Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: welchen Blitz für die EOS R+RP?

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: welchen Blitz für die EOS R+RP?
    Thread-Eröffner

    Danke für den Tip,aber ich habe mir nun den Canon EX 430 RT III bestellt(habe auf Hans gehört)aber auch nur,weil der so günstig war!

  2. #22
    Full-Member
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    262

    Standard AW: welchen Blitz für die EOS R+RP?

    Hallo,

    für Anfänger im Thema "Blitzen" gibt es z.B. das Buch unseres Forums-Admins hier :

    https://www.amazon.de/Heute-schon-ge...ag=hyddemsn-21

    Das Buch kann man natürlich auch in jeder Buchhandlung kaufen / bestellen.
    Man muss nicht beim großen Fluss bestellen, wenn man das nicht will :-) .

    Ich hatte noch das Glück, in 2006 die Tipps die im Buch gegeben werden, live bei einem Workshop mit Jürgen Denter zu erfahren .
    Das hat mir sehr geholfen.

    Der in 2005 gekaufte EX 580 der ersten Generation funktioniert übrigens heute noch , nach 15 Jahren teilweise hartem Einsatz ( Hochzeiten ) !
    Gruß
    Reiner

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: welchen Blitz für die EOS R+RP?
    Thread-Eröffner

    Danke Reiner,ich habe das Buch auch schon fast 10 Jahre...

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: welchen Blitz für die EOS R+RP?

    Habe mir auch den EX 470 AI geholt, besonders weil es da im letzten Sommer einen Cashback gab und der Blitz damit super günstig war. Die Automatik ist wirklich praktisch. Garnicht unbedingt wegen der Vollautomatik, die den Blitz für die Situation/Portraits passend für den Raum positioniert, sondern alleine schon wegen der Funktion, dass man den Blitz manuell auf eine gewünscht Position dreht, die Taste drückt und er sich Neigung und Drehung dann merkt.

    Fotografiert man zb im Studio Portraits und nutzt Reflektoren etc auf die man den Blitz ausrichtet, korrigiert sich der 470er automatisch per Doppeltap auf den Auslöser mit der Neigung der Kamera. Also wenn man zb die Kamera um 90c hochkant dreht, justiert sich der Blitz auf Wunsch und zeigt dann wieder genau in die selbe Richtung vorher.

    Das geht aber nicht nur bei vollen 90c Drehungen (also Wechsel zwischen Quer und Hochformat) sondern bei jeglicher Neigung/Drehung!. Das alleine macht die Verwendung echt angenehm, weil man ohne Nachdenken die Kamera drehen und neigen kann (Also zb.: Aufnahme von schräg unten, Wechsel auf Hochkant und Aufnahme von oben etc) und sich keine Gedanken um eine manuelle Anpassung der Blitzausrichtung mehr machen muss, was den Workflow letztendlich wieder schneller macht und es eine Sache weniger ist, um die man sich Gedanken machen muss. Ist natürlich auch auf Event von Vorteil, weil man sich mehr aufs fotografieren konzentrieren kann.

    Einziger Nachteil an dem Blitz wäre die Infrarotauslösung statt Funk. Aber dafür gibt es zur Genüge Adapter in allen Preisklassen auf die man den Blitz einfach aufsteckt wenn man entfesselt Blitzen will. So gesehen also kein Hindernis.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •