Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 127

Thema: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    ... Jens tolle links zu den nik filtern.. ich sehe mich schon wieder zu faul, es zu nutzen.. obwohl ich die installiert habe
    Na dann versuche wenigstens mal Viveza aus den Niks - für mich eines der Highlights aller Plugins schlechthin.

  2. #22

    Standard AW: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Du kannst Dir auch die NIK-Tools anschauen.
    Danke, hatte ich auch schon - war aber nicht so meins.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    möglichst von vornherein das Bild so machen zu können, dass es im Nachgang mit einfachen Mitteln "fertig" ist.
    Das ist auch was ich immer anstrebe weil ich in meiner Freizeit so wenig wie möglich Zeit vor dem PC verbringen möchte. Aktuell brauche ich für ein Foto von RAW bis zum fertigen DForum-Bild nicht mal 40 Sekunden.
    Liegt auch daran das ich sehr viel in Photoshop einfach automatisiert habe.

    Z.B. wenn ich auf die Taste F5 drücke:
    - werden alle Ebenen auf eine Ebene reduziert
    - In die Ebene wird mein Wasserzeichen gesetzt. Dabei wird Hoch- und Querformat berücksichtigt
    - Werden alle IPTC-Datenfelder gefüllt
    - Das Foto als JPG mit Komprimierung 10 in das Verzeichnis gespeichert aus dem die original TiF-Datei geladen wurde.

    Der ganze Vorgang dauert unter einer Sekunde. Das ist was ich in Photoshop so klasse finde.

  4. #24

    Standard AW: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings
    Thread-Eröffner

    Kurz zum Ende des Tages noch eine Rückmeldung meinerseits. Der thread hat sich für mich definitiv schon ausgezahlt. Nachdem hier anscheinend doch überwiegend auf Topaz (Ai) zum Entrauschen gesetzt wird habe ich mir das nun auch nochmal angeschaut. Vor ein paar Jahren hatte ich mich bei einem Vergleich u.a. auch mit Topaz für Noiseware Professional entschieden, das seinerzeit für mich die besseren Ergebnisse geliefert hat.

    Aber was Topaz Ai aus den Bilden rausholt... krass, kein Vergleich zu Noiseware. Praktisch keine Artefakte, ich bin schwer begeistert. Nun wird mir vor allem klar, warum High-ISO so gehyped wird... dem ersten Eindruck nach eine echte Horizontserweiterung, die ich da heute erfahren habe.

    Einzig die Tendenz zum überschärfen ist mir negativ ausgefallen. Aber das lässt sich ja regeln. Und dass die Verarbeitung ähnlich wie mit DPP trotz leistungsstarker Hardware echt SEHR zeitintensiv ist. Nunja, alles hat seinen Preis.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  5. #25
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings

    Ich wende Topaz DeNoise nur auf das JPG direkt vor dem Speichern an. Mache ich auch bei großen JPG's so die z.B. für Agenturen sind.
    Das geht Ruckzuck.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    ... Aber was Topaz Ai aus den Bilden rausholt... krass, kein Vergleich zu Noiseware. Praktisch keine Artefakte, ich bin schwer begeistert. Nun wird mir vor allem klar, warum High-ISO so gehyped wird... dem ersten Eindruck nach eine echte Horizontserweiterung, die ich da heute erfahren habe.

    Einzig die Tendenz zum überschärfen ist mir negativ ausgefallen..
    Prima, Marcel, das Du schon recht zufrieden klingst.
    Mein Tipp für Topaz DeNoise AI: Klicke auf AUTO und dann reguliert Du das Nachschärfen mittels der auf den wichtigsten Bereich platzierten Vorschau. Ich bleibe da immer einiges unterm vorgeschlagenen Wert.

    Ja, Angst vor high ISO muss man echt nicht mehr haben.

  7. #27

    Standard AW: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ja, Angst vor high ISO muss man echt nicht mehr haben.

    doch so oberhalb 12800 muss man vorsichtig werden..

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    doch so oberhalb 12800 muss man vorsichtig werden..
    Das hab ich bei mir an meinen R5 / R6 als maximale ISO bei Auto ISO eingestellt.

    Man muss sich schon mal vorstellen, was man früher da schon für einen Bogen gemacht hätte.


    Andererseits: 2x bei ISO 12.800 und mit meiner 5D Mark IV - und OHNE Topaz Denoise:


    Zoom in! Heavy rain (in night and backlight):
    Graureiher (Ardea cinerea) - Gray/grey heron
    5D4_0981-klein
    by Jens Steyer, auf Flickr



    Zoom in! Heavy rain (in night and backlight):
    Graureiher (Ardea cinerea) - Gray/grey heron
    5D4_1031-klein
    by Jens Steyer, auf Flickr

  9. #29

    Standard AW: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings

    Ich bin bei der ganzen Sache ziemlich stumpf...

    Ich nutze eigentlich nur Capture One zum Bearbeiten, da allerdings mit einem angepassten Kameraprofil, da mir einige Farben nicht gefallen.

    Bei viel Rauschen kommt es aber schnell an die Grenzen, da nutze ich dann vorher Topaz Denoise AI und bearbeite das Bild dann einfach in Capture One.

  10. #30

    Standard AW: RAW-Bearbeitung mit der R5/R6: Programme, Workflow, settings

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Das hab ich bei mir an meinen R5 / R6 als maximale ISO bei Auto ISO eingestellt.

    Man muss sich schon mal vorstellen, was man früher da schon für einen Bogen gemacht hätte.


    Andererseits: 2x bei ISO 12.800 und mit meiner 5D Mark IV - und OHNE Topaz Denoise:
    ich auch an der r5 (aber auch an den sonys) bei der 5dmkiv war es schon sensibler ab 12800

    insb dann, wenn man vorher aufhellen musste oder gar dann noch Ausschnitte machte.
    Da war/ist die Grenze (aus meiner Sicht) sehr schnell erreicht oder überschritten; gut das sind Fehler, die man vorher gemacht hatte.

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •