Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: EOS R6 Beispielfotos .

  1. #21

    Standard AW: EOS R6 Beispielfotos .

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Bei erstem habe ich meine Erfahrungen, die sich (bei mir) bewährt haben.
    Wie gehst du dabei vor? Spotmessung und Messwertspeicherung?

    Alles andere ist bei 3% Messbereich ein reines Glücksspiel, es sei denn, die Motive befinden sich immer in der Mitte. Eine Spotmessung ist so selektiv, dass sie nicht nur an der exakt richtigen Stellen erfolgen sollte sondern auch noch auf eine Stelle mit halbwegs der richtigen Motivhelligkeit trifft. Das ist gar nicht so einfach. Ich hatte früher einen Gossen Spotmaster (1° Spotbelichtungsmesser), der hatte kleine, selbstklebenden Papier-Graukarten dabei, damit man die im Motiv für die Messung platzieren konnte. Damals habe ich allerdings mit Diafilm im Mittel- oder Großformat fotografiert. Da gab es keinen RAW-Entwickler, was nicht richtig belichtet war, war für die Tonne. Mit Spotmessung als Einzelmessung und wenig Erfahrung konnte man viel für die Tonne produzieren. Wenn ich schon etwas genau ausmessen musste, habe ich gerne die Multi-Spotmessung benutzt und aus 3 oder 4 Messwerten (Licht/Schatten/Mittelton) die Belichtung ermitteln lassen.

    Solang es funktioniert, kann man es ja machen, wie es beliebt. Ich wollte nur die falsche Aussage "Spotmessung "nimmt" den Fokuspunkt." richtig stellen, denn das ist definitiv nicht der Fall. Warum Canon diese Funktion ausschließlich bei den 1er Kameras anbietet, ist mir schon lange ein Rätsel. Das es bei den einfachen Kamera um ein paar hundert Euro nicht geht, o.k. aber schon bei den 5ern sollte diese Funkion selbstverständlich sein.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #22

    Standard AW: EOS R6 Beispielfotos .

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Bei erstem habe ich meine Erfahrungen, die sich (bei mir) bewährt haben.
    "Alternative Fakten" erfeuen sich wie es scheint zunehmender Beliebtheit

    Du kannst das Fokusfeld verschieben, wohin Du möchtest - die Spotmessung bei der R5/R6 (und allen nicht-1ern) "nimmt" immer den gleichen Punkt zur Belichtungsmessung. Und das ist der im Sucher angezeigt Kreis in der Bildmitte.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  3. #23

    Standard AW: EOS R6 Beispielfotos .

    Noch eine allgemeine Anmerkung zum Thema Spotmessung. Ich habe die an meinen (D)SLR stets gerne und häufig genutzt (zumal in meinem Fall zumeist mit dem Fokusfeld verknüpfbar) und damit in aller Regel auch bessere Ergebnisse erzielt als mit der Matrixmessung.

    Bei DSLM verliert die Messmethodik m.E. aber drastisch an Bedeutung. Systembedingt sieht man im Sucher nun, wie die Kamera die Lichtverhältnisse bewertet und kann "in time" gegensteuern, ohne z.B. wie bisher bei DSLR sich erstmal über ein paar Testaufnahmen an die optimale Belichtung "herantasten" zu müssen.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  4. #24

    Standard AW: EOS R6 Beispielfotos .

    Ich hab heute Abend die R6 erhalten und leider wars schon dunkel (und trüb und nass und egal).
    Ich bin überrascht, ich hatte Auto-ISO noch nicht begrenzt und es gab ISO 25600, das Zweite ist mit ISO 6400. Oder ists umgekehrt?





    Ausserdem wollte ich mal sehen, wie lange ichs Freihand halte, erster Versuch mit 0.6s bei ca 50mm:


    ..und 2.0s:


    Irgendwann kann man die Milchstrasse ohne Stativ fotografieren
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    16

    Standard AW: EOS R6 Beispielfotos .

    Hallo,

    ein wenig Action mit der R6 und dem Sigma 135 1.8...










    Grüße, Andy

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: EOS R6 Beispielfotos .

    Hey Andy,
    sehr beeindruckende Aufnahmen. Von mir alle Daumen hoch.

  7. #27
    Free-Member Avatar von Ivko2016
    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    145

    Standard AW: EOS R6 Beispielfotos .

    Hallo Andy
    Auch von mir ein Kompliment!
    Vor allem das dritte und vierte Bild gefallen mir gut!

  8. #28

    Standard AW: EOS R6 Beispielfotos .

    Absolute Klasse!

    Das 1,8/135 Sigma ist ein absolutes Top-Objektiv! Ich mag es, weil es nicht nur optisch hervorragend ist sondern auch in Sachen AF-Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit auf Augenhöhe mit den besten Canon Linsen ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: EOS R6 Beispielfotos .

    Fantastische Bilder, Andy !

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    16

    Standard AW: EOS R6 Beispielfotos .

    Vielen Dank @ all!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das 1,8/135 Sigma ist ein absolutes Top-Objektiv! Ich mag es, weil es nicht nur optisch hervorragend ist sondern auch in Sachen AF-Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit auf Augenhöhe mit den besten Canon Linsen ist.
    Da bin ich ganz bei dir. Wobei ich leider keinen Vergleich zu den besten Linsen von Canon habe.

    Hier mal ein paar Bilder mit dem Sigma 500 f/4
    Das letzte nur mal als Beispiel für high ISO... (ISO 16000). Sowas wäre mit der 7D II nicht möglich gewesen...








    Grüße, Andy

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •