Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: EOS R6 Beispielfotos .

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2020
    Beiträge
    50

    Standard AW: EOS R6 Beispielfotos .

    Hallo Jens,
    welche Focusart hast Du bei der Mietze/Katze verwendet. Auf Dein anraten hin habe ich das RF 100 500 geholt, das Sigma 60 600 ging für einen TOP Preis Inzahlung. Habe damit auch weniger Akku verbrauch.
    Gruß
    Klaus

  2. #12
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EOS R6 Beispielfotos .

    Hi Klaus,

    toll, Glückwunsch zum RF 100-500.

    Schau mal in mein Bild bei Flickr rein, da stehen alle EXIFs immer drin. Dort ist es auch noch etwas größer als hier im Forum (aber natürlich immer noch kräftig verkleinert).




    1st try with EOS R6
    R6A_1999-small
    by Jens Steyer, auf Flickr

    Was meintest Du jetzt mit "Focusart"?
    Geändert von JensLPZ (12.10.2020 um 12:37 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2020
    Beiträge
    50

    Standard AW: EOS R6 Beispielfotos .

    Hallo Jens,
    habe in den erweiterten EFIX geschaut. Focus = Spot
    Mit Spot habe ich auch eine bessere Trefferquote als mit Tier AF ????? warum ???

    Schönen Tag noch
    Klaus

  4. #14
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EOS R6 Beispielfotos .

    Hallo Klaus,

    wenn Du das meinst: "Metering Mode - Spot" - ich nutze recht häufig bei "Auswahl der Messmethode" statt "Mehrfeldmessung" die "Spotmessung". Grund ist aber vor allem, dass ich möchte, dass das wichtige Motiv im Bild bereits bei der Aufnahme möglichste gut belichtet wird. Da ich gern und nicht selten Gegenlichtaufnahmen machen, ist das (aus meiner Sicht) besonders wichtig. Jetzt rein aus der Erinnerung könnte ich sagen, dass der AF dann noch zuverlässiger greift.

    Viel Spaß mit Deiner neuen Technik und auch Dir einen schönen Tag noch,
    JEns
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #15

    Standard AW: EOS R6 Beispielfotos .

    Na dann warte ich mal bis es irgendwann in vernünftigere Preisregionen kommt.
    Der evtl. minimale Mehwert ist mir den Aufpreis nicht wert.

    Pixelpeeper werden den Unterschied ja evtl. bemerken. Die meisten anderen aber wohl kaum

    LG Martin

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    124

    Standard AW: EOS R6 Beispielfotos .

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    ...ich nutze recht häufig bei "Auswahl der Messmethode" statt "Mehrfeldmessung" die "Spotmessung". Grund ist aber vor allem, dass ich möchte, dass das wichtige Motiv im Bild bereits bei der Aufnahme möglichste gut belichtet wird. Da ich gern und nicht selten Gegenlichtaufnahmen machen, ist das (aus meiner Sicht) besonders wichtig. JEns
    Und wie setzt du den rund 3% umfassenden Messbereich der Spotmessung aus der Bildmitte auf dein einzumessendes Subjekt? Mit Spotmessung und Recompose nach Belichtungsspeicherung? Oder mittels Übernahme der Messwerte in den manuellen Modus? Oder etwas mittels Bildzuschnitt
    OttoS

  7. #17
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EOS R6 Beispielfotos .

    Spotmessung "nimmt" den Fokuspunkt. Der wird natürlich vorher verschoben aufs Motiv. ZB wäre die Miez nie so hell im Gesicht gewesen, wenn ich keine Spotmessung gemacht hätte. Manches Drumherum war natürlich zu etwas hell - darauf freut sich Capture One, mein RAW Entwickler.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #18

    Standard AW: EOS R6 Beispielfotos .

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Spotmessung "nimmt" den Fokuspunkt. Der wird natürlich vorher verschoben aufs Motiv.
    Wenn du damit die Belichtungsmessung meinst, liegst du falsch! Canon scheint nach wie vor daran festzuhalten, dass dieses Feature ausschließlich den 1ern vorbehalten ist. Warum auch immer.

    Hier ein Auszug aus dem Datenblatt der R5:

    Unbenannt.JPG

    Ich habe versehentlich eine Zeile zuviel markiert! Die mittenbetonte Integralmessung hätte nicht mehr dazugehört.

    Hier kannst das gesamte Datenblatt ansehen.
    Geändert von Thomas Madel (12.10.2020 um 22:03 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    124

    Standard AW: EOS R6 Beispielfotos .

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Spotmessung "nimmt" den Fokuspunkt. Der wird natürlich vorher verschoben aufs Motiv. ZB wäre die Miez nie so hell im Gesicht gewesen, wenn ich keine Spotmessung gemacht hätte. Manches Drumherum war natürlich zu etwas hell - darauf freut sich Capture One, mein RAW Entwickler.
    Ich dachte mir mir schon, dass du das denkst...
    Aber wie Thomas schon schrieb, liegst du damit falsch. Den Effekt, den du beschreibst, erhältst du am ehesten mit der Mehrfeldmessung. Diese gewichtet den Fokuspunkt und hat darüber hinaus auch einiges an zusätzlicher Intelligenz, so dass beispielsweise Portaitfotos im Gegenlicht erkannt und richtig belichtet werden.
    Übrigens: Auch die von dir vermutete verbesserte AF-Funktion bei der Verwendung der Spot Belichtungsmessung gehört wohl mehr in den Bereich „Legenden und Gerüchte“.
    OttoS

  10. #20
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EOS R6 Beispielfotos .

    Letzteres kann gut sein, Otto. Bei erstem habe ich meine Erfahrungen, die sich (bei mir) bewährt haben.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •