Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4

  1. #21

    Standard AW: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    Glaub mir, dem Brautpaar würde der Unterschied zwischen 2 Fotos die mit dem 1.2er und 1.4er gemacht wurden nicht auffallen.
    Haha, dann willst du nicht meine Hochzeit fotografieren .... Mein Hochzeitsfotograf durfte mit einem Sack seltener Leicalinsen anreisen.
    Ernsthaft, die Unterschiede sehen nur Fotografen bzw. wir Fotofreaks.

  2. #22

    Standard AW: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Neorun Beitrag anzeigen
    Hab ein 1.2 II er für knapp über 600 Euro angeboten bekommen. Muss stark bleiben....
    Ist ein normaler Preis, habe dieses Jahr auch einem Freund, ein gut erhaltenes 1,2 85 II für 617 EUR aus dem DSLR Forum besorgt.

  3. #23

    Standard AW: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    Was aber auffallen würde wäre, wenn der Fokus falsch liegen würde. Bzw. du würdest so ein Foto gar nicht rausgeben.
    Sage ich, der mit dem 1.2er sowas macht, und aus Erfahrung immer 2-3 Bilder neu fokussiert damit Redundanz da ist.
    Mit den Spiegellosen R5/R6 ist dank Dualpixel AF der Fokus eigentlich immer auf dem Punkt, das ist kein Argument mehr gegen das 1.2. Lediglich die Fokusgeschwindigkeit ist im Vergleich zum 1.4 langsamer, Sport würde ich damit nicht fotografieren wollen. Mit der R5/R6 hat man dann sogar noch IS, das ist dann auch kein Vorteil mehr für das 1.4.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  4. #24

    Standard AW: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4

    Ja, Hallensport haben viele mit dem 1.2er versucht, das war wohl er Hauptgrund warum das 1.4er rausgebracht wurde.
    Wenn der Fokus so halbwegs in der Nähe liegt ist es auch ausreichend schnell, ein Fokusbreichsschalter wie ihn einige Tele haben, hätte schon etwas geholfen.
    Schade dass das beim 85 1.2 weggespart wurde, wo er beim 50 1.0 ja schon dran war.

  5. #25

    Standard AW: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    Ja, Hallensport haben viele mit dem 1.2er versucht, das war wohl er Hauptgrund warum das 1.4er rausgebracht wurde.
    Der Hauptgrund ist vermutlich auch darin zu sehen, dass die Testcharts der Magazine vor allem Schärfe etc messen und die Randschärfe des EF 1,2 85 II ist einfach nicht geil. Dafür ist der Bildlook einmalig, aber damit gewinnt man keine Tests
    Wobei ich ehrlich sagen muss, ich finde das 1,4 85 IS ebenfalls sehr gut und gerade bei direktem Gegenlicht sehr angenehm.
    Am Ende ist es Geschmackssache, Fokus auf Randschärfe oder Fokus auf Bildlook ...

  6. #26
    Free-Member Avatar von Neorun
    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    222

    Standard AW: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Für den Preis, ausprobieren (inkl. Laptop Kontrolle), wenn es passt zuschlagen.
    Was meinst du mit Laptop Kontrolle?

  7. #27

    Standard AW: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    ...und die Randschärfe des EF 1,2 85 II ist einfach nicht geil. Dafür ist der Bildlook einmalig...
    Wenn die Randschärfe keine Rolle spielt und man nicht regelmäßig bewegte Motive fotografiert, kann der einmalige Bildlook auch heute noch eine Kaufargument für das Objektiv sein.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Am Ende ist es Geschmackssache, Fokus auf Randschärfe oder Fokus auf Bildlook...
    Bei den R's sollte das dann wohl so sein. Bei DSLRs müsste man noch "Fokus auf Fokus" ergänzen.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    Ja, Hallensport haben viele mit dem 1.2er versucht...
    Ich auch, weil es zum Zeitpunkt des Kauf meines 1,2/85 1990 noch keine Alternative gab. Mit der damals verwendeten EOS 1 ging das nicht wirklich gut, aber immer noch besser als mit dem ersten Digitalen (D30). Wobei ich in Sachen Trefferquote beim Sport auch mit dem 1,8/85 bei insgesamt über viele Jahre verteilten 3 Versuchen nicht klargekommen bin.

    Mittlerweile habe ich eine Sigma 1,4/85 welches an der 1DX sehr brauchbar, an der 1DX MKIII im LiveView mit Displaylupe beim Hallensport sogar nahezu perfekt funtioniert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #28

    Standard AW: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Bei den R's sollte das dann wohl so sein. Bei DSLRs müsste man noch "Fokus auf Fokus" ergänzen.
    Also an der 5DSR habe ich immer lieber das 1,4 85 IS gemietet an der R6 nach der hier gefragt ist, werden wir keine Fokusausreißer sehen ...

  9. #29
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4

    Der Bildlook des RF 85mm 1, 2 DS ist dem des EF 85mm 1,2 II mindestens ebenbürtig. Aber natürlich zu einem ganz ganz saftigen Preis - erst recht im Vergleich zu einem guten gebrauchten EF.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  10. #30
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Neorun Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Laptop Kontrolle?
    Genau, probiere die Linse einfach aus und kontrolliere das Ergebnis am Laptop. Wenn es für dich passt spricht IMO wenig gegen den Kauf des F1.2 für 600€.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •