Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: R6 und FTP Übertragung

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: R6 und FTP Übertragung

    Das Stammverzecihnis und das Zielverzeichnis sind unterschiedlich. Das Zielverzeichnis ist eine Ebene unterhalb des Stammverzeichnis und hat die Zugriffsrechte 777 (Bedeutet, alle dürfen scheiben, zugreifen, lesen, löschen)
    Zielverzeichnisse kann ich beliebig Viele anlegen auch Zielverzeichnisse innerhalb von Zielverzeichnissen. Mittels FTP ab Win 10 sind Daten auf diese Verzeichnisse schreibbar, löschbar, etc.

    Nun mit /test ergibt sich folgendes Resultat nach nochmaliger Eingabe: Beschäftigt.. bitte warten ....... dann nach ca. 4 Minuten meldet R5 "Error 41, keine Verbindung zum FTP Server möglich".

    Gruss Elisa

  2. #22

    Standard AW: R6 und FTP Übertragung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    Nun mit /test ergibt sich folgendes Resultat nach nochmaliger Eingabe: Beschäftigt.. bitte warten ....... dann nach ca. 4 Minuten meldet R5 "Error 41, keine Verbindung zum FTP Server möglich".
    Gruss Elisa
    Ich bin sicher, dass du deine Kamera falsch konfiguriert hast. Das aber aus der Ferne zu analysieren ist schwierig. Wie verbindest du dich zu deinem FTP-Server? Unverschlüsselt oder FTP über SSL oder FTP over TLS

    Hier die Liste der zu überprüfenden Punkte bei der Fehlernummer 41:

    Was an der Kamera überprüft werden muss

    • Die Proxy-Server-Einstellung der Kamera lautet [Aktivieren]. Ist dies die korrekte Einstellung?

      • Wenn kein Proxyserver verwendet wird, richten Sie die Proxy-Server-Einstellung der Kamera auf [Deaktiv.] ().

    • Entsprechen die Einstellungen [Adressen-Einstellung] und [Port Nr.] der Kamera denen des Proxyservers?

      • Konfigurieren Sie die Adresse und Portnummer des Proxyservers auf der Kamera so, dass sie mit denen des Proxyservers übereinstimmen ().

    • Wurden die Proxy-Server-Einstellungen der Kamera korrekt auf dem DNS-Server eingestellt?

      • Stellen Sie sicher, dass die [Adresse] des Proxyservers auf dem DNS-Server korrekt eingegeben ist.

    • Stimmt auf der Kamera die Einstellung für IP-Adresse des FTP-Servers mit der tatsächlichen Adresse des Servers überein?

      • Konfigurieren Sie die IP-Adresse auf der Kamera so, dass sie mit der tatsächlichen Adresse des FTP-Servers übereinstimmt ().

    • Sind Kamera und Zugangspunkt so konfiguriert, dass zur Authentifizierung derselbe Verschlüsselungscode verwendet wird?

      • Dieser Fehler tritt auf, wenn als Authentifizierungsmethode [Offenes System] gewählt wurde und die Verschlüsselungscodes nicht übereinstimmen.
        Überprüfen Sie Groß- und Kleinbuchstaben, und stellen Sie sicher, dass der richtige Verschlüsselungscode für die Authentifizierung in der Kamera eingestellt ist ().

    • Stimmt die [Portnummerneinstellung] für den FTP-Server auf der Kamera mit der tatsächlichen Portnummer des FTP-Servers überein?

      • Richten Sie auf der Kamera und auf dem FTP-Server die gleiche Portnummer (normalerweise 21 für FTP/FTPS oder 22 für SFTP) ein. Konfigurieren Sie die Portnummer auf Kamera so, dass sie mit der tatsächlichen Portnummer des FTP-Servers übereinstimmt ().

    • Wurden die FTP-Servereinstellungen der Kamera korrekt auf dem DNS-Server eingegeben?

      • Stellen Sie sicher, dass der [Servername] des FTP-Servers auf dem DNS-Server korrekt eingegeben ist. Stellen Sie sicher, dass der [Servername] des FTP-Servers auf der Kamera korrekt eingegeben ist ().

    Was am FTP-Server überprüft werden muss

    • Funktioniert der FTP-Server korrekt?

      • Konfigurieren Sie den Computer so, dass er korrekt als FTP-Server funktioniert.
      • Bitten Sie, falls erforderlich, Ihren Netzwerkadministrator um die Adresse und Portnummer des FTP-Servers, und stellen Sie diese Werte auf der Kamera ein.

    • Ist der FTP-Server eingeschaltet?

      • Schalten Sie den FTP-Server ein. Der Server wurde möglicherweise ausgeschaltet, weil er sich im Energiesparmodus befindet.

    • Stimmt die Einstellung für IP-Adresse für den FTP-Server auf der Kamera (in [Adresse]) mit der tatsächlichen Adresse des Servers überein?

      • Konfigurieren Sie die IP-Adresse auf der Kamera so, dass sie mit der tatsächlichen Adresse des FTP-Servers übereinstimmt ().

    • Ist eine Firewall oder andere Sicherheitssoftware installiert?

      • Manche Sicherheitssoftware verwendet eine Firewall, um den Zugriff auf den FTP-Server einzuschränken. Ändern Sie die Firewall-Einstellungen, um den Zugriff auf den FTP-Server zu ermöglichen.
      • Sie sollten auf den FTP-Server zugreifen können, wenn Sie die Einstellungen [Passiver Modus] auf [Aktivieren] auf der Kamera () einstellen.

    • Wird die Verbindung zum FTP-Server über einen Breitbandrouter aufgebaut?

      • Manche Breitbandrouter verwenden eine Firewall, um den Zugriff auf den FTP-Server einzuschränken. Ändern Sie die Firewall-Einstellungen, um den Zugriff auf den FTP-Server zu ermöglichen.
      • Sie sollten auf den FTP-Server zugreifen können, wenn Sie die Einstellungen [Passiver Modus] auf [Aktivieren] auf der Kamera () einstellen.

    Was am Proxyserver überprüft werden muss

    • Ist der Proxyserver eingeschaltet?

      • Schalten Sie den Proxyserver ein.

    • Funktioniert der Proxyserver korrekt?

      • Überprüfen Sie die Proxy-Server-Einstellungen, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäß als Proxy-Server funktioniert.
      • Bitten Sie, falls erforderlich, Ihren Netzwerkadministrator um die Adresse und Portnummer des Proxyservers, und geben Sie diese Werte auf der Kamera ein.

    Was im gesamten Netzwerk überprüft werden muss

    • Ist in Ihrem Netzwerk ein Router oder ein vergleichbares Gerät vorhanden, das als Gateway dient?

      • Bitten Sie, falls erforderlich, Ihren Netzwerkadministrator um die Adresse des Netzwerk-Gateways, und geben Sie diese auf der Kamera ein (, ).
      • Vergewissern Sie sich, dass die Einstellung für die Gateway-Adresse auf allen Netzwerkgeräten (einschließlich der Kamera) korrekt eingegeben ist.
    Keep on shooting
    Off


  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: R6 und FTP Übertragung

    Besten Dank für die sehr ausführlichen Antworten.

    1. Ich habe keinen Proxyserver
    2. Der FTP Server ist gehostet durch eine externe Firma (hosttech.ch). Sprich ich habe dort FTP-Server-Space gemietet Damit sind meine Einstellungsmöglichkeiten auf der Serverseite sehr gering.
    3. Bezüglich der WLAN Verbindung habe ich generell 2 Möglichkeiten: 1. Mein Home-WLAN (WLAN-Router) oder 2. WLAN-Hotspot des Smartphones. Bei beiden funktioniert der Zugriff von der R5 aus nicht. Bei beiden funktioniert der Zugriff mit z.B. FileZilla.

    Momentan bin ich auch mit dem Provider in Kommunikation, mit der Idee dass dieser die gescheiterten Anmeldeversuche der R5 sieht und informieren kann, warum es nicht funktioniert.

    Besten Dank an alle Beteiligte für die Hilfe.

    Gruss

    Elisa

  4. #24

    Standard AW: R6 und FTP Übertragung

    Ein hab ich noch, ein hab ich noch ;-)

    Weiter oben gibst du deine Anmeldedaten für die FTP-Konfiguration wie folgt an:
    Angaben: ftp://ftp.myftp.ch auf Port 21
    Benutzer: benutzer
    Passwor: passwort
    Verzeichnis: Stammverzeichnis

    Was steht genau bei der FTP-Konfiguration der Kamera im Bereich Zielserver unter Adresse? ftp://ftp.myftp.ch oder ftp.myftp.ch?
    Letzteres wäre korrekt!
    Keep on shooting
    Off


  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: R6 und FTP Übertragung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    ...

    Nun mit /test ergibt sich folgendes Resultat nach nochmaliger Eingabe: Beschäftigt.. bitte warten ....... dann nach ca. 4 Minuten meldet R5 "Error 41, keine Verbindung zum FTP Server möglich".
    Genau das gleiche Verhalten hatte ich bei meiner R6, als ich versucht hatte mich mit sFTP und Port 22 anzumelden. Als ich dann verstanden habe, dass die Kamera nur FTPS als sichere Verbindung kann und FTPS und sFTP völlig unterschieliche Techniken sind und für mich daher nur das unverschlüsselte FTP mit Port 21 in Frage kommt, hat es funktioniert.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    ...
    Was steht genau bei der FTP-Konfiguration der Kamera im Bereich Zielserver unter Adresse? ftp://ftp.myftp.ch oder ftp.myftp.ch?
    Letzteres wäre korrekt!
    Das kann gut sein, das es daran liegt. Da bin ich gar nicht drüber gefallen.

    Viele Grüße
    Julian

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: R6 und FTP Übertragung

    Die Lösung:

    In der Vorgabe Maske auf der R5 steht bei Verzeichnis /.
    Dieser / ist falsch. Wenn ich hier direkt das Verzeichnis eintrage, funktionierts.

    Besten Dank an Alle bei der Lösungsfindung.

    Frage 1: Ueberträgt die R5 die Daten nach der Aufnahme selbstständig?
    Frage 2: Auf das Smartphone können keine RAW Bilder übertragen werden?

    Gruss Elisa und nochmals besten Dank an Euch Alle
    Geändert von Elisa Kern (06.01.2021 um 18:58 Uhr)

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: R6 und FTP Übertragung
    Thread-Eröffner

    Schön, dass es jetzt funktioniert.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    Die Lösung:

    In der Vorgabe Maske auf der R5 steht bei Verzeichnis /.
    Dieser / ist falsch. Wenn ich hier direkt das Verzeichnis eintrage, funktionierts.
    Hm, komisch. Bei mir muss der / sein. Egal! Es funktioniert jetzt und das ist die Hauptsache


    Frage 1: Ueberträgt die R5 die Daten nach der Aufnahme selbstständig?
    Das kann man alles einstellen. Dafür musst du dich einfach mal ein wenig mit dem Menü "NETWORK1" beschäftigen und ggf. in die Bedinungsanleitung schauen. Ich habe es so eingestellt, dass nur Bilder übertragen werden, wenn ich beim anschauen der Bilder auf SET drücke.

    Frage 2: Auf das Smartphone können keine RAW Bilder übertragen werden?
    Das ist, denke ich, eine Sache zwischen deinem Smartphone und dem FTP Server.

    Möchtest du denn RAW Dateien über FTP übertragen? Das dauert doch sehr lange, oder? Gerade bei der R5.

    Viele Grüße
    Julian

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: R6 und FTP Übertragung

    Die R5 lässt keine RAW Übertragung auf das Smartphone zu. Was ich suche, ist eine automatische RAW Übertragung auf ftp, oder Cloud oder Smartphone.

    Gruss

    Elisa

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: R6 und FTP Übertragung

    Hallo Elisa,

    irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du auf Kriegsfuß mit Bedienungsanleitungen stehst.
    In der BA zur EOS R6 habe ich das gefunden, das müsste auch so in der R5 BA auftauchen.
    Anhang 202934

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: R6 und FTP Übertragung

    Danke für den Input. Bin überhaupt nicht auf dem Kriegsfuss mit dem Manual.

    1. Nur, Dein Auszug gilt für die FTP und die Cloud Uebertragung, aber NCIHT für das Smartphone.
    2. Dass die Bilder nicht sofort automatisch auf die Cloud übertragen werden nach dem Erstellen, wundert mich doch sehr bei der Preisklasse dieser Kamera (Aus-Einschalten der R5).
    3. Dass die Bilder für eine FTP Uebertragung händisch gewählt werden müssen (also nicht automatisch) ist bares "Mittelalter der Technologie".
    4. Immer wieder wird das Thema Geschwindigkeit für die Cloud und FTP Uebertragung angesprochen: Ich verwende ein Smartphone mit 5G als Hotspot und dem schnellsten Abo in der CH. Die Uebertragung eines RAW-Bildes z.B. zum FTP-Server dauert nicht mal 2 Sekunden.

    Vielleicht habe ich dieses Thema wirklich falsch verstanden.
    Was ich gern hätte ist eine automatische Uebertragung von RAWs sofort nach der Aufnahme, ohne Kamera aus oder ein, oder sonstiges Eingreifen. Dies wäre für eine Kamera in dieser Preisklasse konform. Kommt mir bis jetzt noch Niemand erklären, wie dies zu tun ist.
    Bin sehr gerne breit zu lernen!

    Sonst bin ich von der Kamera ABSOLUT BEGEISTERT.. Die automatische Uebertragung wäre das Sahnehäubchen für mich gewesen..

    Gruss und nochmals Danke für Eure Bemühungen

    Elisa

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •