Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umspringen in der Kamera beim rausnehmen der Speicherkarte

  1. #1
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    935

    Standard Umspringen in der Kamera beim rausnehmen der Speicherkarte
    Thread-Eröffner

    Hallo Gemeinde.

    Ich habe ein nervendes Problem mit beim Wechsel der Speicherkarte.
    Die Einstellung bei der 5 D Mk lV sowie bei der 1 DX Mk ll ist wie folgt das eine Aufzeichnung auf die 1 Speicherkarte erfolgen soll (CF - Karte ) was auch solange klappt bis ich die zwischendurch rausnehme um die Bilder zu übertragen. (markiere einzelne Bilder bei der Aufnahme in der Kamera )

    Wenn ich die Karte dann wieder reinstecke springt die Aufzeichnung auf die Karte 2 um ,und muss von mir wieder auf die Karte 1 umgeschaltet werden .



    Gibt es nicht eine Möglichkeit das dauerhaft zu fixieren ??

  2. #2

    Standard AW: Umspringen in der Kamera beim rausnehmen der Speicherkarte

    Nein, die gibt es nicht. Der einzige Workaround ist, die Klappe offen zu lassen. Sobald die Klappe zu ist, wird egal, ob die Kamera dabei ein- oder ausgeschaltet ist, umgeschaltet, wenn im eingestellten Fach keine Karte ist.

    Somit bleiben 2 Möglichkeiten: Entweder Karte austauschen, damit beim Schließen der Klappe die Kartenslots belegt sind oder eben Klappe offen lassen und erst schließen, wenn die Karte wieder eingelegt ist. So mache ich das auch Zuhause, die Klappe bleibt offen, bis die Karten wieder eingelegt werden. Alternativ könntest du probieren, beide Karten zu entnehmen, dann sollte die Kamera zumindest nicht umschalten.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    935

    Standard AW: Umspringen in der Kamera beim rausnehmen der Speicherkarte
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Nein, die gibt es nicht. Der einzige Workaround ist, die Klappe offen zu lassen. Sobald die Klappe zu ist, wird egal, ob die Kamera dabei ein- oder ausgeschaltet ist, umgeschaltet, wenn im eingestellten Fach keine Karte ist.

    Somit bleiben 2 Möglichkeiten: Entweder Karte austauschen, damit beim Schließen der Klappe die Kartenslots belegt sind oder eben Klappe offen lassen und erst schließen, wenn die Karte wieder eingelegt ist. So mache ich das auch Zuhause, die Klappe bleibt offen, bis die Karten wieder eingelegt werden. Alternativ könntest du probieren, beide Karten zu entnehmen, dann sollte die Kamera zumindest nicht umschalten.
    Ja,Danke Dir Thomas .
    So etwas habe ich befürchtet ,soll heissen mich müsste um es zu vermeiden dann mit jemeils 2 CF Karten hantieren …

    Danke dir …..nochmals !

    Gruss Ronald

  4. #4

    Standard AW: Umspringen in der Kamera beim rausnehmen der Speicherkarte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    ...soll heissen mich müsste um es zu vermeiden dann mit jemeils 2 CF Karten hantieren…
    Oder Klappe offen lassen. Im Zweifelsfall kannst du ja die Karte nur kurz für den Ingest in Photo Mechanic entnehmen und sie dann gleich zurückstecken. Bei der Bildermenge und JPEGs dauert der Import ja nur ein paar Sekunden. Dann ist die Kamera schon wieder schussbereit, sofern das während der Bearbeitung, bzw. dem Versenden der Bilder notwendig wäre. Die Karte musst da ja nicht löschen/formatieren, PM importiert ja nur die neuen Bilder von Karte, wenn du es so eingestellt hast.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    935

    Standard AW: Umspringen in der Kamera beim rausnehmen der Speicherkarte
    Thread-Eröffner

    Ja, stimmt schon Danke.

    Bei mir ist der Gedanke daran ,wenn die Klappe auf ist ,dann bricht die auch gerne mal ab wenn die Kamera durch die Gegend fliegt.

    Gestern bei dem Spiel hatten die mich auch hinter der Torbande trotz Barriere über den Haufen gelaufen , und wäre da die Kameraklappe offen ......wäre nicht so Prickelnd .

    Den Fotograf neben mir haben die samt Kamera von seinem Sitzhocker geholt.

    Waren alles keine Waisenknaben.....!!

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    263

    Standard AW: Umspringen in der Kamera beim rausnehmen der Speicherkarte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    ... hatten die mich auch hinter der Torbande trotz Barriere über den Haufen gelaufen , und wäre da die Kameraklappe offen ......wäre nicht so Prickelnd .

    Den Fotograf neben mir haben die samt Kamera von seinem Sitzhocker geholt....
    Diese Bedenken würde ich teilen. Beim Hallenfußball wurde ich mal abgeschossen, direkt unter der Kamera mit Wucht auf die Brust.
    Die Kamera bleib somit heile, aber die Gleitsichtbrille, die am Brillenband vor der Brust hing, hat's nicht überlebt ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •