Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Meine neue Hochzeits Objektiv Kombi

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: Meine neue Hochzeits Objektiv Kombi

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kaiserm Beitrag anzeigen
    … zu 99.9% habe ich dann … das 28-70 und das 135/1,8 montiert. … Keine Wechselei, insgesamt weniger Gewicht.
    Habe die R5 erst seit ein paar Tagen und dabei den 1,6-Crop-Modus entdeckt. Der würde, quasi auf Knopfdruck, aus dem 28-70er f2.0 am langen Ende ein 112er f2.0 machen. Freilich ginge das nur um den Preis, Pixel zu verlieren. Aber dafür würde die zweite Kamera entfallen. Also: noch weniger Wechselei, noch weniger Gewicht. – Was haltet ihr von dieser Möglichkeit?

  2. #12
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Meine neue Hochzeits Objektiv Kombi

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hape_ishootraw Beitrag anzeigen
    Habe die R5 erst seit ein paar Tagen und dabei den 1,6-Crop-Modus entdeckt. Der würde, quasi auf Knopfdruck, aus dem 28-70er f2.0 am langen Ende ein 112er f2.0 machen. Freilich ginge das nur um den Preis, Pixel zu verlieren. Aber dafür würde die zweite Kamera entfallen. Also: noch weniger Wechselei, noch weniger Gewicht. – Was haltet ihr von dieser Möglichkeit?
    Die Brennweite bleibt die Selbe man braucht nur weniger Speicherplatz. Wenn der Speicherplatz kein Problem darstellt ist nachträglicher Beschnitt vorzuziehen.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: Meine neue Hochzeits Objektiv Kombi

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    Die Brennweite bleibt die Selbe man braucht nur weniger Speicherplatz. Wenn der Speicherplatz kein Problem darstellt ist nachträglicher Beschnitt vorzuziehen.
    Das stimmt natürlich. Man wünscht sich für Portraits eine gewisse Komprimierung, die ein kleines Tele bietet. Das macht den Objektivwechsel notwendig. Die Komprimierung als gestalterisches Element bietet der Crop-Modus an der R5 natürlich nicht. Wenn man dann noch die Zeit in der Nachbearbeitung hat, kann man dort in Ruhe den besten Bildausschnitt wählen und kommt sicher zu einer optimalen Bildsprache. Aber ist die optimale Bildsprache immer nötig? Sieht der spätere Betrachter eines Fotoabzuges, ob der Fotograf ein kleines Tele oder nur den 1,6-Crop-Modus verwendet hat?

    Ich könnte mir darüber hinaus vorstellen, dass der eine oder andere Hochzeitsfotograf schon während der Hochzeitsfeier eine Präsentation laufen hat, etwa auf einem großen Monitor oder auf einem ipad. Der Hochzeitsfotograf also könnte durchaus Interesse haben, JPGs sofort zeigen zu können, ohne vorher umständlich croppen zu müssen. Der würde sich mit dem 1,6-Crop-Modus etwas Bildbearbeitung sparen.

  4. #14
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Meine neue Hochzeits Objektiv Kombi

    Dann nimm doch RAW (eventuell sogar cRAW) auf der einen und JPG auf der anderen Karte auf.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Meine neue Hochzeits Objektiv Kombi

    Verstehe auch nicht was dir der Crop Modus bringen soll. Der macht rein garnichts ausser direkt auf der Kamera ein Teil deines Bildes wegzuschneiden. Ändert aber nichts an dem Bild, der Brennweite, der Tiefenschärfe etc. also im Grunde nur eine Qualitätsminderung deines Bildes. Am Rechner in der späteren Bearbeitung kannst du den Crop jederzeit auch machen und hast den Vorteil das du diesen dann in Ruhe auswählen kannst.

    Vielleicht dann doch etwas weniger Crop? Ausschnitt verschieben? Alles möglich nachträglich. Mit dem Crop modus dagegen ist die Chance für dich vorbei. Und mittels C-Raw sollte Speicherplatz in dem Fall auch kein Problem mehr sein. Was dagegen ein Problem sein kann ist wenn du eventuell ne hohe ISO wählen musst und das Rauschen visuell durch den Crop nochmal verstärkt wird. Da kan nes sein das man erst am Rechner drauf kommt das kein Crop besser gewesen wäre.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Meine neue Hochzeits Objektiv Kombi

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Und warum sollte der glücklichste Mensch einer Hochzeit nicht der Fotograf sein?
    Stimmt, der Bräutigam muss am Hochzeitstag die Braut über die Schwelle tragen, der Fotograf nur die ca. 1,5 kg des Canon RF 28-70mm F2L USM plus Kamera.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Meine neue Hochzeits Objektiv Kombi

    Welcher Rainer macht den IR Umbau?

  8. #18

    Standard AW: Meine neue Hochzeits Objektiv Kombi

    Zitat Bezug auf die Nachricht von T70 Beitrag anzeigen
    Welcher Rainer macht den IR Umbau?
    Rainer Hönle, www.gletscherbruch.de/impressum.html
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •