Ich möchte das neue Blitzgerät ganz gar nicht schlechtreden. Es wird garantiert besser sein, als der 600EX II-RT. Bei eine Neuanschaffung mag das Teil auch durchaus interessant sein.

Aus meiner Sicht ist es gänzlich uninteressant. Das liegt daran, dass ich insgesamt 4 Canon Speedlites und zwei Funkauslöser dazu habe. Das ist schon overdressed, wenn ich bedenke, wie oft sie benutze. Die minimale Leistung der vorhandenen Blitze war mir extremst selten zu hoch, wenn doch, dann konnte ich eine einfache Lösung finden. Die Akku-Kapazität ist bei mir auch noch nie ein Thema gewesen, weil nicht so viel blitze, das die Akkus während eines Termins leer sind und wenn doch einmal vorkommen sollte, hätte ich genügend Akkus.

Die ersten 5 Punkte deiner ersten Aufzählung waren bei mir nie ein Thema. Die Leistungswerte mögen beeindruckend sein, der Invest dafür wäre mir aber zu hoch, zumal dann, wenn schon tadellos arbeitende Blitze, welche mich nicht limitierten, vorhanden sind. Wer das gut Stück braucht wird und soll es kaufen, ich brauche es aus heutiger Sicht nicht.