Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4

  1. #11
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eLroberto Beitrag anzeigen
    Was jedoch weniger oft zur Geltung gebracht wir ist, dass das f/1.4 im Vergleich zum f/1.2 stärker vignettiert.
    Die Vignette beim 1,4 is lässt sich relativ verlustfrei rausrechnen, ab Blende 2 habe ich nichts mehr erkannt. Ich hatte das damals beim neukauf gleich getestet, nachdem ich mich durch ähnliche Berichte habe verwirren lassen. Geprüft hatte ich es mit DPP wo man die Korrektur leicht deaktivieren kann. Wenn man 1,2 nicht braucht würde ich klar das 1,4 bevorzugen, ist glaube ich auch leichter.

    Gruß
    Thomas

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4

    Vignettierung ist bei dem Vergleich für mich schon von Relevanz. Eben deswegen habe ich es mit dem Umstieg auch überhaupt nicht eilig. Das alte Glas tut es ja nach wie vor, wenngleich der Nachfolger unter Strich bestimmt besser performt.
    Eine zu präsente Vignettierung empfinde ich in den meisten Szenarien jedoch eher als störend und würde diese im Bedarfsfall lieber im Post-processing ergänzen, als sie ständig präsent zu wissen. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

    LG, Robert

  3. #13
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4

    Hallo Robert,
    Die Vignettierung ist auch für mich von Relevanz bzw. störend, sie tritt jedoch in der Praxis beim 85 1,4 IS nicht auf. Der Grund liegt am Workflow. Ich habe das Profil in der Kamera eingegeben (geht über die Canon Software). Benutze ich nun DPP oder wie in 99,9% aller Fälle die Capture One Pro Software, so ist diese Randabdunklung automatisch weg (selbst in der RAW Ansicht). Auch wenn ich die Regler zwecks Aufhellung/Abdunklung benutze, habe ich keine Nachteile sehen können.

    Mein obiger Beitrag war ein reiner Testaufbau, wo ich das Rausrechnen manuell in DPP deaktiviert habe, und selbst hier war die Vignette ab Blende 2 nicht mehr sichtbar.

    Daher mein Eindruck, dieser Teil ist nur von theoretischer Relevanz, in der Praxis erkennt man die Randabdunklung selbst bei kritischer Betrachtung nicht, soweit das Profil bei der Kamera bekannt ist. Das mag z. Bsp. beim Sigma anders sein, ist hier aber nicht die Frage gewesen.

    Gruß
    Thomas

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4

    Ich persönlich finde, mit den 1.2er Varianten - sowohl EF als auch RF - ist es haptisch und ergonomisch wesentlich angenehmer zu arbeiten als mit dem 1.4.
    Das 1.4 ist ohne Frage eine top Linse und wenn man diese gebraucht für unter 1000 € ergattern kann, in jedem Fall kein schlechter Kauf.

    Es ist nicht nur im Zentrum scharf, der AF ist fix wie alle neuen EF Linsen und trifft auch recht exakt am EF (am RF sowieso) und der IS kann durchaus von Vorteil sein, wenn man im AL Bereich unterwegs ist.

    Aber es entspricht trotz allem irgendwie nicht meinen Idealvorstellungen.
    Den Bildlook finde ich bei beiden (allen drei) aktuellen 1.2er Varianten einfach schöner (insbesondere beim EF und 1.2 DS). Das 1.4er ist mMn einfach zu perfekt, zu glatt. Eben wie leider einige Sigma Art auch.
    Einfach nur sehr scharf und technisch perfekt, fertig. Für eine klassische Portraitlinse ist mir das aber irgendwie zu charakterlos.
    Wer dagegen einen Allrounder auch für andere Dinge neben Portraits sucht, ist beim 1.4er sicher am besten aufgehoben.

  5. #15
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eLroberto Beitrag anzeigen
    ...Eine zu präsente Vignettierung empfinde ich in den meisten Szenarien jedoch eher als störend und würde diese im Bedarfsfall lieber im Post-processing ergänzen, als sie ständig präsent zu wissen. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache. ...
    Bei Portraits (egal, ob Mensch oder Tier) liebe ich eine feine Vignette. Auch wenn die mein RAW Entwickler (Capture One) rausrechnet, kommt meistens wieder eine rein. Ein Blick in die Landschaft würde ich im Normalfall ohne Vignette sehen wollen.

    Nichtsdestotrotz ist die Vignette für jeden RAW Entwickler ein "Problem", was en passant behoben werden kann.


    Und wie Jan gerade schrieb, sind die beiden f/1,2 Linsen - zumindest bei Portraits - einfach unschlagbar im Look. Daher zog bei mir auch das RF 85mm f/1,2 DS fürs EF 85mm f/1,4 ein.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #16
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jan Beitrag anzeigen
    Es ist nicht nur im Zentrum scharf, der AF ist fix wie alle neuen EF Linsen und trifft auch recht exakt am EF (am RF sowieso) und der IS kann durchaus von Vorteil sein, wenn man im AL Bereich unterwegs ist.

    Aber es entspricht trotz allem irgendwie nicht meinen Idealvorstellungen.
    Den Bildlook finde ich bei beiden (allen drei) aktuellen 1.2er Varianten einfach schöner (insbesondere beim EF und 1.2 DS). Das 1.4er ist mMn einfach zu perfekt, zu glatt. ...
    Wer dagegen einen Allrounder auch für andere Dinge neben Portraits sucht, ist beim 1.4er sicher am besten aufgehoben.
    Dass ein Objektiv zu scharf, der AF zu gut ist etc und deswegen schlechter ist höre ich zum ersten mal, als Allrounder würde ich das EF 85 1.4 IS nicht betrachten, es ist eindeutig eine Portraitlinse. Das DS 1.2, ist es dann auch zu scharf? Das mit der Haptik kann ich nachvollziehen.

    Gruß
    Thomas

  7. #17
    Free-Member Avatar von Neorun
    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    222

    Standard AW: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4
    Thread-Eröffner

    Danke schon mal für die vielen zeitintensiven Rückmeldungen und Meinungen.
    Das EF 85mm f/1,2 DS ist preislich für mich leider raus. Momentan tendiere ich eher in Richtung 1.4 da der AF schon kritisch ist, grade wenns bei Hochzeiten keine zweite Chance gibt.

    Wobei natürlich auch Generationen von Fotografen vorher damit schon beeindruckende Bilder gemacht haben. Habenwollen vs. Kopfentscheidung einfach

  8. #18

    Standard AW: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4

    Glaub mir, dem Brautpaar würde der Unterschied zwischen 2 Fotos die mit dem 1.2er und 1.4er gemacht wurden nicht auffallen.
    Was aber auffallen würde wäre, wenn der Fokus falsch liegen würde. Bzw. du würdest so ein Foto gar nicht rausgeben.

    Sage ich, der mit dem 1.2er sowas macht, und aus Erfahrung immer 2-3 Bilder neu fokussiert damit Redundanz da ist.
    Geht aber eigentlich immer gut mit einer 1er Kamera. Bei den anderen kann das ja anders aussehen.

    Das 1.2er wollen wir doch nur, weil es das Beste ist. Wenn es ein 1.0er gäbe das noch sensibler zu handhaben ist, würden wir das nehmen

  9. #19
    Free-Member Avatar von Neorun
    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    222

    Standard AW: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4
    Thread-Eröffner

    Hab ein 1.2 II er für knapp über 600 Euro angeboten bekommen. Muss stark bleiben....

  10. #20
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Welches 85mm für die R6 - EF 1.2 vs. EF 1.4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Neorun Beitrag anzeigen
    Hab ein 1.2 II er für knapp über 600 Euro angeboten bekommen. Muss stark bleiben....
    Für den Preis, ausprobieren (inkl. Laptop Kontrolle), wenn es passt zuschlagen.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •