Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Warum ich kein Update von LrC höher 9.2 nutze :: Bug beim Übergeben von Farbprofilen

  1. #1

    Standard Warum ich kein Update von LrC höher 9.2 nutze :: Bug beim Übergeben von Farbprofilen
    Thread-Eröffner

    Warum ich kein Update von LrC höher 9.2 nutze :: Bug beim Übergeben von Farbprofilen (nicht erst seit Version 10.0)

    https://feedback.photoshop.com/conve...f40c2520b9e964

    Obwohl - mit dem beschriebenen Workaround, die Metatdaten in der xmp-Sidecar-Datei zu halten, würde es ja gehen.

    Mal überlegen...

  2. #2
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: Warum ich kein Update von LrC höher 9.2 nutze :: Bug beim Übergeben von Farbprofi

    Ich habe aus dem Color Fidelity Profil für die R5 die Einschränkung auf das Kameramodell entfernt, seitdem wird das Bild nach der Übergabe in PS wie gewünscht angezeigt. Ob das Problem für andere Profile und andere Kameras auftritt, habe ich bei mir bisher nicht gesehen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Warum ich kein Update von LrC höher 9.2 nutze :: Bug beim Übergeben von Farbprofi

    Ah und ich dachte schon, dass ich alleine bin. Was bei mir mit Color Fidelity half war, dass ich die Profile noch mal in Camera RAW importierte. Es kam zwar der Fehler, dass sie schon installiert wären, aber danach ging es.

  4. #4
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: Warum ich kein Update von LrC höher 9.2 nutze :: Bug beim Übergeben von Farbprofi

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tobsen Beitrag anzeigen
    Ah und ich dachte schon, dass ich alleine bin. Was bei mir mit Color Fidelity half war, dass ich die Profile noch mal in Camera RAW importierte. Es kam zwar der Fehler, dass sie schon installiert wären, aber danach ging es.
    Eben das alleine hatte bei mir nämlich nicht geholfen.

  5. #5

    Standard AW: Warum ich kein Update von LrC höher 9.2 nutze :: Bug beim Übergeben von Farbprofi
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von andman2201 Beitrag anzeigen
    Ich habe aus dem Color Fidelity Profil für die R5 die Einschränkung auf das Kameramodell entfernt, seitdem wird das Bild nach der Übergabe in PS wie gewünscht angezeigt. Ob das Problem für andere Profile und andere Kameras auftritt, habe ich bei mir bisher nicht gesehen.
    Ich glaube, das ist ein anderer Fehler?

    Bei mir war das Problem, dass ich den den Bildern Farbprofile zugeordnet habe - und anschließend wurden die Bilder wieder als RAW-Dateien (ohne das Farbprofil) in Photoshop geöffnet.

    Es klingt so, als ob bei dir der RAW-Import in Photoshop nicht funktionierte?

    Ich glaube es sind zwei verschiedene Fehler - unbereinigt mit dem gleichen Ergebnis: "Kaputten" Farben...

    Und ich finde es manchmal schwierig, die richtige Information zur Lösung solcher Probleme zu finden - googlen brachte mir keinen Erfolg - eine Anfrage im Adobe-Nutzerforum zu LrC schon. So als Erfahrungswert: google-Ergebnisse nichtssagend - Adobe-Nutzerforum spezifische und hilfreiche Antwort...

  6. #6
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: Warum ich kein Update von LrC höher 9.2 nutze :: Bug beim Übergeben von Farbprofi

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das ist ein anderer Fehler? [...] Es klingt so, als ob bei dir der RAW-Import in Photoshop nicht funktionierte?
    Nun, tatsächlich scheint es so, dass beim Import eines RAWs in PS die Kamera nicht richtig erkannt wird und somit das entsprechende Profil nicht auswählbar ist. Trotzdem hatte ich auch das Problem, dass andere Kameraprofile von LR nicht mit übergeben wurden. Und für die Profile, bei denen ich die Kameraeinschränkung entfernt habe, funktioniert es jetzt wieder wie gewohnt.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2020
    Beiträge
    7

    Standard AW: Warum ich kein Update von LrC höher 9.2 nutze :: Bug beim Übergeben von Farbprofi

    Zitat Bezug auf die Nachricht von andman2201 Beitrag anzeigen
    Ich habe aus dem Color Fidelity Profil für die R5 die Einschränkung auf das Kameramodell entfernt, seitdem wird das Bild nach der Übergabe in PS wie gewünscht angezeigt. Ob das Problem für andere Profile und andere Kameras auftritt, habe ich bei mir bisher nicht gesehen.
    Hallo, ich nutze auch die CF-Profile für die R5. Kannst Du mir sagen wie man die Einschränkung für das Kameramodell entfernt? Die bekannten Workarounds kommen für mich nicht in Frage (XMP etc.). Vielen Dank!

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2020
    Beiträge
    7

    Standard AW: Warum ich kein Update von LrC höher 9.2 nutze :: Bug beim Übergeben von Farbprofi

    Ich denke, dass ich den entsprechenden Eintrag im .xmp-file gefunden habe. Danke!

  9. #9
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: Warum ich kein Update von LrC höher 9.2 nutze :: Bug beim Übergeben von Farbprofi

    Sorry, war nicht schnell genug mit einer Antwort. Für alle, die es noch interessiert:

    Man kann nach einem Rechtsklick auf ein Profil in LR die Option "Im Explorer anzeigen" auswählen, dann kommt man in den Ordner mit den Kameraprofilen. In diesen .xmp-Dateien finden sich Zeilen mit einem Verweis auf das Kameramodell. Die Zeilen kann man dann entfernen.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2020
    Beiträge
    7

    Standard AW: Warum ich kein Update von LrC höher 9.2 nutze :: Bug beim Übergeben von Farbprofi

    Ja, danke für die Bestätigung. Ich habe allerdings nur den Eintrag zwischen den Anführungszeichen gelöscht, so dass es man es bei Bedarf nachträglich wieder eintragen kann. Ich hoffe, dass der Bug im nächsten Update behoben ist. Adobe hatte sich dazu auch direkt bei mir gemeldet.

    Zu den CF-Profilen: ich bin nicht ganz so happy, dass es ein Base-Profile gibt. Dies scheint eine Art Hilfsfunktion zu haben. Das war bei der 5D Mark III und IV besser gelöst. Bei der aktuellen LR-Version an PS wird dieses Base-Profile angesprochen. Das scheint auch etwas Potential für Fehler zu haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •