Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eine Ode ans EF 300mm f/2.8L IS USM

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard Eine Ode ans EF 300mm f/2.8L IS USM
    Thread-Eröffner

    2020 scheint auch das Jahr des Wartens, zumindest wenns um Canon-Sachen geht. Zuerst die R5 und nun das 600 f/4.
    Mir ist langweilig, es regnet und man traut sich wegen der aktuellen Situation kaum vor das Haus geschweige den über die Landesgrenze. So hat man viel Zeit um vor der Kiste zu verbringen und seine EF-Objektive im Hinblick auf die Zwillinge im RF-Gewande einzustellen.
    Dabei studiert man zwangsläufig den Gebrauchtmarkt.

    Die 200er 1.8 und 2.0 werden für Portraits gepriesen und die 4, 5 und 6-hunderter für die Tierfotografie und Vögel. Doch in welche Schublade steckt man das 300er? Für Landschaften brauche ich keine Blende 2.8, für Portrait ists zu weit und schwer und für Tiere zuwenig weit.

    Mein Veteran habe ich seit 2007 im Einsatz. Was mir auffällt ist, wie seit dem Auftauchen des Canon EF 300mm f/2.8L IS USM mkII die erste Version plötzlich nicht mehr Konvertertauglich und das Neue viel schärfer in den Ecken sein soll. Ich habe mal mein Archiv durchstöbert und geschaut, wofür ich das Teil verwendete. Im Moment liegt bei mir zeitlich Theater- und Sportfotografie nicht drin, von daher ists etwas in Vergessenheit geraten. Mal sehen, sobald mein 600er doch noch einmal eintreffen sollte papp ich die Konverter ans 300/2.8, 400Do und 600er und mach Details von Nachbars Terasse

    Beim durchsehen der Bilder trauere ich noch meinem 200 1.8 nach, wobei es war während einer Probe nicht so gut zu halten wie es das 300er ist. Wobei wenn ich das Gewicht ansehe, ist es auch kein Wunder, und dies bei kürzerer Bauweise.
    Canon EF 200mm f/1.8 L USM 130x208mm 3.01kg

    Canon EF 300mm f/2.8L IS USM 128 x 252mm 2.55kg

    Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM 128x248mm 2.34kg

    Canon EF 400mm f/4 DO IS II USM 128 x 233mm 2.1kg

    Canon EF 600mm f/4L IS III USM 168 x 448mm 3.05kg

    Im Moment ist es auf dem Gebrauchtmarkt ein Schnäppchen für seine Leistung. (Und mir kommt das Heulen wenn ich Bedenke was es mal gekostet hat, wobei im Moment ists CHF 230 Abschreiber pro Jahr)





    Apropos Konvertertauglich, hier habe ich zwei gefunden mit Konverter:






    Autofokus hatte ich auch nie Probleme:












    Und Frauen kanns auch:











    Sooo Gegenlichtempfindlich habe ich es nicht erlebt wie es überall heisst:




    Und 1/80s ging auch an einer 5D ohne IBIS:



    In diesem Sinne ein Prost auf dieses tolle Objektiv
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •