Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?

  1. #11

    Standard AW: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?

    ..ist relativ einfach:
    Modus: OneShot
    AF-Feld: Augenerkennung und Verfolgung (Menue AF (lila) Punkt 2 AF-Methode
    siehe Foto
    Bei Erkennung von mehreren Augen (Personen) springt der AF auf ein Auge, links und rechts erscheinen Pfeile, jetzt kann man mit dem Joystick jedes einzelne Auge auswählen.AugenAF.jpg
    Moin, moin aus Schleswig

    Wolfgang

    ***http://www.kreative-momente.com***

    ***http://www.fotostammtisch-schleswig.de/***


    Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

  2. #12

    Standard AW: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    @ Martin und andman2201 - aber ehrlich, praktikabel scheint mir das nicht zu sein. Wenn ich ein Shooting mache, ist das Augen AF ohnehin immer drin. Warum sollte ich den erst auf Knopfdruck aktivieren?
    Was machste wenn es z.B. 3 Personen sind. Dann nimmt die Kamera den der der Kamera am nächsten steht. Ich will aber den in der Mitte.
    Mittlerweile ist es mir klar wie es geht.

    Man muss das AF Feld auf AUTO stellen dann nimmt er das ganze Sucherbild und dann kann man mit dem Joystick die Gesichter wechseln.

    Bei Sony kann ich aber z.B im Menue einstellen welches Auge der AF bevorzugen soll.
    Da ist es bei mir so eingestellt das er das Auge nimmt das näher zur Kamera ist.

    Die R5 nimmt hin und wieder aber gerne mal das 'falsche' Auge.

    Was ich ebenfalls total bescheuert finde sind die Belichtungsreihen.

    In einem Menue stelle ich die Anzahl der Aufnahmen ein.
    In einem völlig anderen Menue die Spreizung.
    Das ist m.E. total daneben.

    Ich habe mir die Punkte nun in MyMenue gelegt das es auch mal auf die Schnelle geht eine Belichtungsreihe zu machen ohne erst die Menuepunkte suchen zu müssen.

    LG Martin

  3. #13

    Standard AW: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Netwanderer Beitrag anzeigen
    ..ist relativ einfach:
    Modus: OneShot
    AF-Feld: Augenerkennung und Verfolgung (Menue AF (lila) Punkt 2 AF-Methode
    siehe Foto
    Bei Erkennung von mehreren Augen (Personen) springt der AF auf ein Auge, links und rechts erscheinen Pfeile, jetzt kann man mit dem Joystick jedes einzelne Auge auswählen.AugenAF.jpg
    Vielen Dank. Das probier ich doch gleich mal aus.

    Aber wieso One Shot AF? Der Sinn und Zweck des Augen AF ist ja nicht nur das erkennen, sondern auch die Schärfe auf dem Auge zu behalten?!

    VG

  4. #14

    Standard AW: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?
    Thread-Eröffner

    Also mit dieser Methode findet der AF zuverlässig, Augen und Gesichter die man auch wechseln kann.
    So weit so gut. Wenn sich das Objekt jedoch bewegt ist es natürlich vorbei.

    Das beste hier wäre eine Kombination.
    Suchen und finden mit OneShot. Sobald man dann den Auslöser halb durchdrückt sollte die Cam auf Servo AF wechseln und das zuvor anvisierte Auge bzw. Gesicht im Fokus behalten.

    Mit dieser OneShot Methode bringt mir das in der Praxis eigentlich nicht viel, oder?

    VG

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kaiserm Beitrag anzeigen
    Also normaler AF und per * Taste aktiviere ich den Augen AF.

    Aber der ist halt nur solang aktiv wie man die Taste gedrückt hält.


    Viele Grüße
    Das verstehe ich nicht !
    Ich habe die für mich überflüssigen AF Modi dekativiert.
    Mit der * Taste wähle ich Einzel Feld AF oder Augen AF an. Der ist dann da, ohne weiteres Drücken.

  6. #16
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kaiserm Beitrag anzeigen
    Also mit dieser Methode findet der AF zuverlässig, Augen und Gesichter die man auch wechseln kann.
    So weit so gut. Wenn sich das Objekt jedoch bewegt ist es natürlich vorbei.
    VG
    Wie jemand anders und ich bereits weiter vorne schrieben, funktioniert die Auswahl per Joystick (falls man diesen nicht auf "Direktauswahl AF-Feld" gestellt hat, u.U. nach vorherigem Druck auf den AF-Wahl-Knopf) so grundsätzlich. Also auch mit Servo statt One-Shot.


    @Muggel: Wenn du die Taste nicht auf "Augenautofokus" sondern auf "AF Augenfokus" stellst, stellt man beim Drücken der jeweiligen Taste per Augen AF scharf ohne den AF Modus tatsächlich zu wechseln.

  7. #17

    Standard AW: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?
    Thread-Eröffner

    Ich finde es nach wie vor sehr verwirrend

    Ich benutze Servo AF. Ich stelle das aktive AF Feld in die Nähe des Gesichts das ich verfolgen möchte. Dann aktiviere ich das Tracking. Dann drücke ich den Auslöser halb durch.
    Der Rahmen erscheint sofort um das jeweilige Gesicht. Das funktioniert problemlos. Aktiviere ich zusätzlich den Augen AF springt das aktive AF Feld auf eines der Augen des Gesichts.
    Ich habe so jedoch keine Chance das rechte /linke Auge zu wählen.

    Bin ich im OneShot AF erscheint ein Rahmen mit Pfeilen. Ich kann also mit dem Joystick die Augen oder die Gesichter wechseln.

    Was ich gerne hätte:

    Ich verschiebe das AF Feld im Servo Tracking Modus dorthin wo ich es haben möchte. Dann drücke ich den Auslöser halb durch. Je nachdem ob Augen AF aktiviert ist oder nicht springt er entweder auf das Gesicht der Person oder auf das Auge.
    Und ab hier hätte ich gerne die Möglichkeit das rechte/linke Auge zu wählen.

    Quasi das was im OneShot einwandfrei funktioniert (Es erscheinen Pfeile um Gesichter bzw. Augen um mit dem Joystick zu wechseln)

    Ich habe z.B. drei Personen. Ich möchte auf das linke Auge der mittleren Person fokussieren.
    Es funktioniert nur soweit das automatisch eines der Augen fokussiert wird. Das Auge wechseln geht im Servo AF nicht.

    Es sei denn man überlässt der Kamera die Wahl des Anfangsfeldes (Einstellung: AUTO).
    Ich möchte mich dann aber nicht durch die ganzen erkannten Gesichter klicken.

  8. #18

    Standard AW: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kaiserm Beitrag anzeigen
    Ich habe z.B. drei Personen. Ich möchte auf das linke Auge der mittleren Person fokussieren.
    Ich stelle mir die Situation mit den 3 Menschen vor,... sie stehen nebeneinander,... oder auch gestaffelt,... es sind als 3 Personen oder auch mehr.
    Die Personen richten ihr Gesicht in Richtung Fotograf.

    Welchen Vorteil erhoffst du dir bei einer Personengruppenaufnahme, das rechte oder linke Auge scharf zu stellen? Was soll da schärfer werden, wenn es eine Gruppenaufnahme ist, in Bezug auf das Gesamtbild?

  9. #19

    Standard AW: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kaiserm Beitrag anzeigen
    Ich habe z.B. drei Personen. Ich möchte auf das linke Auge der mittleren Person fokussieren.
    Diese Vorgehensweise dient allenfalls dazu, den Spieltrieb des Fotografen zu befriedigen. In der Regel dürfte es so sein, dass bei drei Personen im Bild, alle drei scharf abgebildet sein sollen und man nicht mit einem hochlichtstarken Objektiv und selektiver Schärfe auf ein Auge einer Person fokussiert. Da hilft ein Augen-AF nun mal überhaupt nicht entscheidend weiter.

    Da wäre die uralte Canon "A-DEP" Automatik (von "Depth of Field" abgeleitet), welche es in Canon Spiegelreflexkameras mal gab, deutlich zielführender. Damit konnte man den Nah- und Fernpunkt festlegen und die Kamera hat die entsprechende Blende ermittelt und auf die optimale Distanz fokussiert.

    Da der AF der DSLMs auch dann extrem gut funktioniert, wenn man ihn ohne irgendwelches Augengedöns verwendet, ist es bei einer Gruppenaufnahme wahrscheinlich einfacher, mit einen ganz normalen AF-Feld eine Person auszuwählen, bevor man sich die Finger verrenkt, um den Augen-AF auf das Auge der Wahl zu bekommen...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #20

    Standard AW: EOS R5 - Wie wechselt man das fokussierte Auge bzw. die Person?
    Thread-Eröffner

    Ihr habt ja Recht. Das mit dem Auge der mittleren Person ist blöd.

    Aber auch bei einer Person kann ich im Servo AF Betrieb das fokussierte Auge nicht wechseln. Im One Shot schon.

    Bei mehreren Personen kommt es mir auch nicht auf das Auge sondern das Gesicht an.

    Hier kann ich im OneShot AF mode per Joystick wechseln. Aber halt nicht im Servo AF Mode.

    Ich muss mich wohl erst noch etwas eingewöhnen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •