Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?

  1. #1

    Standard EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage die sich mir trotze Suche nucn viel Leserei nicht erschliesst.

    Ich habe mir den Augen AF auf die * Taste gelegt. Somit kann ich jederzeit von Normal auf Augen AF wechseln.

    Klappt auch hervorragend.

    Wie kann ich aber bitte das fokussierte Auge wechseln (L/R), bzw. schnell auf die zweite, dritte Person wechseln?


    Danke im Voraus

    LG Martin

  2. #2

    Standard AW: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?

    Ich habe zwar keine R5, kenne die Problematik aber von der 1DX MKIII im LiveView in Verbindung mit einer Displaylupe. Wenn ich mehrere Personen im Bild habe, nehme ich nicht die automatische Einstellung für den Augen-AF sondern die Einstellung, mit der man durch ein AF-Feld das Auge, bzw. die Person der Wahl anfokussiert. Dann bleibt der AF in der Regel auch auf diesem Auge, bzw. auf dieser Person. Alles anders ist bei mehreren Personen eher ein Glücksspiel.

    Bei mir ist der Einsatz meisten im Sport, da nehme prinzipiell die Einstellung wie beschrieben. Bei einem Tischtennis-Doppel als die Variante mit der Vorauswahl des Gesichtes durch ein AF-Feld. Beim Einzel nehme ich die Automatik, was perfekt funktioniert. Genauso logischerweise bei einer zu portraitierenden Person.
    Geändert von Thomas Madel (19.10.2020 um 13:34 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    51

    Standard AW: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?

    @kaiserm: Schon den Joystick ausprobiert?

  4. #4

    Standard AW: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von baulinks Beitrag anzeigen
    @kaiserm: Schon den Joystick ausprobiert?
    Da ich ja den Augen AF auf die * Taste gelegt habe wird es schwierig zusätzlich den Joystick zu bedienen ;-)

    @all: Wie macht Ihr das mit dem Augen AF? Immer aktiv (wohl eher nicht), auf eine Taste programmiert,...

    LG Martin

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?

    Wenn Du auf die andere Person per Touch klickst, sollte das auch klappen - statt Joystick. Die Taste für den Augen-AF drück man doch aber lediglich 1x, um ihn zu aktivieren. Oder wie machst Du das?
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #6
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?

    Die einzige touchlose Möglichkeit, die ich kenne, ist die AF-Feldwahl-Taste und anschließend der Joystick. Best-Practice, wenn man den Augen-AF nur temporär per Tastendruck ansteuert: Keine Ahnung...

    @Jens: Es geht schon länger als Tipp rum, dass man doch die *-Taste auf "AF Augenerkennung" (nicht "Augenerkennung") stellen soll. Dann hat man beide Varianten auf Knopfdruck ganz ohne Umschalten.

  7. #7

    Standard AW: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von andman2201 Beitrag anzeigen
    Die einzige touchlose Möglichkeit, die ich kenne, ist die AF-Feldwahl-Taste und anschließend der Joystick. Best-Practice, wenn man den Augen-AF nur temporär per Tastendruck ansteuert: Keine Ahnung...

    @Jens: Es geht schon länger als Tipp rum, dass man doch die *-Taste auf "AF Augenerkennung" (nicht "Augenerkennung") stellen soll. Dann hat man beide Varianten auf Knopfdruck ganz ohne Umschalten.
    Genau so arbeite ich zur Zeit.
    Also normaler AF und per * Taste aktiviere ich den Augen AF.

    Aber der ist halt nur solang aktiv wie man die Taste gedrückt hält.

    Mir wäre es auch lieber wenn die *Taste den Augen AF einschaltet und wenn man nochmal drückt wieder ausschaltet.

    Während er dann aktiv ist, die Person oder das Auge mit dem Joystick oder per Touch wechseln.

    Geht aber irgendwie nicht... Mit der * Taste ist der Augen AF nur temporär aktiviert, solange man die Taste gedrückt hält.

    Viele Grüße

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    51

    Standard AW: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?

    @kaiserm: ich stelle den AF über die RF-Objektive ein - und so war mir das Problem nicht bewusst.

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kaiserm Beitrag anzeigen
    ...
    Also normaler AF und per * Taste aktiviere ich den Augen AF.

    Aber der ist halt nur solang aktiv wie man die Taste gedrückt hält.
    ...

    @ Martin und andman2201 - aber ehrlich, praktikabel scheint mir das nicht zu sein. Wenn ich ein Shooting mache, ist das Augen AF ohnehin immer drin. Warum sollte ich den erst auf Knopfdruck aktivieren?
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  10. #10
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?

    Ich fand das bisher so auch nicht wirklich nützlich für mich. Ich weiß, dass einige das nutzen, um per AF-On den Fokus per Einzelfeld gezielt irgendwo hinlegen zu können, zum Beispiel auch als Startpunkt für den Augen AF, und dann wo es praktikabel ist eben alternativ den Augen AF zu nutzen. Letzteren finde ich inzwischen aber so gut, dass ich ihn auch meist ohnehin nutze, wenn ich weiß, dass Augen im Spiel sind. Unter Umständen wäre es da manchmal eher nützlich mal eben schnell auf Knopfdruck einen Einzelfeld AF einzuschieben, um der Kamera auf die Sprünge zu helfen. So rum - also zum Beispiel Druck auf * -> AF auf mittleres Einzelfeld - kann man das aber wohl nicht einstellen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •