Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: EOS R5 - gleichzeitige externe Stromversorgung mit PD-E1 und Tethering

  1. #21

    Standard AW: EOS R5 - gleichzeitige externe Stromversorgung mit PD-E1 und Tethering
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von OttoS. Beitrag anzeigen
    Also ich nutze zwei Netzteile von subtel für die EOS R und die RP seit ca. 18 Monaten ohne Probleme oder negative Auswirkungen auf die Kamera (erhältlich bei Amazon für rund 20 €).

    OttoS
    Ich habe nun auch mein Netzteil mit DC-Kuppler eines Drittanbieters heute bekommen. Funktioniert einwandfrei... jetzt ist es genauso, wie ich es haben wollte...
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: EOS R5 - gleichzeitige externe Stromversorgung mit PD-E1 und Tethering

    Zitat Bezug auf die Nachricht von woerth Beitrag anzeigen
    Ich habe nun auch mein Netzteil mit DC-Kuppler eines Drittanbieters heute bekommen. Funktioniert einwandfrei... jetzt ist es genauso, wie ich es haben wollte...
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

    Bedeutet dies, Du kannst die Kamera aufladen und GLEICHZEITIG bedienen?
    Sobald ich die R5 am Laden mittels USB-C habe, kann sie nicht mehr bedient werden.

    Oder mache ich da was falsch?

    Gruss

    Elisa

  3. #23

    Standard AW: EOS R5 - gleichzeitige externe Stromversorgung mit PD-E1 und Tethering
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    Bedeutet dies, Du kannst die Kamera aufladen und GLEICHZEITIG bedienen?
    Sobald ich die R5 am Laden mittels USB-C habe, kann sie nicht mehr bedient werden.

    Oder mache ich da was falsch?

    Gruss

    Elisa
    Mit dem Netzteil PD-E1 kann ich über USB-C einen in der Kamera befindlichen Akku laden. Dazu muss ich aber die Kamera ausschalten. Wenn ich das Netzteil dran habe und die Kamera einschalte, wird der Akku nicht mehr geladen, jedoch mit Strom versorgt und ich kann die Kamera auch bedienen. Der Akku muss dazu aber drin sein. Ohne eingesetzten Akku kann die Kamera nicht mit dem Netzteil betrieben werden.

    Was ich jedoch wollte, ist eine Stromversorgung der Kamera ohne den USB-C-Anschluss zu benötigen. Das geht nur mit einem Dummy mit externer Stromversorgung für das Akku-Fach, dann ist der USB-C-Anschluss frei, um die Kamera an den Rechner anzuschließen für das Tethering.

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R5 - gleichzeitige externe Stromversorgung mit PD-E1 und Tethering

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    Bedeutet dies, Du kannst die Kamera aufladen und GLEICHZEITIG bedienen?
    Sobald ich die R5 am Laden mittels USB-C habe, kann sie nicht mehr bedient werden.

    Oder mache ich da was falsch?

    Gruss

    Elisa
    Hallo Elisa,

    dar Nachbarthread zum Thema laden und gleichzeitiges Bedienen der Kamera mit einer PD fähigen Powerbank sollte für Dich interessant sein.
    Statt der Powerbank sollte auch ein PD-fähiges Netzgerät mit >=60Watt gehen. Das USB-C Kabel sollte auf jeden Fall auch PD-tauglich sein.
    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2291757
    Frank

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    18

    Standard AW: EOS R5 - gleichzeitige externe Stromversorgung mit PD-E1 und Tethering

    Hallo FrankD, hab ich mit der RAW Powerbank und dem Netzteil probiert. Geht dann wohl mit dem USB-C Kabel, das mitgeliefert wird, nicht wie gewünscht . Die Kamera wir nur geladen, aber nicht mehr nach dem Einschalten. Welches Kabel hast Du denn bei Amazon basic genommen, da gibt es so viele mit PD Kennung. Ich würde mich freuen über einen Hinweis, Vielen Dank im voraus. Micha MS60

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R5 - gleichzeitige externe Stromversorgung mit PD-E1 und Tethering

    Hallo micha,

    ich habe keine R5, nur eine EOS R. Da ich noch am Überlegen bin, ob das mit der EOS R auch geht, lese ich hier und im anderen Thread interessiert mit. Ich selbst habe bislang noch gar keine PD fähige Ausrüstung (Kabel, Powerbank, Netzgerät).

    Frank

  7. #27

    Standard AW: EOS R5 - gleichzeitige externe Stromversorgung mit PD-E1 und Tethering
    Thread-Eröffner

    @ Elisa Kern: Geht es nun...?

  8. #28

    Standard AW: EOS R5 - gleichzeitige externe Stromversorgung mit PD-E1 und Tethering

    Hallo,
    ich habe Anfang dieses Jahres eine DELOCK 90397 PCI Express x4 Karte zu 2 x ext USB 10 Gbps USB Type-C Buchse im PC installiert, hauptsächlich
    um den CFExpress-Kartenleser anzuschließen.
    Die Karte hat eine externe Stromversorgung (Stecker wie Festplatten) und liefert pro USB-C Buchse 5V/3A also ca.15W.

    Ich habe gerade meine R5 mit voll geladenen Akku angeschlossen (mit einem speziellen 60W USB-C PD-Kabel).
    Im ausgeschalteten Zustand zeigt die Kamera "AKKU FULL" an.
    Wenn ich sie einschalte kann ich mit dem EOS Utility fotografieren; die Bilder werden direkt auf dem Computer gespeichert.
    Der Kamerabildschirm ist immer an, bei Akkubetrieb schaltet er eigentlich nach eingestellten 10s ab.

    Das deutet für mich darauf hin, das bei Anschluss an einen exernen Computer an eine mit ausreichend Leistung versehende USB-C Buchse Kamerastromversorgung und Bedienung möglich sind.
    Grüße,
    Carsten

  9. #29

    Standard AW: EOS R5 - gleichzeitige externe Stromversorgung mit PD-E1 und Tethering

    Nach dem Ausschalten der Kamera wird der Akku dann leider wieder geladen, so das die Kamera wohl während der Verbindung mit dem PC aus dem Akku versorgt wird.

    Grüße,
    Carsten

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •