Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: DxO PhotoLab 4

  1. #1

    Standard DxO PhotoLab 4
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    vor einigen Tagen wurde von DxO PhotoLab 4 veröffentlicht. Neu ist darin insbesondere die von DxO DeepPRIME genannte neue Technik zur Rauschminderung, die nach Angabe von DxO mit künstlicher Intelligenz arbeiten und dadurch noch bei weitem bessere Ergebnisse liefern soll.

    Mich hat das Ganze sehr neugierig gemacht. Auch wenn meine EOS R5 nur wenig rauscht und ich sie bis ISO 6400 ohne Bedenken einsetze, könnte da ja vielleicht noch mehr gehen. Ich habe mir daher bei DxO die Testversion von PhotoLab 4 heruntergeladen und sie ausprobiert. Die Ergebnisse haben mich sehr begeistert!

    Hier einmal kurz ein Screenshot (1:1) einer Nebeneinanderstellung der Entrauschung in Lightroom Classic 10.0 und DxO PhotoLab 4. Das Bild unseres Katers Tom habe ich vor einigen Tagen mit ISO 12.800 aufgenommen:




    DxO PhotoLab 4 integriert sich auch gut in Lightroom, meinem bevorzugten Bearbeitungsprogramm. Ich habe dazu auf meiner Website noch einen ausführlicheren Erfahrungsbericht mit noch mehr Vergleichsbildern erstellt.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  2. #2

    Standard AW: DxO PhotoLab 4

    Genau so wie im Blog beschrieben, arbeite ich ebenfalls mit dem neuen DXO. LR ist mein bevorzugtes Bildbearbeitungs- und Verwaltungsprogramm. Ich bearbeite alle Bilder immer erst in LR. Dann lasse ich xmp-Dateien erstellen und erst dann übergebe ich Bilder mit höheren ISO-Werten an DXO. Zusätzlich zum Entrauschen lasse ich die Bilder in DXO auch noch schärfen (auf Standardeinstellung) und übergebe dann das DNG an LR. Die Bildanpassungen der XMP-Datei werden dann auch automatisch auf die DNG-Datei angewendet.
    Gruß Willi

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: DxO PhotoLab 5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    Ich nutze DeepPrime ausschließlich mit High-ISO Raws, die eine weitere Bearbeitung lohnen, und wie oben gesagt da auch NUR zum Entrauschen.
    Ich nutze Deep Prime fast gedankenlos und bewege mich eh meist im vierstelligen ISO-Bereich. Es wäre einen Test wert, zu schauen, ob sich Deep Prime auch bei ISO 100 lohnt. Ich vermute, dass es lohnt und schenke mir Tests.

    Jeder hat natürlich seinen eigenen Workflow. PhotoLab "nur" zum Entrauschen zu nutzen und alles weitere Lightroom zu überlassen, lässt aber viel vom Potential ungenutzt. Die Korrekturmodule von DxO sind keinesfalls schlechter als die von Lightroom, das punktuelle Smart Lighting in PhotoLab gefällt mir echt gut, manchmal funktioniert auch ClearView Plus sehr gut, die diversen Kontrastregler sind ebenso klasse wie die lokalen Anpassungsmöglichkeiten, sogar die sehr feinstufig einstellbare Gradationskurve überrascht mich positiv (während Photoshop mich da immer zum Fluchen bringt).

    Was ich an PhotoLab auch schätze: Kein Datenbankzwang. (Die Arbeit mit Stichwörtern scheint dennoch sehr mächtig zu sein.)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
    Ist PhotoLab da anders, als Pure RAW?
    Ja, aber meiner Ansicht nach eher unwesentlich. In PureRaw gibt es auf Deep Prime ja keinerlei Einflussmöglichkeit.* PhotoLab dagegen bietet noch zwei Regler: "Luminanz" und "Tote Pixel".

    * In PureRaw kann man zwischen "HQ", "PRIME" und "DeepPRIME" wählen und die von DxO altbekannten Korrektur-Module aus dem Netz nachladen, man kann bezüglich der Module die "Globale Objektivschärfe" und die Korrektur von Objektivverzeichnung" jeweils abwählen, außerdem gibt es diverse Exportmöglichkeiten. Mehr bietet PureRaw nicht.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: DxO PhotoLab 5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    Hier ein Beispiel mit der Vergleichoption von Lightroom (links das DNG aus Photolab, rechts Lightroom mit CR3)

    Wobei ich finde, dass man genau das - Pixelpeeping - mit PhotoLab nicht machen darf. Da sieht man dann allzu deutlich, dass PhotoLab zu aggressiv glattbügelt, Details verloren gehen, Farben übersättigt und gar hinzuerfunden werden, hässlische Unschärfen entstehen ...

  5. #5

    Standard AW: DxO PhotoLab 5
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Jeder hat natürlich seinen eigenen Workflow. PhotoLab "nur" zum Entrauschen zu nutzen und alles weitere Lightroom zu überlassen, lässt aber viel vom Potential ungenutzt. Die Korrekturmodule von DxO sind keinesfalls schlechter als die von Lightroom, das punktuelle Smart Lighting in PhotoLab gefällt mir echt gut, manchmal funktioniert auch ClearView Plus sehr gut, die diversen Kontrastregler sind ebenso klasse wie die lokalen Anpassungsmöglichkeiten, sogar die sehr feinstufig einstellbare Gradationskurve überrascht mich positiv (während Photoshop mich da immer zum Fluchen bringt).
    Ja, insbesondere die Version 5 ist sehr mächtig geworden. Allerdings bin ich Lightroom Nutzer der ersten Stude und habe alle meine bisher knapp 200.000 Bilder meiner Digitalära seit 2003 dort archiviert. Auch Lightroom entwickelt sich ja permanent weiter und es lohnt sich gelegentlich alte Bilder auch mit neuen Versionen noch einmal nachzuarbeiten.

    Genial ist die Lightroom Funktion der Smart Previews, insbesondere wenn man viel unterwegs ist. Smart Previews sind in Lightroom erstellbare DNG-Dateien mit einer geringeren Auflösung, die jedoch mit fast allen Funktionen so wie die Originale bearbeitet werden können. Auf meinem Laptop, den ich unterwegs nutze, habe ich so stets alle meine Bilder zumindest als Smart Previews (immerhin in einer Auflösung von 2560px) dabei, nur die aktuellen Aufnahmen lade ich dann in voller Auflösung darauf und kann sie auch dort gleich bearbeiten. Zuhause werden Laptop und stationärer Rechner dann über einen Batch-Prozess synchronisiert. Dabei werden alle neuen Bilder vom Laptop inclusive einer eventuellen Bearbeitung in meine Gesamtdatenbank integriert. Aus der Gesamtdatenbank werden auf dem Laptop hingegen nur die Bilder ersetzt, die dort bereits existieren und zwischenzeitlich stationär neu bearbeitet wurden. Das klappt seit Jahren mit meinen zwei stationären Rechnern, 2 Netzwerkspeichern und zwei Laptops hervorragend. Ich habe so stets überall denselben Stand und so auch reichlich Backups. Die Smart Previews meiner knapp 200.000 Bilder belegen gerade einmal je 300GB auf der Festplatte. Und ein weiterer sehr großer Vorteil von Lightroom ist die Bearbeitungsgeschwindigkeit, da kann Photolab nicht mithalten, von DPP ganz zu schweigen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Was ich an PhotoLab auch schätze: Kein Datenbankzwang. (Die Arbeit mit Stichwörtern scheint dennoch sehr mächtig zu sein.)
    Das Datenbankmodul von Lightroom schätze ich gerade. Bei meinen 200.000 Bildern kann ich so sehr schnell auf alle alten Bilder über Stichworte zurückgreifen. Absolut genial ist dazu übrigens das Plug-in-Tool Excire, das AI basiert Bilder nach Ähnlichkeit oder Stichwörtern aus der gesamten Datenbank herausfiltern kann.


    Bezüglich der Unterschiede von DeepPrime in PhotoLab und PureRAW schriebst Du:
    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Ja, aber meiner Ansicht nach eher unwesentlich. In PureRaw gibt es auf Deep Prime ja keinerlei Einflussmöglichkeit.* PhotoLab dagegen bietet noch zwei Regler: "Luminanz" und "Tote Pixel".
    Zwei wesentliche Vorteile bietet die Arbeit mit DeepPrime in PhotoLab gegenüber der Arbeit mit PureRAW meiner Meinung noch zusätzlich:

    1. In PhotoLab kann man die automatische Schärfung ausschalten, PureRAW schärft die Dateien für mein Gefühl zu stark nach.

    2. PhotoLab4 liefert ein Plug-in für Lightroom mit, das für meine Workflow sehr viel besser geeignet ist. Ich bearbeite alle meine Bilder primär in Lightroom, inklusive der dort integrierten Entrauschnung. Nur wenn diese nicht reicht (in der Regel ab ISO 3.200 bis 6.400) und das Bild es wert ist, sende ich es per Plug-in an PhotoLab , bearbeite es dort und sende es zurück an Lightroom, wo dann die vorherigen Bearbeitungen übernommen werden und nur noch wenig Nacharbeit notwendig ist. Bie PureRAW müsste man zunächst alle Bilder dort durchlaufen lassen und sie später in Lightroom importieren.

    Viele Grüße,
    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: DxO PhotoLab 5

    Jetzt habe ich eben vor 2 Wochen Topaz DeNoise gekauft, welches als Plugin im Lightroom funktioniert. Ich finde die neuen Funktionen von Lightroom (Werkzeuge) schon enorm stark und in Verbindung mit Plugins ist der Workflow schon recht einfach.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    183

    Standard AW: DxO PhotoLab 5

    Ich habe bei den Programmen Lightroom, Capture One und PhotoLab5 die Farben der RAW Bilder meiner R5 mit DPP als Farbreferenz verglichen.

    Für mich kommen die Farben von DXO PhotoLab5 sehr nahe an die Canon DPP Farben heran. Auch sind alle meine RF Objektive bereits mit Korrekturprofilen verfügbar, da kann C1 z.B. nicht mithalten.

    Jetzt versuche ich mich mal an die etwas angestaubte Oberfläche zu gewöhnen. Von der Bedienung her, finde ich LR von allen Programmen am einfachsten.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: DxO PhotoLab 5

    Ist es nicht so, dass mal das eine dann das andere Programm eine Vorsprung hat? Vor einigen Jahren hatte ich C1 neben Aperture, dann Lightroom Classic. Jetzt finde ich das neue Lightroom unglaublich stark.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •