Hallo zusammen,

ich warte noch auf meine R6, möchte aber gerne im gleichen Vorgang von meinem geliebten EF 85mm 1.8 auf entweder das EF 85mm f/1.2L II oder das EF 85mm f/1.4L IS upgraden.

Ich bin offen für einen Gebrauchtkauf. So komme ich auf ca. 800-900 € für das 1.2, und auf ca. 1100 € netto. Das 1.2 er neu zu kaufen macht bei den aktuellen Neupreisen meiner Ansicht nach wenig Sinn.

Jared Polin tendiert klar zum 1.4er da der AF einfach um Längen schneller arbeitet - darin sind sich alle Reviewer einig. Dafür steht das 1.2 schon seeeeehr lange auf meiner Wunschliste zusätzlich habe ich gelesen, dass durch den besseren AF der R6 die Verwendbarkeit des 1.2ers deutlich gesteigert worden sein soll.

Geshootet werden damit primär Hochzeiten und Portraits. Ich vermute durch die ISO Möglichkeiten wird die fehlende Blendenstufe nicht weiter auffallen. Gewicht ist mir egal. Der IS ist natürlich ein Vorteil, wobei ich durch IBIS natürlich auch nicht so schlecht mit dem 1.2er dastehe.

Ich werfe meine Fragezeichen mal in die Runde und würde mich über Meinungen freuen.