Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: EOS R5 Wlan

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    578

    Standard EOS R5 Wlan
    Thread-Eröffner

    Wie kann man denn die R5 bzw. das zu verbindende Gerät (Handy, Tablet) dazu bewegen, sich im 5Ghz Netz zu verbinden? Sowohl mein Tablet, als auch mein Handy beherrschen zwar 5Ghz, aber die WLAN Verbindung zeigt immer 2,4 Ghz an. In keinem der Geräte finde ich einen Menüpunkt, mit dem ich das einstellen kann.

  2. #2

    Standard AW: EOS R5 Wlan

    Dann verwende doch zwei Namen (SSID) im Router, dann kannst du doch die Bereiche an der R5 eindeutig auswählen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    578

    Standard AW: EOS R5 Wlan
    Thread-Eröffner

    In welchem Router? Der ist gar nicht beteiligt. Die Verbindung besteht zwischen Tablet und Kamera.

  4. #4

    Standard AW: EOS R5 Wlan

    Ah ok, mein iPad/IPhone hängt am Router und baue darüber die Verbindung zur Kamera auf.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    578

    Standard AW: EOS R5 Wlan
    Thread-Eröffner

    Zum Router kann mein Tablet eine 5Ghz aufbauen, das bedeutet, dass das Tablet es grundsätzlich kann. Nur direkt zwischen Kamera und Tablet klappt es nicht. Nur mit 2,4 Ghz.

  6. #6

    Standard AW: EOS R5 Wlan

    Wenn die Kamera als "Router" (Server) funktioniert, kannst du den Fequenzbereich nicht vorgeben. Es wird dir nur die SSID von der Kamera vorgegeben und das Passwort. Du kannst nicht entscheiden wo sie funkt in welchen Fequenzbereich.
    Gut möglich, dass man sich bei Canon sagt. 2,4 GHz kann jedes WLAN Handy/Tablet, aber nicht jedes kann 5 GHz. Nur eine Vermutung.
    Gehst du den Weg über den Router, meldest du dich mit der Kamera am Router an. Dann kannst du dich ja frei entscheiden, welche Frequenz du nutzen möchtest. (Kanal 1-11, 2,4 GHz, Kanal 36-165 5 GHz)

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    578

    Standard AW: EOS R5 Wlan
    Thread-Eröffner

    Danke Dir, ich werde das mal am Router testen. Du hast die R5, oder? Verbindet die sich mit 5Ghz an Deinem Router?

  8. #8

    Standard AW: EOS R5 Wlan

    Ja, ich hab die R5,.... man kann am Router die SSID und den Chanel aussuchen, da kannst du dann wählen ob 2,4 oder 5 GHz, je nach Kanal.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    578

    Standard AW: EOS R5 Wlan
    Thread-Eröffner

    Okay, mal schau´n, ob ich das hinbekomm. Kenne mich mit Netzwerken nicht wirklich gut aus. Sag mal wie lange benötigt die R5 denn bei 5Ghz, ein Raw zu übertragen? Bei mir, wenn die Kamera dicht am Router ist, dauert es unter 5sec., wobei ich keine Ahnung habe, ob bei 2,4 oder 5Ghz.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    578

    Standard AW: EOS R5 Wlan
    Thread-Eröffner

    Wenn ich die Kamera direkt mit dem Tablet verbinde, kann ich dann entscheiden, ob Tablet oder Kamera als "Router" fungieren soll? Angenommen, das wäre möglich und ich würde das Tablet als Router verwenden, könnte ich dann die 5Ghz erzwingen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •