geht das nicht mit AF, wie Du schon beim Badminton beschrieben hast. Zudem springen die Block-Spielerinnen ins Bild. Ich mach das so: Vor jedem Spielzug ist ja kurz Pause, bevor der Angriff startet. Dann trete ich einen kurzen Schritt zurück, fokussiere aufs Netz und gehe dann den Schritt wieder vor. Dann liegt die Schärfe relativ zuverlässig auf der Angriffsspielerin, die ja knapp hinter dem Netz ist beim Schlag. Mit der Methode hab ich die besten Erfahrungen gemacht, auch wenn es trotzdem einigen Ausschuß gibt. Natürlich braucht man dafür die AF-On - Taste /back button Fokus, aber das sollte ja selbstverständlich sein.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wie war denn der AF bei dem Bild eingestellt. Ganz normal mit einen AF-Feld oder Kopf-/Gesichtserkennung?

    Damit habe ich bei der 1DX MKIII (im LiveView mit Displaylupe) gemischte Erfahrungen gemacht. Bei einem Kopf/Gesicht (Tennis, Tischtennis, Kegeln, Badminton...) funktioniert das perfekt, bei mehreren Personen nicht. Bei Badminton habe ich dabei eine kuriose Situation gehabt, da hat die Gesichtserkennung das Gesicht durch das Netz erkannt, fokussiert war aber dann doch auf das Netz. Bei Tennis Doppeln habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch mit der Vorwahl des Gesichtes durch eine AF-Feld nicht wirklich gut funktioniert, da springt die Kamera dann mitunter relativ unmotiviert auf den anderen Spieler.

    Im Prinzip reicht es ja, wenn der "normale" AF mit einem Feld oder der Messfelderweiterung mindestens so gut funktioniert, wie bei den besten DSLRs, denn damit konnte ja mehr oder weniger alles schon sehr gut fotografieren.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •