Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 127

Thema: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings

  1. #11

    Standard AW: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings

    Bei mir:

    LR Vorbearbeitung (fast immer +0.5 Licht automatisch) jaa der 1. hier, kann ich gar nicht glauben, ist wie bild lesen
    Topaz Ai (sorry Holger, 6 ist nix mehr für mich,
    mir reicht aber in 99% der fälle die Automatik von Topaz, die ja auch ein wenig schärft, das mache ich neben der LR standarvorgabe von 40 gar nicht mehr)

    Ergebnis : fertiges tiff

    netz LR jpg verkleinert
    druck lr jpg auch

    fertig...


    DPP geht bei mir und meinem macs baujahr 2015 und 2014 einfach nicht, das ist soooo lahm geht gar nicht..


    leider ist auch topaz ai langsam..
    (ich war letztens erschreckt) als ich mit einem fotokollegen hier am telefon gleichzeitig
    ein r5 raw in öffnete topaz startete, er war in einem fünftel der zeit fertig...
    ok bald wird der rechner erneuert.

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Topaz Ai (sorry Holger, 6 ist nix mehr für mich,
    mir reicht aber in 99% der fälle die Automatik von Topaz, die ja auch ein wenig schärft, das mache ich neben der LR standarvorgabe von 40 gar nicht mehr)
    Kein Grund Sorry zu sagen. Ich lade mir immer mal wieder neue Programme zum Testen auf den Rechner.
    Vor ein paar Wochen Topaz Sharpen AI wegen deren Werbung auf der Homepage.
    Der Topaz-Support hat die Fotos dann aber auch nicht hinbekommen. Habe denen dann gesagt sie sollen es gut sein lassen und habe die Testversion wieder deinstalliert.
    Mit den Topaz AI-Programmen werde ich nicht richtig warm.

  3. #13
    Free-Member Avatar von Dieter B.
    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    C1 habe ich probiert ist aber nicht so meines, ich warte das DXO mal langsam die neuen Kameras unterstützt.
    Da musst Du bestimmt DXO Photo Lab 4 für kaufen .

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings

    Ein Update auf 4 wird reichen, das kann man nach einigen Jahren durchaus verkraften, vor allem braucht man kein extra Programm zum entrauschen.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    20

    Standard AW: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings

    Da warte ich auch schon drauf - soll ja im Oktober erscheinen.

  6. #16

    Standard AW: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für euren Input, es führen wie eingangs geschrieben viele Wege nach Rom.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von penums Beitrag anzeigen
    Lieben Dank Marcel, klasse dass du es immer noch benutzt.
    Gerne, sehr gerne sogar. Zum gezielten Schärfen ist es nach wie vor das Beste, was ich kenne. Wenn es mal regnet und Du Zeit hast darfst Du mir gerne mal aus Deinen Archiven Deine Anleitung / Erläuterung herausssuchen und zukommen lassen. Die fand ich damals nämlich unglaublich hilfreich und habe mir so manches Mal schon gewünscht, darin nochmal nachlesen zu können um besser zu verstehen, was ich da eigentlich gerade mache.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von penums Beitrag anzeigen
    Da hast du aber immer einen langen Weg vor dir bis zum fertigen Bild.
    So einen langen Weg kann ich mir bei der täglichen Arbeit leider nicht erlauben. :-)
    Absolut klar und auch ich bin damit nicht glücklich. Mein Tag hat auch nur 24h und der derzeitige Aufwand, insbesondere der Umweg über DPP "geht eigentlich gar nicht". Zumal selbst dann noch nicht alles so ist, wie ich es mir wünsche. Denn:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von penums Beitrag anzeigen
    Das Entrauschen nervt sehr, weil DPP macht es eigentlich recht ordentlich, aber in ACR gibt es da kein Standardmittel, weil es arg ISO abhängig ist.
    DPP zeigt zwar, was möglich ist, ist aber leider nur auf das ganze Bild anzuwenden. Und das Entrauschen in ACR bleibt dahinter zurück, ebenso wie das bislang bewährte Noiseware.

    Da Topaz DeNoise sich hier anscheinend hoher Beliebtheit erfreut werde ich mir das nun nochmals näher anschauen. Vor ein paar Jahren bin ich damit nicht warm geworden. Wie auch mit dem Workflow von C1, das ich mir kürzlich nochmal testweise installiert habe.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings

    Du kannst Dir auch die NIK-Tools anschauen.
    Viveza benutze ich noch bei jedem Foto und falls Topaz DeNoise nicht schön nachgeschärft hat ist der NIK-Sharpener immer noch meine erste Wahl.

    Wenn ich so überlege mache ich Feintuning im Photoshop überhaupt nicht mit Photoshop

  8. #18
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings

    In gewisser Weise braucht man PS dann schon, Holger - irgendwie muss man ja die Plugins nutzen können.

    Die Nik Tools, besonders Viveza und Color FX haben schon grandiose Sachen drin, darauf möchte ich keinesfalls verzichten. Wer die noch nicht kennt, hat was verpasst.
    Im Blauen Forum hat sich ein Fleißiger viel Mühe mit Anleitungen für die einzelnen Teile der Nik Collection gemacht, da hab ich reichlich was lernen können:
    https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1718402
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    In gewisser Weise braucht man PS dann schon, Holger - irgendwie muss man ja die Plugins nutzen können.
    Da haste Du nur fast Recht. Die meisten PlugIns laufen auch als Standalone-App.
    Ich benutze aber auch nur die PlugIns weil ich sie so alle an an einer Stelle, also in Photoshop, habe.

    Photoshop hat für mich schon viele Vorteile auch wenn RAW-Konverter ähnliches bieten.
    - Photoshop mit seinen Ebenen und Pinseln ist für mich aktuell unschlagbar.
    - Erstellen und Ausführen von Skripten
    - Automatisierungen via Batch
    - Aufzeichnen und Ausführen von Vorgängen
    - Schneiden und Größenanpassungen mache ich nur in PS
    - Stempeln, Ausschneiden, Collagen, ... immer wenn die Anpassung nicht das ganze Bild betrifft bin ich bei den echten PS-Tools

    Kommt doch einiges zusammen was das EBV-Leben erleichtert.

  10. #20

    Standard AW: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings

    Holger, da hast Du absolut recht..
    Es ist eine mächtige "Waffe"

    Photoshop versuche ich aber nur noch, wenig zu nutzen.. für mich ist aktuell Ziel in der "Naturtier Fortografie" (so wie ichs mache),
    möglichst von vornherein das Bild so machen zu können, dass es im Nachgang mit einfachen Mitteln "fertig" ist.

    das klappt zu 90% mit LR und Topaz bei mir.. bis 10% ist dann meist masken/ebenen und stempeln ( <-- meine grösste baustelle)..


    Aber bei der R5 gebe ich aber allen recht.. optimal ist LR hier noch nicht eingestellt. dann aber wohl der ACR von Photoshop auch nocht nicht, oder..
    (noch gar nicht versucht)

    die ergebnisse vom dpp raw konverter bei der R5 zB finde ich meist gut, aber es dauert mir einfach viel zu lange.

    jens tolle links zu den nik filtern.. ich sehe mich schon wieder zu faul, es zu nutzen.. obwohl ich die installiert habe

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •