Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 91

Thema: Meine Gartenvögel

  1. #31
    Free-Member Avatar von gsegnet
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    161

    Standard AW: Meine Gartenvögel
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Hallo Andree,

    hast Du diese Äste an einem Ansitz gesteckt oder ist das in der Natur entstanden?
    habe mir auch mal deine Fotostrecke dieser Fotos auf flickr angeschaut. Du fotografierst ja nun mit der R5 und dem 400/2,8 III. Eine Traumkombination. Glückwunsch!
    meine Frage...: warum immer offenblendig? Ein schöner Schärfe-Unschärfeverlauf gefällt mir oft, aber manchmal ist mir der Schärfeverlauf zu eng. Je nach Entfernung des HG probier doch mal ganze Blendenreihen. Single-Shot und nach jedem Klick mit dem Rad eine Blende ändern. Dann kannst Du hinterher am PC entscheiden, was dir am besten gefällt.
    EBV-mäßig ist auch noch etwas Luft. Da Du ja sicher in RAW fotografierst, kannst Du die Tiefen noch gut korrigieren. Oder Du machst etwas, was in D-land kaum einer macht, aber in den USA Standard ist....blitzen mit Better-Beamer bei -2 1/3(testen je nach Blitz). Eine gute Anleitung findest Du bei Jan Wegener.
    https://aviscapes.com/

    VG
    Hallo Wilhelm,

    vielen Dank für Deine konstruktive Kritik. Ich bin dafür ja immer zu haben und freue mich sehr darüber! Ich habe im Garten einige Äste als "Deko" aufgestellt. Dort füttere ich auch ab und an. Die Vögel kommen oft vorbei um nachzuschauen, ob sie wieder was holen können. Die R5 sowie das 400er habe ich erst ganz frisch. Ich bin da noch kräftig am üben. Ich mag es halt sehr mit offener Blende zu fotografieren. Momentan ist es aber in meinem Garten auch recht schattig und dunkel. Mit der ISO möchte ich auch nicht zu sehr hochgehen, damit ich wenigsten halbwegs niedrige Verschlußzeiten hinbekomme. Ich werde in Zukunft aber mal versuchen auf Deinen Vorschlag einzugehen und mal einige Blendenreihen versuchen. Mit der Bildbearbeitung habe ich aber auch noch absolute Probleme! Da bräuchte ich dringend mal fachmännische Unterstützung. Bekomme es einfach nicht vernünftig hin. Mit Blitzen kenne ich mich auch überhaupt nicht aus. Ich besitze momentan nicht mal einen Blitz. Vielleicht sollte ich darüber auch einmal nachdenken.
    Vielen Dank noch einmal.

    hier noch ein weiterer Kleiber



    Spechtmeise by Andree Gsegnet, auf Flickr

    Gruß Andree

  2. #32
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Meine Gartenvögel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gsegnet Beitrag anzeigen
    Hallo Wilhelm,

    vielen Dank für Deine konstruktive Kritik. Ich bin dafür ja immer zu haben und freue mich sehr darüber! Ich habe im Garten einige Äste als "Deko" aufgestellt. Dort füttere ich auch ab und an. Die Vögel kommen oft vorbei um nachzuschauen, ob sie wieder was holen können. Die R5 sowie das 400er habe ich erst ganz frisch. Ich bin da noch kräftig am üben. Ich mag es halt sehr mit offener Blende zu fotografieren. Momentan ist es aber in meinem Garten auch recht schattig und dunkel. Mit der ISO möchte ich auch nicht zu sehr hochgehen, damit ich wenigsten halbwegs niedrige Verschlußzeiten hinbekomme. Ich werde in Zukunft aber mal versuchen auf Deinen Vorschlag einzugehen und mal einige Blendenreihen versuchen. Mit der Bildbearbeitung habe ich aber auch noch absolute Probleme! Da bräuchte ich dringend mal fachmännische Unterstützung. Bekomme es einfach nicht vernünftig hin. Mit Blitzen kenne ich mich auch überhaupt nicht aus. Ich besitze momentan nicht mal einen Blitz. Vielleicht sollte ich darüber auch einmal nachdenken.
    Vielen Dank noch einmal.
    Gruß Andree
    Gerne, Andree!
    Selber bin ich ja auch nicht so der gute Fotograf, nur halt länger dabei.
    Zunächst mal die Äste...latsch einfach durch den Wald oder an Hecken vorbei und guck, was gut aussehen könnte. besonders an alten Holundersträuchern sind oft schöne Flechten. Störende Äste so abschneiden, dass später keine Schnittstelle zu sehen ist. Dein Dompfaff wäre ohne den Ast vor dem Körper einfach ansehnlicher.
    Dann....ISO...nach allem, was ich so sehe oder lese, kannst Du mit der Cam ohne Probleme bis 5000 gehen.
    Bildbearbeitung....da weiß ich jetzt nicht, was Du an Programmen hast. Wenn Du dich für eines entscheidest, dann knie dich da richtig rein. Bloß nicht bei ersten Misserfolgen noch eines kaufen oder noch eines. Das gibt Frust! Mach dich mal schlau, wer in deiner Nähe EBV-Workshops gibt. Das bringt dich schnell weiter.
    Und....Blitz. Lass den weg. Darüber kannst Du nachdenken, wenn alles andere gut funktioniert. Aber dann brauchst Du den evtl. nicht mehr, weil Du deine Cam beherrscht und den Rest macht die EBV.

    Gruß

  3. #33
    Free-Member Avatar von gsegnet
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    161

    Standard AW: Meine Gartenvögel
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Gerne, Andree!
    Selber bin ich ja auch nicht so der gute Fotograf, nur halt länger dabei.
    Zunächst mal die Äste...latsch einfach durch den Wald oder an Hecken vorbei und guck, was gut aussehen könnte. besonders an alten Holundersträuchern sind oft schöne Flechten. Störende Äste so abschneiden, dass später keine Schnittstelle zu sehen ist. Dein Dompfaff wäre ohne den Ast vor dem Körper einfach ansehnlicher.
    Dann....ISO...nach allem, was ich so sehe oder lese, kannst Du mit der Cam ohne Probleme bis 5000 gehen.
    Bildbearbeitung....da weiß ich jetzt nicht, was Du an Programmen hast. Wenn Du dich für eines entscheidest, dann knie dich da richtig rein. Bloß nicht bei ersten Misserfolgen noch eines kaufen oder noch eines. Das gibt Frust! Mach dich mal schlau, wer in deiner Nähe EBV-Workshops gibt. Das bringt dich schnell weiter.
    Und....Blitz. Lass den weg. Darüber kannst Du nachdenken, wenn alles andere gut funktioniert. Aber dann brauchst Du den evtl. nicht mehr, weil Du deine Cam beherrscht und den Rest macht die EBV.

    Gruß
    Vielen Dank Wilhelm! Ich werde in Zukunft mehr darauf achten. Mit ISO 5000 bin ich eher skeptisch. Auch wenn das von vielen behauptet wird. Die Qualität leidet doch sehr. Und in die EBV werde ich mich definitiv noch mehr einarbeiten.

    Hier noch 2weitere Aufnahmen



    Buntspecht by Andree Gsegnet, auf Flickr




    Haubenmeise by Andree Gsegnet, auf Flickr

    Gruß Andree

  4. #34
    Full-Member Avatar von Wolle12
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    2.982

    Standard AW: Meine Gartenvögel

    Wieder schöne Bilder. 45 Mp und 5000 ISO da wäre ich auch vorsichtig.
    Gruß Wolfgang

  5. #35
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Meine Gartenvögel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wolle12 Beitrag anzeigen
    Wieder schöne Bilder. 45 Mp und 5000 ISO da wäre ich auch vorsichtig.
    Gruß Wolfgang
    Neh, Wolfgang, mit ner guten EBV sollte das bei der R5 überhaupt kein Problem sein. Andree geht auf ISO 1000, das kann heutzutage eigentlich jede Kamera und somit hat er ordentlich Reserve.
    Guck mal bei "Beispielfotos". Da siehst Du die Grenzen ;-)

    Beste Grüße

  6. #36
    Free-Member Avatar von gsegnet
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    161

    Standard AW: Meine Gartenvögel
    Thread-Eröffner

    Danke sehr an alle Kommentatoren!

    weiter geht es mit einer kleinen Tannenmeise



    Tannenmeise by Andree Gsegnet, auf Flickr

    Gruß Andree

  7. #37
    Free-Member Avatar von gsegnet
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    161

    Standard AW: Meine Gartenvögel
    Thread-Eröffner

    heute noch einmal ein Gimpel ohne störenden Ast.



    Dompfaff by Andree Gsegnet, auf Flickr

    Gruß Andree

  8. #38

    Standard AW: Meine Gartenvögel

    Eine beneidenswerte Vielfalt zeigst Du Andree.
    Beim letzten Dompfaff scheint mit der Weißabgleich etwas zu magentalastig.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  9. #39
    Free-Member Avatar von gsegnet
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    161

    Standard AW: Meine Gartenvögel
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Eine beneidenswerte Vielfalt zeigst Du Andree.
    Beim letzten Dompfaff scheint mit der Weißabgleich etwas zu magentalastig.
    Danke Erik!
    Ja das könnte wohl sein. Wie gesagt benötige ich dringend einen neuen Monitor! Bei mir sieht es i.O. aus. Schaue ich mir dann die Aufnahmen z.Bsp. mit einem Handy an, sehen die Aufnahmen alle komplett anders aus :-(

    und da Aufnahmen von Meisen ja gerade "IN" sind, hier noch eine Blaumeise.


    Blaumeise by Andree Gsegnet, auf Flickr

    Gruß Andree

  10. #40
    Full-Member Avatar von Wolle12
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    2.982

    Standard AW: Meine Gartenvögel

    Einen schönen Nachschlag hast du da, Andree.
    Gruß Wolfgang

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •