Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: R6 und FTP Übertragung

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard R6 und FTP Übertragung
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    seit kurzem habe ich eine R6. Ein Grund zum Kauf war die Möglichkeit eine FTP Verbindung über Wlan aufbauen zu können. Dies funktioniert auch sehr gut, hier muss ich schon sagen: besser als erwartet! Aber eine Sache wundert mich:

    Im Menü "Network1" bei WLAN-Einstellungen -> FTP-Übertragungseinstellungen -> Übertrag. Typ/Größe -> JPEG Größe Übertrag => Klein. JPEG / Größ. JPEG kann man scheinbar die Grße der JPEGs einstellen. Die Dateigröße ändert sich bei mir allerdings nicht. Immer zwischen ca. 5MB und 9MB und 5472 x 3648 px. Das gleiche Motiv ist mit beiden Einstellungen genau gleich groß. In der Bedienungsanleitung habe ich dazu leider nichts gefunden. Für die FTP Übertragung hätte ich gern 2MB - 3MB (oder noch kleiner), weil die LTE Verbindung bei den Veranstaltungen, wo ich die FTP Verbindung nutzen will, häufig nicht so toll ist.

    Verstehe ich die Einstellung falsch oder mache ich was falsch?

    Da dies meine erste Canon Kamera ist und ich auch mit FTP vorher keine Erfahrung hatte, würde ich mich sehr über Infos von Euch freuen!
    Es eilt auch nicht, weil alle Veranstaltungen, die ich besuchen wollte, mittlerweile wieder abgesagt sind.

    Es werden sicher auch noch weitere Fragen zur Kamera bzw. zu Canon allgemein folgen. Bspw. warum der manuelle Weißabgleich so gemacht wird, wie er gemacht wird. Das finde ich (noch) etwas umständlich.


    Viele Grüße
    Julian

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: R6 und FTP Übertragung
    Thread-Eröffner

    Moin moin,

    vor einem Monat habe ich diese Frage gestellt. Wird die FTP Funktion so wenig genutzt? Oder ist meine Frage unverständlich oder völlig bescheuert?

    Ich finde sie richtig klasse! Letztens war ich wandern und meine Frau war "live" dabei, weil sie die Bilder fast in Echtzeit nach hause bekommen hat. Das habe ich zwar nur zum Ausprobieren gemacht (eigentlich möchte ich Bilder von Sportveranstaltungen versenden...), kann mir aber gut vorstellen, dass diese Möglichkeit des Bildversands jetzt wärend Corona eine tolle Möglichkeit ist, Freunde und Familie ein wenig teilhaben zu lassen, ohne nach dem Fotografieren die Bilder erst mit der App aufs Smartphone zu laden und dann zu versenden. Mit der FTP Funktion muss man nur einmal die Verbildung zum FTP Server herstellen (über einen Hotspot vom Smartphone) und das wars. Dann einfach (je nach konfiguration) beim anschauen der Bilder auf SET drücken und das gewünschte Bild wird versendet. Danach kann jeder der den richtigen Link hat die Bilder sehen.

    Viele Grüße
    Julian

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    09.10.2020
    Beiträge
    8

    Standard AW: R6 und FTP Übertragung

    Ehrlich gesagt, wusste ich nicht einmal, dass es diese FTP-Funktion überhaupt gibt.
    Bei meiner - inzwischen verkauften - 6 D und der R habe ich WLAN eingerichtet und damit Tethering im Studio betrieben. Mit der R5 mache ich das aktuell nur über Kabel. In allen Fällen habe ich eingestellt, dass nur die jpg's übertragen werden. Dies geschieht mit der Auflösung, in der die Kamera die Files auch auf die Speicherkarte schreibt und die im Menü eingestellt werden kann.
    Beim WLAN und auch per Kabel, werden die jpg's beim Übertragen also nicht neu gerendert. Und deshalb nehme ich an, dass das auch per FTP nicht der Fall ist. Teste also mal, ob durch die globale jpg-Einstellung im Menü, die Größe der Files bestimmt wird!

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    578

    Standard AW: R6 und FTP Übertragung

    Mich hätte das grundsätzlich schon interessiert, aber ich habe keinen Server, sondern nur einen normalen PC. Den müsste man wohl entsprechend konfigurieren. Aber ich habe keine Ahnung, wie das geht und wirklich brauchen würde ich das eh nicht. Ich würde es bloss interessehalber ausprobieren. Aber nur , wenn´s total einfach gehen würde. Für jemanden, der keine Ahnung von Netzwerken etc. hat, sind die Möglichkeiten, die die Kamera zur Verbindung hat, vollkommen uferlos. In der Anleitung sind das ca. 150 Seiten.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: R6 und FTP Übertragung
    Thread-Eröffner

    Naja, es gibt ja scheinbar die Möglichkeit es für die FTP Übertragung gesondert einzustellen. Ich kriege es nur nicht hin. Global will ich die Auflösung nicht reduzieren, weil ich die großen jpegs ja später nutzen will. Die Bilder, die ich über FTP übertrage, sollen bspw. in „Instagram Storys“ verwendet werden, um sehr schnell von kleinen Sportveranstaltungen zu berichten.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: R6 und FTP Übertragung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von steven Beitrag anzeigen
    Mich hätte das grundsätzlich schon interessiert, aber ich habe keinen Server, sondern nur einen normalen PC. Den müsste man wohl entsprechend konfigurieren. Aber ich habe keine Ahnung, wie das geht und wirklich brauchen würde ich das eh nicht. Ich würde es bloss interessehalber ausprobieren. Aber nur , wenn´s total einfach gehen würde. Für jemanden, der keine Ahnung von Netzwerken etc. hat, sind die Möglichkeiten, die die Kamera zur Verbindung hat, vollkommen uferlos. In der Anleitung sind das ca. 150 Seiten.
    Für die FTP Funktion braucht man keinen eigenen Server. Es gibt Dienstleister, die das sehr gut machen. Picdrop.com zum Beispiel. Dort geht es allerdings nur unverschlüsselt.
    Das Einrichten in der Kamera ist eigentlich sehr einfach. Mit der Bedienungsanleitung der Kamera sollte es klappen.

    Viele Grüße
    Julian

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: R6 und FTP Übertragung

    Mittlerweile gibts ja für alle Canon Besitzer kostenlos: https://image.canon
    Damit braucht man dann für solche Fälle auch kein FTP mehr

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: R6 und FTP Übertragung
    Thread-Eröffner

    Für welche Fälle? Habe mich mit image.canon noch nicht weiter beschäftigt. Möchte aber nicht noch mehr Konten haben und meine Bilder, auf denen eigentlich Sportler sein sollten, auf irgendwelche Server laden. Ja, ich weiß, wir könnten hier jetzt über Instagram diskutieren, lassen es aber lieber. Ich möchte meine Bilder an so wenig Orten wie möglich haben. Ob es Sinnvoll ist oder nicht? Keine Ahnung. Ich finde es gut so

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: R6 und FTP Übertragung

    Für Fälle wo man sich überlegt wie man auf dem Rechner FTP so einrichten kann das die Bilder da direkt hochgeladen werden können meinte ich.

    Bei dem canon Dienst gehen die Bilder direkt in die Cloud und werden von dort automatisch auf den Rechner oder andere Dienste/Orte übertragen. Wie gut das aber in der Praxis klappt konnte ich selber noch nicht testen.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: R6 und FTP Übertragung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PhotoFox Beitrag anzeigen
    Mittlerweile gibts ja für alle Canon Besitzer kostenlos: https://image.canon
    Damit braucht man dann für solche Fälle auch kein FTP mehr
    Kenne ich, nur kann ich meine R5 nicht anmelden (bekomme keinen 4 stelligen Code zurück). Ist die Anzahl der Kameras beschränkt, die angemeldet sein können?

    Gruss

    Elisa

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •