Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 7D II Daumenrad schwergängig

  1. #1

    Standard 7D II Daumenrad schwergängig
    Thread-Eröffner

    Guten Abend miteinander,

    an meiner 7D II ist das Daumenrad etwas schwergängig.
    Vor allem, wenn es kälter ist und/oder sie etwas nass geworden ist.

    Bei Zimmertemperatur geht es recht gut.

    Aussetzer sind keine. Nur die Schwergängigkeit kann manchmal etwas zu schaffen machen, wenn ich mal eben die Blende vernünftig einstellen möchte.

    Mit einem kleinen Tropfen Verschlussöl habe ich es schon versucht, das Ding wieder leichtgängiger zu machen. Hat aber nichts gebracht.

    Gibt es evtl. eine Lösung hierzu?

    Danke schonmal für Tipps und Anregungen!

  2. #2

    Standard AW: 7D II Daumenrad schwergängig

    Ich hatte das Problem bei einer 1DX, allerdings war mit bekannt, woher das Problem kam. Die Kamera hatte bei einer Veranstaltungen ein paar Spritzer eines klebrigen Getränks abbekommen.

    Versuche doch mal, mit einen Blatt Papier (ganz normales Schreibpapier) unter das Rad zu fahren. Wenn du das dann um die Mitte drehst, kann du die komplette Rückseite des Daumenrades abfahren. Anhand des Papiers sieht du dann, ob etwas oder wo etwas klebt oder klemmt. Zur Reinigung habe das Blatt dann mit Isopropyl Alkohol getränkt und durchgezogen. Du kannst natürlich auch das Rad ober dem mit Alkohol getränkten Blatt drehen. So kann man, notfalls mit einigen Durchgängen die Kontaktflächen reinigen. Wenn das noch nicht hilft, ein Blatt mit Silikonspray tränken und dann dasselbe noch einmal damit. Damit würde ich aber nicht zwingend bis ganz nach innen fahren, um zu verhindern, dass Silikon in den "Regler" kommt. Wenn es dann nicht besser läuft, ist ein mechanisches Problem vorhanden, dass vermutlich nur Canon beheben kann.
    Geändert von Thomas Madel (06.10.2020 um 21:22 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: 7D II Daumenrad schwergängig
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas,

    besten Dank Dir für Deine Erfahrungen!

    Ich werde das morgen mal ausprobieren und gebe dann bescheid.
    Siliconspray wäre auch vorhanden.
    Bin schon gespannt und hoffe, dass es selber zu beheben ist.

    Habe interessehalber in Ebay geschaut, ob es das Daumenrad einzeln zu kaufen gibt. Aber das ist leider nicht der Fall.

    Ich melde mich wieder.

    Gruß,
    Stefan

  4. #4

    Standard AW: 7D II Daumenrad schwergängig
    Thread-Eröffner

    Guten Morgen Thomas,

    ich habe Deinen Rat befolgt und konnte ein wenig mit ein in Isoprop getauchtes Stück Blatt Papier unter das Wahlrad kommen. Wenn auch nicht weit, weil das Rad um das Steuerkreuz der Sensortasten montiert ist.
    Leider hat es nichts gebracht.
    Das wäre schön gewesen.

    Aber es ist eindeutig temperaturabhängig.
    Heute morgen ging es schon deutlich leichter, aber im Auto als sie sich wieder abgekühlt hatte, wieder deutlich schwerer.

    Ich habe noch eine 90D sowie eine 5DsR, welche dieses Problem nicht zeigen.

    Jetzt sende ich die Kamera mal nach Willich mit Bitte um Überprüfung und KVA.

    Wenn ich Infos habe, melde ich mich nochmal, falls Interesse an der Ursache besteht. (Falls ich das kommuniziert bekomme).


    Gruß,
    Stefan

  5. #5

    Standard AW: 7D II Daumenrad schwergängig
    Thread-Eröffner

    Schönen guten Abend in der Nacht,

    die nächsten Tage bekomme ich die Kamera wieder zurück.
    Laut Canon wurde das Backcover gewechselt.

    Die Kosten sind überschaubar und akzeptabel. Hauptsache, die Kamera funktioniert anschließend wieder so wie sie soll.
    Das schwergängige Daumwahlrad machte es nicht einfach, die Blende wie gewohnt einzustellen.

    Viele Grüße,
    Stefan

  6. #6

    Standard AW: 7D II Daumenrad schwergängig
    Thread-Eröffner

    So, Kamera heute wieder bekommen. Jetzt läuft das Wahlrad wieder schön sauber.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •