Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ersatz oder Reparatur Gegenlichtblende ET - 138 für Canon 500

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    38

    Standard ersatz oder Reparatur Gegenlichtblende ET - 138 für Canon 500
    Thread-Eröffner

    Mir ist das kleine Metallteil, das in die Nut am Objektiv per Knopf von außen reingedreht wird, abgebrochen bzw. verloren gegangen. Weiß jmd, ob es bei Canon dafür Ersatz gibt oder muss man die sündhaftteure Blende (über 600€ für das Plastikteil ?!) komplett kaufen, oder gibt es eine alternatives Noname Produkt bzw irgendetwas anderes, was als geeignete Blende funktioniert?

  2. #2

    Standard AW: ersatz oder Reparatur Gegenlichtblende ET - 138 für Canon 500

    Wenn du das Teil meinst, welches von der Schraube in die Nut gedrückt wird, wird es das einzeln ziemlich sicher nicht geben. Was es ganz sicher gibt, ist das komplette, außen aufgeschraube Teil. Das habe ich mir vor vielen Jahren für ein FD 2,8/300 L bestellt und damals 160 DM dafür bezahlt. Das gibt es für die Objektive, welche noch nicht "out of service" sind auch heute noch. Billig wird es nicht sein, aber deutlich günstiger als eine neue Gegenlichtblende.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    38

    Standard AW: ersatz oder Reparatur Gegenlichtblende ET - 138 für Canon 500
    Thread-Eröffner

    Also wenn das komplette außen aufgeschraubte Teil das Teil innen, das in die Nut gedrückt wird , beinhaltet, dann wäre das ja gut und bestimmt deutlich günstiger als die komplette Blende. Ich werde mal beim Canonservice anrufen. Vielen Dank schon mal für den Tipp

  4. #4

    Standard AW: ersatz oder Reparatur Gegenlichtblende ET - 138 für Canon 500

    Das ist definitiv so. In der Gegenlichtblende gibt es nur einen Schlitz für den Keil (oder wie auch immer das Teil richtig heißt) und die 2 Löcher für die beiden Schrauben, welche das gesamte Teil halten. Das Teil ist auch eines der Ersatzteile, welches Canon verkauft und nicht zwingend selbst einbauen möchte.

    Es wird vermutlich ein recht stolzer Preis aufgerufen werden. Mein Tipp wären so 120 € inklusive Märchensteuer und Versand. Lass' uns bitte wissen, ob du es bekommen hast und was es kostet!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: ersatz oder Reparatur Gegenlichtblende ET - 138 für Canon 500

    Hast du ein Foto um welches Teil es genau geht?
    Der Nutstein ist ja so ein geschlitztes Teil.

    Die Verriegelungsmechanik gibt es als Ersatzteil, wenn du Glück hast wurde es für die neueren Versionen übernommen und ist dann noch lieferbar.
    Ansonsten müsste man das defekte Teil nachfertigen, daher zeig mal ein Foto davon.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    38

    Standard AW: ersatz oder Reparatur Gegenlichtblende ET - 138 für Canon 500
    Thread-Eröffner

    Fa Geissler in Reutlingen kann mir das Teil besorgen für 25,90 + MWST +5€ Porto. Da bin ich doch beruhigt. Nochmals vielen Dank für den ermutigenden Tipp

    Verrieglung innen abgebrochen.jpg
    Verriegelungsknopf ET - 138.jpg

  7. #7

    Standard AW: ersatz oder Reparatur Gegenlichtblende ET - 138 für Canon 500

    Bekommst du dafür den ganzen Klotz mit der Schraube, oder nur das fehlende Teil hier?
    Den Sicherungsring rein zu bekommen ist ziemlich fummelig.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    38

    Standard AW: ersatz oder Reparatur Gegenlichtblende ET - 138 für Canon 500
    Thread-Eröffner

    Ich weiß das nicht, habe an Fa Geissler die Fotos gesandt und sie haben mir gesagt, dass sie das Teil bestellen können, auf der Bestellung stehen aber 2 Nummern (YA2-4147 und XD2-1100-202), wird hoffentlich gut gehen. Das Klotzgehäuse kann man, so wie ich es sehe nicht abmachen, ist keine Schraube dran.

  9. #9

    Standard AW: ersatz oder Reparatur Gegenlichtblende ET - 138 für Canon 500

    Bei den älteren ist das von innen angeschraubt, sehe hier aber auch keine Schrauben.
    Die 2 Nummern sind dann vermutlich der Nutstein und der Clip.

  10. #10

    Standard AW: ersatz oder Reparatur Gegenlichtblende ET - 138 für Canon 500

    Das sind anders aus als bei meinen 400er. Bei mir ist das ganze Teil mit 2 Schrauben von innen verschraubt, an der Gegenlichtblende selbst gibt es außer dem Schlitz für den Nutstein und den 2 Bohrungen für die Schrauben nichts. Da wäre das ganze Teil fällig, was wesentlich teurer wäre.

    Auch das was du jetzt für 25 € bekommst, ist allenfalls ein paar Cent wert. Bei 30 € Gesamtkosten, ist auch ein bisschen Fummeln mit den Sicherungsring drin.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •