Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: welchen Blitz für die EOS R+RP?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard welchen Blitz für die EOS R+RP?
    Thread-Eröffner

    Moinsen,

    wer kann mir einen Tip geben,stehe vor einem Kauf und tendiere zum :
    1.Metz M400
    2.Canon EL-100
    oder
    3.Canon EX 470 AI(aber nur wenn es unbedingt sein muß,wegen dem hohen Preis z.Z.?)

    Danke

    Gruß
    Gerry

  2. #2
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: welchen Blitz für die EOS R+RP?

    Das kommt selbstverständlich darauf an, was du gedenkst damit zu tun...

    (P.S.: Warum kommt der 470 in Frage, aber der 430 nicht?)

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: welchen Blitz für die EOS R+RP?
    Thread-Eröffner

    Ich brauche den Blitz nur für allgemeine Aufnahmen wo es eben an Licht fehlt,keine Profi- oder Auftragsfotos,ich bin Rentner und Hobbyknipser!
    Möchte aber auch nicht unbedingt "Zweimal" Kaufen ,d.h gleich den richtigen Blitz haben...weil wenn schon teuer,dann eben gleich der 470er mit der "AI" Automatik

  4. #4
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: welchen Blitz für die EOS R+RP?

    Meine Einschätzung dazu ist die folgende:
    Ich würde dir vom Canon EL-100 abraten, weil ich diesen für zu lichtschwach als ersten und einzigen Blitz halte. Eine Leitzahl von 26 ist in für manches nicht ausreichend.
    Ich würde dir nicht zum Canon EX 470 AI raten, weil ich den Zusatznutzen gegenüber einem 430 gemessen am Preisunterschied für zu gering halte. Ich finde die hier angebotene Automatik auch nicht unbedingt super nützlich.
    Zum Metz kann ich dir nichts sagen, weil ich den nicht kenne. Deswegen kann ich dir insbesondere nichts dazu sagen, ob er vollumfänglich unterstützt wird. In der Vergangenheit habe ich zumindest mit einem anderen Drittanbieter die Erfahrung gemacht, dass die Helligkeit weniger regelmäßig passte, als bei meinen Canon Blitzen.

    Vielleicht hat ja jemand anders Erfahrung mit dem Metz oder man kann den irgendwo ausprobieren, ansonsten würde ich persönlich zum nicht genannten 430 greifen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: welchen Blitz für die EOS R+RP?
    Thread-Eröffner

    Dankeschön,nun schaue ich mir einmal den Canon 430er an... aber ich denke das ist(für mich) nicht "Fisch nicht Fleisch" oder so...also genau in der Mitte das wollte ich eigentlich nicht ,denn entweder klein kompakt günstig und ja mit der Leitzahl von 26 könnte ich Leben ,oder gut,teuer und schwer,aber eben für alles gerüstet!?
    weil eventuell ja später einmal die Canon R56 kommt und da will ich nicht noch ein Blitz kaufen müssen?

  6. #6
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: welchen Blitz für die EOS R+RP?

    Genau das sehe ich nämlich nicht so: Ob Leitzahl 26 oder 43/47 macht einen riesigen Unterschied, ob 43 oder 47 eher nicht. Dafür würde ich keine 150€ extra bezahlen. Bleibt neben diversen Kleinigkeiten vor allem die "AI" und das muss halt jeder selbst für sich bewerten. Ich persönlich vermisse so eine Funktion nicht, habe sogar die Vermutung, ich würde sie nicht nutzen, wenn ich sie hätte. Wie man den Blitz zum indirekten Blitzen auszurichten hat, hat man ja auch relativ schnell raus.
    Der 470 ist zudem schwerer, verbraucht mehr Akku, hat keine Funkauslösung und ist viel langsamer.

    Und mit dem Argument "für (fast) alles gerüstet" müsste man m.E. eher Richtung 600er gucken.

  7. #7

    Standard AW: welchen Blitz für die EOS R+RP?

    Von Metz würde ich nichts mehr kaufen da die Firma insolvent ist.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: welchen Blitz für die EOS R+RP?
    Thread-Eröffner

    Oh..."Und mit dem Argument "für (fast) alles gerüstet" müsste man m.E. eher Richtung 600er gucken." ich hatte geschrieben bin Hobbyknipser der 600er ist mir echt "overdressed" ;-)

  9. #9
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: welchen Blitz für die EOS R+RP?

    Ja, natürlich. So war das ja auch nicht gemeint. Ich wollte damit nur unterstreichen, dass ich eben nicht denke, dass 430 und 470 in unterschiedlichen Ligen spielen.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: welchen Blitz für die EOS R+RP?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hartin Beitrag anzeigen
    Ich brauche den Blitz nur für allgemeine Aufnahmen
    Möchte aber auch nicht unbedingt "Zweimal" Kaufen ,d.h gleich den richtigen Blitz haben...weil wenn schon teuer,dann eben gleich der 470er mit der "AI" Automatik
    Moin!
    Ich verwende auf der »R« einen 430EX III-Rt und einen Speedlite Transmitter ST-E3-RT.
    Ich bin auch Rentner und achte u.a. auf Kompatibilität.

    mfg hans

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •