Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Die alte Sache mit der Uhr

  1. #21
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Die alte Sache mit der Uhr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von endsommer Beitrag anzeigen
    ... Stellt euch lieber darauf ein, dass das Netz öfters mal nicht vorhanden ist - wird dann interessant, wenn die Leute mit BEV fahren wollen und nichts geladen wird, weil einfach Stromausfall für viele Stunden sein wird. ...
    Gibt es belastbare Daten für diese Aussage.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    108

    Standard AW: Die alte Sache mit der Uhr

    Schau dir einfach mal die Versorgung mit beiden Arten an - wie unkonstant diese kommen - und die Belastung ist aber deutlich konstanter - zu gewissen Zeiten liegt die Versorgung mit Wind und PV bei 0,18% - Das Netz vom Ausland kann nur einen kleinen Teil des Verbrauchs in in Deutschland liefern - wird zu wenig eingespeist, dann bricht die Frequenz ein - und ab gewisse Werte schalten Wechselrichter und auch Windkraftanlagen ab (gleiches gilt bei Frequenzüberschreitungen). Tu dir keinen Zwang an und suche im Netz danach :-) Und dann überlegst dir noch, was an Ladeleistungen kommen werden wenn immer mehr mit BEV fahren wollen/müssen.
    Ach ja, Kaffeemaschinen haben alle 1,5kW? Vielleicht ein paar Vollautomaten - die einfache Kaffeemaschine kommt mit weniger aus :-) Außerdem ist die morgendliche Belastung ziemlich gering. Wenn jemand von der Wüste spricht und Stromversorgung, für den sind auch 800W Großverbraucher - aber ich beziehe mich auf einen deutschen Haushalt mit seinen Hausanschluß.

  3. #23
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Die alte Sache mit der Uhr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von endsommer Beitrag anzeigen
    Schau dir einfach mal die Versorgung mit beiden Arten an - wie unkonstant diese kommen - und die Belastung ist aber deutlich konstanter - zu gewissen Zeiten liegt die Versorgung mit Wind und PV bei 0,18% - Das Netz vom Ausland kann nur einen kleinen Teil des Verbrauchs in in Deutschland liefern - wird zu wenig eingespeist, dann bricht die Frequenz ein - und ab gewisse Werte schalten Wechselrichter und auch Windkraftanlagen ab (gleiches gilt bei Frequenzüberschreitungen). Tu dir keinen Zwang an und suche im Netz danach :-) Und dann überlegst dir noch, was an Ladeleistungen kommen werden wenn immer mehr mit BEV fahren wollen/müssen.
    Ach ja, Kaffeemaschinen haben alle 1,5kW? Vielleicht ein paar Vollautomaten - die einfache Kaffeemaschine kommt mit weniger aus :-) Außerdem ist die morgendliche Belastung ziemlich gering. Wenn jemand von der Wüste spricht und Stromversorgung, für den sind auch 800W Großverbraucher - aber ich beziehe mich auf einen deutschen Haushalt mit seinen Hausanschluß.
    Schau Dir meinen Beitrag 7 und 11 an.

    Ich habe eine kleine Filterkaffeemaschine 1300W und einen einfachen Wasserkocher 3000W der wird mit 50 Milionen anderen Wasserwärmern in der Morgenspitze im Betrieb genommen. Für 1/4 Liter Wasser zu erwärmen braucht jede Maschine ob hohe oder niedrige Leistung annähernd gleich viel Energie, die Maschienen mit weniger Leistung brauche dafür halt länger.

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Die alte Sache mit der Uhr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von endsommer Beitrag anzeigen
    Wenn jemand von der Wüste spricht und Stromversorgung, für den sind auch 800W Großverbraucher - aber ich beziehe mich auf einen deutschen Haushalt mit seinen Hausanschluß.
    Gerade in der Wüste oder dort errichteten künstlichen Städten sind die Leistungen der Haushalte aufgrund der Klimaanlagen um einiges größer als in Mitteleuropa.
    Diesen Trend gibt es bei uns auch, von der Klimaanlage bis zum Pool, zudem spart man meist Energie ein, indem man mehr Strom benötigt (Prinzip Wärmepumpe, Automatisierung) und weniger fossile Energieträger.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    108

    Standard AW: Die alte Sache mit der Uhr

    Man kann es sich ja immer schön zurecht legen wie man es braucht - Echte Werte über mehr als einen Haushalt und Künstliche Städte habt ihr auch nicht aufzuführen. Ach ja, Kaffeemaschine - sie läuft so oder so etwas länger und der Durchschnitt liegt eben NICHT bei 1500W - was aber genau genommen auch kein großer Verbraucher darstellt. Aber glaubt was ihr wollt ;-) Nur glauben ist nicht wissen. Vielleicht sollten doch mehr beim Fotografieren zu bleiben als über E-Technik zu reden.

  6. #26
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Die alte Sache mit der Uhr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von endsommer Beitrag anzeigen
    ... Nur glauben ist nicht wissen. Vielleicht sollten doch mehr beim Fotografieren zu bleiben als über E-Technik zu reden.
    Du hast also Dein Problem erkannt. Somit könntest Du jetzt die Besserung anstreben.

  7. #27

    Standard AW: Die alte Sache mit der Uhr

    Ich frage mich gerade, was das alles hier mit dem Thema Fotografie zu tun hat. Wegen Zeitumstellung: wenn abschaffen, dann Sommerzeit beibehalten, mir ist es als Naturfotograf keineswegs egal, ob ich um 4.00 Uhr oder um 5.00 Uhr auf der Wiese sein muss.

  8. #28
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Die alte Sache mit der Uhr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Photopassion79 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade, was das alles hier mit dem Thema Fotografie zu tun hat. Wegen Zeitumstellung: wenn abschaffen, dann Sommerzeit beibehalten, mir ist es als Naturfotograf keineswegs egal, ob ich um 4.00 Uhr oder um 5.00 Uhr auf der Wiese sein muss.
    Hinweis >> Technikrubrik >> Fotoaparat hat eingebaute Uhr >> Kolege hat auf Umstellung hingewießen >> Nebenthema: "wozu überhaupt Zeitumstellung" >> Glaubenskrieg Energie >> Frage was das mit Fotografiern zu tun hat >>>>V
    /\<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<V

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •